Posts Tagged ‘ Nordhausen ’

Lucia Dorothea Liesegang married Johann Gottlieb Lesser from Nordhausen

The appeal must be in front of the 11. November 1729 have taken place, because on this day married Johann Gottlieb in the Lesser Preetzer Fleckenskirche Lucia Dorothea LIESEGANG. Then in June he 1726 Utrecht promo celebrates ist be, can be his calling EDT Preetz between these two events. Johann Gottlieb Lesser was the personal physician to the Duke of Plön.



The Engelbrecht family in Ilsenburg

For centuries, the name Engelbrecht closely linked with the history Ilsenburg. Peter Engelbrecht was black Burgi Counts shear Office Schösser to Sondershausen, Blades and Straußberg. His son was, it was christened the family tradition and in the name of Peter. The same came as a copyist early in the count's firm to Stolberg and then the first commercial brass to Ilsenburg from where he 1550 until his death in 1598 lived and worked. He rose in the former lease holders of Ilse Freiburgische hut trade Heinrich Cramer of Clausbruch and Caspar[...]



History of the former landowners of Woffleben

Live in today as Woffleben 511 Population. The first mention of the place dates back to 927. In this document it is, that King Henry I. his wife, Mathilde, a tenth of the Wafilieba Zorgegau gave. Findings from the Pre-Roman Iron Age in the vicinity of the station show, that the area was inhabited in prehistoric times. In 1103 a church was built in the village, the 1751 has been described as dilapidated temple. A year later the church had to be demolished, But even 1755 konnte[...]



Rüdigsdorf and Krimderode – Descent of countless type Liesegang

As an imperial village was under Rüdigsdorf to 1436 not the Gaugericht, but the judgment of the Holy Empire chair Nordhausen. Every year we had around Whitsun from each plow a load of bricks (Inch pieces) to provide for the construction of the walls to Nordhausen.

The kingdom of villages took to the imperial city no customs duties are payable. The last boundary stone between Rüdigsdorf and Nordhausen was called "the poor sinner Stone", because the criminals were exchanged between him and Count City.

Is to report to Krimderode, Village and manor were old feudal kingdom. It also stood up under 1436 the kingdom of mayor to Nordhausen, to which it annually ¼ M and silver 4 Wood had to deliver shock wave.

1436 It was purchased by the Knights of Bula. The Count Stolberg could then borrow against with Krimderode. Vassals of Stolberg, the "from Bendeleben, von Berlepsch and Wurmb ". The Good, the police had, the Civil Jurisdiction and cringe-inducing in place. 1759 The last execution took place here. 1850 was the jurisdiction of the goods removed. 1839 the manor was owned by replacing the suzerainty of Stolberg.



Pastor Liesegang in Leimbach

Leimbach, an ancient kingdom village is one of the oldest settlements of our country. In the devastated village Grumbach is an ancient Dingstätte have been. As Reich village had a year to the imperial currency in Nordhausen 1 1/2 To deliver shock oats. 950 in Leimbach Wendish families should be settled. Of 1394-1700 Leimbach belonged to the Official herring and then came through border adjustments to Hannover (Stolberg) 1758 had the place to the French 1111 Taler pay. Leimbach had share in the wind wood houses. Those: Home book of the county of Hohenstein[...]

Beiträge zum Stichwort ‘ Nordhausen ’

Lucia Dorothea Liesegang heiratet Johann Gottlieb Lesser aus Nordhausen

Die Berufung muss vor dem 11. November 1729 stattgefunden haben, denn an diesem Tag heiratet Johann Gottlieb Lesser in der Preetzer Fleckenskirche Lucia Dorothea LIESEGANG. Da er im Juni 1726 in Ütrecht promoviert worden ist, lässt sich seine Berufung nach Preetz zwischen diesen beiden Ereignissen eingrenzen. Johann Gottlieb Lesser war der Leibarzt des Herzogs von Plön.



Die Familie Engelbrecht in Ilsenburg

Seit Jahrhunderten ist der Name Engelbrecht eng mit der Geschichte Ilsenburg verknüpft. Peter Engelbrecht war gräflich Schwarzburgischer Amtsschösser zu Sondershausen, Klingen und Straußberg. Sein Sohn wurde, so war es der Familienbrauch auch auf den Namen Peter getauft. Derselbe kam frühzeitig als Copist in die gräfliche Kanzlei nach Stolberg und dann zunächst zum Messinghandel nach Ilsenburg wo er von 1550 an bis zu seinem Tode im Jahre 1598 lebte und wirkte. Er stieg bei den damaligen Pachtinhabern des Ilsenburgischen Hüttenhandels Heinrich Cramer von Clausbruch und Caspar  [...]



Geschichte der ehemaligen Grundbesitzer von Woffleben

In Woffleben leben heute etwa 511 Einwohner. Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes stammt aus dem Jahre 927. In dieser Urkunde heißt es, dass König Heinrich I. seiner Frau Mathilde den Zehnten von Wafilieba im Zorgegau schenkte. Funde aus der vorrömischen Eisenzeit in der Nähe des Bahnhofs belegen, dass das Gebiet schon in urgeschichtlicher Zeit besiedelt war. Im Jahre 1103 wurde im Ort eine Kirche gebaut, die 1751 als baufälliges Gotteshaus bezeichnet wurde. Ein Jahr später musste die Kirche abgerissen werden, aber schon 1755 konnte  [...]



Rüdigsdorf und Krimderode – Abstammungsorte unzähliger Liesegangs

Als Reichsdorf unterstand Rüdigsdorf bis 1436 nicht dem Gaugericht, sondern dem Gerichte des Heiligen Reiches Stuhl Nordhausen. Alljährlich hatte man um Pfingsten herum von jedem Pfluge eine Fuhre Steine (Zollsteine) zum Bau der Stadtmauer nach Nordhausen zu liefern.

Die Reichsdörfer brauchten an die Reichsstadt keine Zollabgaben zu entrichten. Der letzte Grenzstein zwischen Rüdigsdorf und Nordhausen hieß „der arme Sünderstein“, weil an ihm die Verbrecher zwischen Stadt und Graf ausgetauscht wurden.

Zu Krimderode ist zu berichten, Dorf und Rittergut waren altes Reichslehen. Es unterstand ebenfalls bis 1436 dem Reichsschulzen zu Nordhausen, an den es jährlich ¼ M Silbers und 4 Schock Wellholz zu liefern hatte.

1436 kaufte es der Ritter von Bula. Die Stolberger Grafen ließen sich dann mit Krimderode belehnen. Lehnsleute der Stolberger waren die „von Bendeleben, von Berlepsch und von Wurmb“. Das Gut hatte die Polizei, die bürgerliche und hochnotpeinliche Gerichtsbarkeit im Ort. 1759 geschah hier die letzte Hinrichtung. 1850 wurde die Gerichtsbarkeit des Gutes aufgehoben. 1839 wurde das Rittergut Eigentum durch Ablösung der Stolberger Lehnshoheit.



Pfarrer Liesegang in Leimbach

Leimbach, ein altes Reichsdorf gehört mit zu den ältesten Ansiedlungen unserer Heimat. Bei dem zerstörten Dorfe Grumbach soll eine uralte Dingstätte gewesen sein. Als Reichsdorf hatte es an die Reichsmünze in Nordhausen jährlich 1 1/2 Schock Hafer zu liefern. 950 sollen auch in Leimbach wendische Familien angesiedelt sein. Von 1394-1700 gehörte Leimbach zum Amt Heringen und kam dann durch Grenzregulierungen an Hannover (Stolberg) 1758 musste der Ort an die Franzosen 1111 Taler zahlen. Leimbach hatte Anteil an dem Windehäuser Holz. Quelle: Heimatbüchlein der Grafschaft Hohnstein  [...]