Posts Tagged ‘ Pommerellen ’

List of towns with German population in the territory of the Polish State

Woiwodschaft

Are recorded in this directory basically all villages of Poland, a German population of at least 10 v.H. show. Das angewandte Ordnungsprinzip geht erst von den vier Wojewodschaftsgruppen und dann über die Wojewodschaften und Kreise zu den einzelnen Ortschaften in alphabetischer Abfolge aus.



Family history of von Zitzewitz

Wappen-Zitzewitz

The sex is Zitzewitz, how old Pomeranian chroniclers, Wendish origin in Pomerania. The earliest documents date from the years 1345 and 1347. It is clear from the available documents, that Zitzewitz had a very important cargo complex.



The history of the Kashubian

Kashubians are a Slavic tribe. They form the poles together the branch of Western Slavs, to the former nor the now extinct Slavic tribes in Pomerania, Mecklenburg, Brandenburg, Holstein and Hanover were. More West Slavic tribes are the Lusatian Serbs and the Czechs and Slovaks. The Language of the Kashubian region comprises the districts of Puck, Neustadt, Karthaus, the Kreis Konitz, Buetow and some border villages of the districts Stolp and Lauenburg. The meaning of the name was not found Kashubians the date of this publication; die schon alte aus dem  [...]



The history of the city of Gdansk

Chronological History of the City of Danzig, beginning with the prehistory (geographical location, Stone Age, Roman Decade) The history of the city and the meaning of the name, Gdansk Pomeranian time with the first documentary mention. Description of the Pomeranian Dukes. The trading history, especially in conjunction with the city of Lübeck, The German Immigration, German and Slavic populations. The medal for the first time to drop by the Order of Danzig 1308-1410 (The Gdansk Convention Knight, the coffered, Land acquisitions, Danziger Tangible, the relationship to the religious)



Deed books and Universitätsmatrikel source for research

As a charter book is known in history, a printed collection of medieval and early modern documents from a content, geographical or factual connection. In previous publications and on the German-speaking countries is not common Diplomatarium, otherwise similar conceptions in the language. Codex is also common in older editions diplomaticus. Weitere Urkundenbücher und Matrikel findet ihr hier:

Beiträge zum Stichwort ‘ Pommerellen ’

Verzeichnis der Ortschaften mit deutscher Bevölkerung auf dem Gebiet des polnischen Staates

Woiwodschaft

Aufgenommen sind in diesem Verzeichnis grundsätzlich alle Ortschaften Polens, die einen deutschen Bevölkerungsanteil von mindestens 10 v.H. aufweisen. Das angewandte Ordnungsprinzip geht erst von den vier Wojewodschaftsgruppen und dann über die Wojewodschaften und Kreise zu den einzelnen Ortschaften in alphabetischer Abfolge aus.



Geschichte der Familie von Zitzewitz

Wappen-Zitzewitz

Das Geschlecht Zitzewitz ist, wie alte pommersche Chronisten berichten, wendischen Ursprungs in Hinterpommern. Die frühesten Urkunden stammen aus den Jahren 1345 und 1347. Aus den vorhandenen Urkunden geht hervor, dass die Zitzewitz einen sehr bedeutenden Güterkomplex besaßen.



Die Geschichte der Kaschuben

Die Kaschuben sind ein slawischer Volksstamm. Sie bilden mit den Polen zusammen den Zweig der Westslawen, zu dem früher noch die jetzt ausgestorbenen slawischen Stämme in Pommern, Mecklenburg, Brandenburg, Holstein und Hannover gehörten. Weitere westslawische Stämme sind die Lausitzer Serben und die Tschechen mit den Slowaken. Das Sprachgebiet der Kaschuben umfasst die Kreise Putzig, Neustadt, Karthaus, den Kreis Konitz, Bütow sowie einige Grenzortschaften der Kreise Stolp und Lauenburg. Die Bedeutung des Namens Kaschuben war zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung nicht gefunden; die schon alte aus dem  [...]



Die Geschichte der Stadt Danzig

Chronologische Geschichte der Stadt Danzig, beginnend mit der Vorgeschichte (geographische Lage, Steinzeit, Römische Dekade) Die Entstehungsgeschichte der Stadt und die Bedeutung des Namens, Danzig zur pommerellischen Zeit mit erster urkundlicher Erwähnung. Beschreibung des pommerellischen Herzoghauses. Die Handelsgeschichte, insbesondere in Verbindung mit der Stadt Lübeck, Die Deutsche Einwanderung, deutsche und slawische Bevölkerung. Die Ordenszeit bis zum ersten Abfall Danzigs vom Orden 1308-1410 (Der Danziger Ritterkonvent, das Tafelwerk, Landerwerbungen, die Danziger Handfeste, das Verhältnis zum Orden)



Urkundenbücher und Universitätsmatrikel zur Quellenforschung

Als Urkundenbuch bezeichnet man in der Geschichtswissenschaft eine gedruckte Sammlung von mittelalterlichen und früh-neuzeitlichen Urkunden aus einem inhaltlichen, geographischen oder sachlichen Zusammenhang. In älteren Veröffentlichungen und im nicht deutschsprachigen Raum ist auch Diplomatarium gebräuchlich, ansonsten analoge Begriffsbildungen in der jeweiligen Sprache. Auch Codex diplomaticus ist bei älteren Editionen geläufig. Weitere Urkundenbücher und Matrikel findet ihr hier: