Posts Tagged ‘ Kolberg ’

Cosmo of Simmer: Historische genealogische Cosmographia

Register oder Index seiner zehnjährigen Arbeit und historischen genealogischen Cosmographia oder Welt-Beschreibung   Cosmus von Simmer (1581-1650) the son of the alderman Kolberger Jochim and his wife Judith Simmer Brunswick after his voice began studying and traveling across Europe in 1605 at the “Historical genealogy Cosmographia” to write, originally 14 Folios included. What remains of it is left, here for my readers as a Digital Edition. Cosmo was on 10. October knighted in Wroclaw. Literature on the author: Gottfried von Bülow: Cosmo of Simmer. In: Allgemeine  [...]



Historical information about the Koszalin, Wipe and sexual repression Kolbergische Schweder

Schweder

There are not many families for whom it is possible, expel such a long period of a genealogy.



News of the noble family von Schlieffen

Schlieffen

Among the noble families, have spread widely in Germany, members of the family or Schlieffen Schlieben, formerly Sliwin. The first track is included in a securitization in the middle of the Pomeranian 12. Century. The family, whose branches are in part still, was originally a town of Kolberg sex. The family was divided into two branches early. The founders were John and Nicolas, Sons of the elder Hans Schleve. Hans the Younger was the progenitor of the older, also dresowischen branch, dresowischen and secondary branches and[...]



The Kolberger Kotbuch the year 1473

When the Kolberger salt plant has been built, we do not know. Its beginnings are lost in the medieval period and beyond in the prehistoric period. The first customer is in 1000 by Thietmar of Merseburg (+1018) of the bishop as Reinbern “salsae Cholbergiensis” designated. Even then so Kolberg was an important city. The name Kolberg is brought in connection with salt. The proponents of the Wendish and German derivation agree, that the city owes its name to the salt production. Die Landesherren von  [...]

Beiträge zum Stichwort ‘ Kolberg ’

Cosmus von Simmer: Historische genealogische Cosmographia

Register oder Index seiner zehnjährigen Arbeit und historischen genealogischen Cosmographia oder Welt-Beschreibung   Cosmus von Simmer (1581-1650) der Sohn des Kolberger Ratsherrn Jochim Simmer und dessen Ehefrau Judith Braunschweig begann nach seinem Sprachstudium und Reisen quer durch ganz Europa im Jahre 1605 an der “Historischen genealogischen Cosmographia” zu schreiben, die ursprünglich 14 Folianten umfasste. Das was davon noch übrig geblieben ist, hier für meine Leser als Digitale Ausgabe. Cosmus wurde am 10. Oktober in Breslau geadelt. Literatur zum Autor: Gottfried von Bülow: Cosmus von Simmer. In: Allgemeine  [...]



Geschichtliche Nachrichten über das Kösliner, Schlawische und Kolbergische Geschlecht Schweder

Schweder

Es gibt nicht viele Familien für die es möglich ist, über einen solch langen Zeitraum eine Stammtafel auszuweisen.



Nachrichten über das Adelsgeschlecht von Schlieffen

Schlieffen

Unter die adeligen Geschlechter, die sich in Deutschland weit ausgebreitet haben, gehört die Familie Schlieffen oder Schlieben, ehemals Sliwin. Die erste Spur ist in einer pommerschen Verbriefung enthalten in der Mitte des 12. Jahrhunderts. Die Familie, deren Zweige zum Teil bis heute bestehen, war ursprünglich ein Kolberger Stadtgeschlecht. Die Familie teilte sich schon früh in zwei Äste. Die Begründer waren Hans und Nicolas, Söhne des Hans Schleve dem Älteren. Hans der Jüngere war der Stammvater des älteren, auch dresowischen Astes, sowie der dresowischen Nebenzweige und  [...]



Das Kolberger Kotbuch vom Jahre 1473

Wann das Kolberger Salzwerk entstanden ist, wissen wir nicht. Seine Anfänge verlieren sich in die Zeit des Mittelalters und darüber hinaus in die prähistorische Zeit. Die erste Kunde erfolgt im Jahre 1000 durch Thietmar von Merseburg (+1018) der den Bischof Reinbern als “salsae Cholbergiensis” bezeichnet. Schon damals also war Kolberg eine wichtige Stadt. Der Ortsname Kolberg wird mit Salz in Verbindung gebracht. Die Verfechter der wendischen und deutschen Ableitung stimmen darin überein, dass die Stadt ihren Namen der Salzgewinnung zu verdanken hat. Die Landesherren von  [...]