Posts Tagged ‘ Pomeranica ’

Matriculation and history of the Ernst-Moritz-Arndt University of Greifswald

Rubenowplatz_Greifswald

The University of Greifswald was on 17. October 1456 with papal approval by Duke Wartislaw IX. of Pomerania-Wolgast inaugurated. 1437: Because inner-city riots left some professors 1419 University was founded there in the city of Rostock and Greifswald teach temporarily in (to 1443)



Baltic Studies (New Series) Register to the volumes 1-17

Baltische-Studien-Rambow

The special collection includes Pomeranica Pomeranica about. 18.000 Volumes. There are also more than 10.000 Volumes in the stock Old Book (Year to 1850 including), so that the University Library of Greifswald about 30.000 Volumes has, have a reference to the Pomeranian. There is a full text search possible!



Deed books and Universitätsmatrikel source for research

As a charter book is known in history, a printed collection of medieval and early modern documents from a content, geographical or factual connection. In previous publications and on the German-speaking countries is not common Diplomatarium, otherwise similar conceptions in the language. Codex is also common in older editions diplomaticus. Weitere Urkundenbücher und Matrikel findet ihr hier:

Beiträge zum Stichwort ‘ Pomeranica ’

Geschichte und Matrikel der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

Rubenowplatz_Greifswald

Die Universität Greifswald wurde am 17. Oktober 1456 mit päpstlicher Genehmigung durch Herzog Wartislaw IX. von Pommern-Wolgast feierlich eröffnet. 1437: Wegen innerstädtischer Unruhen verlassen einige Professoren der 1419 dort gegründeten Universität die Stadt Rostock und lehren vorübergehend in Greifswald (bis 1443)



Baltische Studien (Neue Folge) Register zu den Bänden 1-17

Baltische-Studien-Rambow

Pomeranica Die Spezialsammlung Pomeranica umfasst ca. 18.000 Bände. Dazu kommen mehr als 10.000 Bände im Bestand Altes Buch (Erscheinungsjahr bis 1850 inklusive), so dass die Universitätsbibliothek Greifswald ungefähr 30.000 Bände besitzt, die einen Bezug zu Pommern haben. Es ist eine Volltextsuche möglich!



Urkundenbücher und Universitätsmatrikel zur Quellenforschung

Als Urkundenbuch bezeichnet man in der Geschichtswissenschaft eine gedruckte Sammlung von mittelalterlichen und früh-neuzeitlichen Urkunden aus einem inhaltlichen, geographischen oder sachlichen Zusammenhang. In älteren Veröffentlichungen und im nicht deutschsprachigen Raum ist auch Diplomatarium gebräuchlich, ansonsten analoge Begriffsbildungen in der jeweiligen Sprache. Auch Codex diplomaticus ist bei älteren Editionen geläufig. Weitere Urkundenbücher und Matrikel findet ihr hier: