Posts Tagged ‘ Local History ’

Journal of the resin Association for History and Archaeology

The resin Society for History and Archaeology was 1868 Founded in Wernigerode, among others, Edward Jacobs and George Bode. 1877 took over the Wolfenbüttel library director Otto Heinemann for twenty years presided. A longtime former chairman was Judge Walther Large. Took place after the dissolution of the association after the Second World War in the West Zone which was re-established, while it was in the Soviet zone of occupation, no new. Nach der Wiedervereinigung konnte der bis dahin in Braunschweig ansässige Verein auch wieder in den neuen Bundesländern aktiv werden.  [...]



Rüdigsdorf and Krimderode – Descent of countless type Liesegang

As an imperial village was under Rüdigsdorf to 1436 not the Gaugericht, but the judgment of the Holy Empire chair Nordhausen. Every year we had around Whitsun from each plow a load of bricks (Inch pieces) to provide for the construction of the walls to Nordhausen.

The kingdom of villages took to the imperial city no customs duties are payable. The last boundary stone between Rüdigsdorf and Nordhausen was called "the poor sinner Stone", because the criminals were exchanged between him and Count City.

Is to report to Krimderode, Village and manor were old feudal kingdom. It also stood up under 1436 the kingdom of mayor to Nordhausen, to which it annually ¼ M and silver 4 Wood had to deliver shock wave.

1436 It was purchased by the Knights of Bula. The Count Stolberg could then borrow against with Krimderode. Vassals of Stolberg, the "from Bendeleben, von Berlepsch and Wurmb ". The Good, the police had, the Civil Jurisdiction and cringe-inducing in place. 1759 The last execution took place here. 1850 was the jurisdiction of the goods removed. 1839 the manor was owned by replacing the suzerainty of Stolberg.



The municipality and the Stone Mill Valley Bettlershayner

One of our ancestors (Johann Königerodt, actually Liesegang) had gone by after Königerode Appenode (R. Liesegang, alias Königerod) them those names. He was 1645 Aedituus (Sexton, Kirchner, Church father, Ringer, Mesner) on women's mountain at Nordhausen; thereon 1657 Peter on mountains, He woselbst 1682 in an age of 73 Years, died of the plague. Appenrode was before the war Flegler only an insignificant little village, that was already the parish may. But 1412 Flegler all the small villages in the county (about 15 in number) taught to reason,  [...]



Willi Behrens aus Techentin

Meinen Großvater Willi Behrens * 20.8.1905, habe ich als großen, sehr starken und (für meine Begriffe) unglaublich charismatischen Mann in Erinnerung. Er war fleißig unbestritten, klug, mutig und streng.

From 27.12.1939 setzte ihn Otto Wenzel, Inhaber einer Holzhandlung in Halle und spezialisiert auf Reichsbahn-Schwellen als Verwalter auf seinen Besitz Berkau ein. (Die komplette Buchhaltung mit allen Quittungen und Briefen aus dieser Zeit ist erhalten geblieben)

Dessen Gemahlin Ursula, wurde die Patin der jüngsten Tochter Gerda. Otto Wenzel schickte ihn am 20.2.1941 nach Loccum (Kreis Nienburg) um dort einen größeren Auftrag auszuführen. Dabei ging es um die Aufarbeitung von Kiefern Langholz.



Slavic period and Wendisch Rambow

In the early medieval migrations left the Germanic tribes and the settlement area between Lower Elbe, Saale and Oder largely. Invaded by these 600 Slavs from the territory east of the Oder one. The West Slavs (“Turn”) were in the West Mecklenburg Obotrites (or Abotriten) and east of Mecklenburg and Pomerania in the Wilzen or Liutizi. Characteristic of the Slav settlements were castles seats as rulers and political centers. Originally they were built on hilltops, created later with ramparts in areas with poor access to lakes and rivers. The seat[...]

Beiträge zum Stichwort ‘ Regionalgeschichte ’

Zeitschrift des Harz-Vereins für Geschichte und Altertumskunde

Der Harzverein für Geschichte und Altertumskunde wurde 1868 in Wernigerode unter anderen von Eduard Jacobs und Georg Bode gegründet. 1877 übernahm der Wolfenbütteler Bibliotheksdirektor Otto von Heinemann für zwanzig Jahre den Vorsitz. Ein langjähriger früherer Vorsitzender war auch Amtsgerichtsrat Walther Grosse. Nach der Auflösung des Vereins nach dem Zweiten Weltkrieg erfolgte in den Westzonen dessen Wiedergründung, während es in der sowjetischen Besatzungszone zu keiner Neugründung kam. Nach der Wiedervereinigung konnte der bis dahin in Braunschweig ansässige Verein auch wieder in den neuen Bundesländern aktiv werden.  [...]



