Posts Tagged ‘ Pyritz ’

Update: Church book copies from Pomerania FamilySearch

KB-Anklam

FamilySearch provides for some time or the Evangelical Church of Pomerania books from the following parishes. circles available online . Office or District : Anklam – Krien , Wegezin , St. Nikolai , St. Mary Arnswalde – Schlagenthin : Reichenbach Bublitz - Bublitz and Porst Cammin - Kunow, United Weckow, Zebbin, Martenthin St., < – Bublitz und Porst Cammin – Kunow, Groß Weckow, Zebbin , Martenthin, St. Nikolai Demmin – Demmin, Alt Plestlin , Sophienhof Dramburg – Kallies Greifenberg – Batzwitz , Behlkow, Hoff, Radduhn , Görke, Gützlaffshagen , Karnitz , Langenhagen , Rensekow, Ribbekardt usw. Greifenhagen – Schwochow Greifswald – Wusterhausen, Kröslin, Lassan , Hohendorf , Zarnekow, Boltenhagen , Katzow, Pinnow, Ziethen etc. . Grimmen[...]



On the history of the Haniel family from Pomerania

Under German and Wendish names first diving center of the 16. Century, the name taken from the Bible Hanniel in Pomerania and the Neumark. The meaning of the name means: “God's grace, God's mercy”. The first of the name is found in the Universitätsmatrikeln of Frankfurt an der Oder 1554 the student of Joachim Hanniel Pyritz, one of the oldest cities founded by the Wends of Pomerania, whereas in 13. Century in the resettlement of the Poles by wars and fighting among the Pomeranian Duke Bogislaus I. depopulated[...]



Muscherin in Pyritz and the noble Rambow

If the sex of Rambow not until the early hours of the Pomeranian documents due (because the origin is to be found in Mecklenburg) it was already in 15. Century in Pomerania very wealthy, because 1505 enfeoffed the Duke Bogislaw Gevettern and Hans Asmus of Rambow with 24 Hoofs in the village Muscherin, as they had inherited them from their fathers. With the same hooves enfeoffed Duke Barnim 1546 Achim, Anthony, Paul, Hans, Eustace and William, Brothers of Rambow. Michael of Petersdorff to Puddenzig[...]

Beiträge zum Stichwort ‘ Pyritz ’

Update: Kirchenbuchabschriften aus Pommern bei FamilySearch

KB-Anklam

FamilySearch stellt seit geraumer Zeit die evangelischen Kirchenbücher Pommerns aus den nachfolgenden Pfarreien bzw. Kreisen online zur Verfügung. Amt oder Kreis: Anklam – Krien, Wegezin, St. Nikolai, St. Marien Arnswalde – Schlagenthin: Reichenbach Bublitz – Bublitz und Porst Cammin – Kunow, Groß Weckow, Zebbin, Martenthin, St. Nikolai Demmin – Demmin, Alt Plestlin, Sophienhof Dramburg – Kallies Greifenberg – Batzwitz, Behlkow, Hoff, Radduhn, Görke, Gützlaffshagen, Karnitz, Langenhagen, Rensekow, Ribbekardt usw. Greifenhagen – Schwochow Greifswald – Wusterhausen, Kröslin, Lassan, Hohendorf, Zarnekow, Boltenhagen, Katzow, Pinnow, Ziethen etc. Grimmen  [...]



Zur Geschichte der Familie Haniel aus Pommern

Unter deutschen und wendischen Namen tauch zuerst Mitte des 16. Jahrhunderts der aus der Bibel entnommene Name Hanniel in Pommern und in der Neumark auf. Der Sinn des Namens bedeutet: “Gottes Gnade, Gottes Barmherzigkeit”. Als Erster des Namens findet sich in den Universitätsmatrikeln von Frankfurt an der Oder 1554 der Student Joachim Hanniel aus Pyritz, einer der ältesten von den Wenden gegründeten Städte Pommerns, wohin im 13. Jahrhundert bei der Neubesiedlung des durch die Polenkriege und die Kämpfe unter dem Pommern Herzog Bogislaus I. entvölkerten  [...]



Muscherin in der Pyritz und das Adelsgeschlecht Rambow

Wenn das Geschlecht von Rambow auch nicht bis in die frühesten Zeiten der pommerschen Urkunden zurückzuführen ist (denn der Ursprung ist in Mecklenburg zu suchen) so war es doch schon im 15. Jahrhundert in Pommern recht begütert, denn 1505 belehnte Herzog Bogislaw die Gevettern Hans und Asmus von Rambow mit 24 Hufen im Dorfe Muscherin, wie sie dieselben von ihren Vätern geerbt hatten. Mit denselben Hufen belehnte Herzog Barnim 1546 Achim, Antonius, Paul, Hans, Eustachius und Wilhelm, Gebrüder von Rambow. Michael von Petersdorff zu Puddenzig  [...]