Rüdigsdorf und Krimderode – Abstammungsorte unzähliger Liesegangs

Als Reichsdorf unterstand Rüdigsdorf bis 1436 nicht dem Gaugericht, sondern dem Gerichte des Heiligen Reiches Stuhl Nordhausen. Alljährlich hatte man um Pfingsten herum von jedem Pfluge eine Fuhre Steine (Zollsteine) zum Bau der Stadtmauer nach Nordhausen zu liefern.

Die Reichsdörfer brauchten an die Reichsstadt keine Zollabgaben zu entrichten. Der letzte Grenzstein zwischen Rüdigsdorf und Nordhausen hieß „der arme Sünderstein“, weil an ihm die Verbrecher zwischen Stadt und Graf ausgetauscht wurden.

Zu Krimderode ist zu berichten, Dorf und Rittergut waren altes Reichslehen. Es unterstand ebenfalls bis 1436 dem Reichsschulzen zu Nordhausen, an den es jährlich ¼ M Silbers und 4 Schock Wellholz zu liefern hatte.

1436 kaufte es der Ritter von Bula. Die Stolberger Grafen ließen sich dann mit Krimderode belehnen. Lehnsleute der Stolberger waren die „von Bendeleben, von Berlepsch und von Wurmb“. Das Gut hatte die Polizei, die bürgerliche und hochnotpeinliche Gerichtsbarkeit im Ort. 1759 geschah hier die letzte Hinrichtung. 1850 wurde die Gerichtsbarkeit des Gutes aufgehoben. 1839 wurde das Rittergut Eigentum durch Ablösung der Stolberger Lehnshoheit.



Die Bettlershayner Kommune und das Steinmühlental

Einer unserer Vorfahren (Johann Königerodt, eigentlich Liesegang) hatte sich von Königerode nach Appenode begeben (R. Liesegang, alias Königerod) davon jene Namen. Er wurde 1645 Aedituus (Küster, Kirchner, Kirchvater, Glöckner, Mesner) am Frauenberge zu Nordhausen; darauf 1657 am Petersberge, woselbst er 1682 in einem Alter von 73 Jahren an der Pest starb. Appenrode war vor dem Flegler-Krieg nur ein unbedeutendes Dörflein, dass vielleicht aber schon Pfarrkirche war. Als aber 1412 die Flegler alle kleinen Dörfer in der Grafschaft (ungefähr 15 an der Zahl) zu Grunde richteten,  [...]



Willi Behrens aus Techentin

Meinen Großvater Willi Behrens * 20.8.1905, habe ich als großen, sehr starken und (für meine Begriffe) unglaublich charismatischen Mann in Erinnerung. Er war fleißig unbestritten, klug, mutig und streng.

Ab 27.12.1939 setzte ihn Otto Wenzel, Inhaber einer Holzhandlung in Halle und spezialisiert auf Reichsbahn-Schwellen als Verwalter auf seinen Besitz Berkau ein. (Die komplette Buchhaltung mit allen Quittungen und Briefen aus dieser Zeit ist erhalten geblieben)

Dessen Gemahlin Ursula, wurde die Patin der jüngsten Tochter Gerda. Otto Wenzel schickte ihn am 20.2.1941 nach Loccum (Kreis Nienburg) um dort einen größeren Auftrag auszuführen. Dabei ging es um die Aufarbeitung von Kiefern Langholz.



Slawenzeit und Wendisch Rambow

In der frühmittelalterlichen Völkerwanderung verließen die germanischen Stämme auch den Siedlungsraum zwischen Niederelbe, Saale und Oder weitgehend. In diesen drangen um 600 Slawen aus dem Gebiet östlich der Oder ein. Die westslawischen Völker (“Wenden”) waren im Westen Mecklenburgs die Obotriten (oder Abotriten) und im Osten Mecklenburgs sowie in Pommern die Wilzen oder Liutizen. Charakteristisch für die slawischen Siedlungen waren Burgen als Herrschersitze und politische Zentren. Ursprunglich wurden sie auf Bergkuppen errichtet, später mit Burgwällen in schwer zugänglichen Gebieten an Seen und Flüssen angelegt. Der Sitz  [...]