All posts tagged: Kaiser

Karl-der-Grosse

The Liesegang family and their descent from Charlemagne

Finally it is possible to get insight into the most church records, as final confirmation of years of research on my family. Will and Testament, a family chronicle, countless Lehnbriefe, the copy of the Hayner book with the history of the town was destroyed in Fleglerkrieg Bettlershayn (Sign. A 19k I, No.. 615) and Acts of the Hayner mayor (u.a. Liesegang) from centuries, lieferten […]

Elector covenant and kingship in the Hussite Wars

The Golden Bull of Charles IV. of 1356 confirmed the seven electors have the sole right to select the Roman king. A clear choice decision should be ensured for the future; Therefore the Imperial Act settled the secular electors determine the legitimacy of electoral house lines and the indivisibility of Kurlande, regelte die Nachfolgefragen und übernahm die Rhenser Feststellung des […]

Portraits of the Brandenburg-Prussian rulers to Kaiser Wilhelm II.

Frederick William the Great Elector of Brandenburg (1620-1688) found on his accession, due to the 30-year war and a depopulated country from feral. Born the son of the Elector George William and Elizabeth Charlotte of the Palatinate, he expected a full education behind secure walls in Küstrin, bis er schließlich als 14-jähriger Kurprinz in die Niederlande […]

Armorial collections of the Bavarian State Library

The Munich Digitisation Centre provided by the armorial heraldic collections are true treasure troves of art and the art of printing, gladden the heart of so many researchers are. Choreography in Flemish portraits of the sovereigns, the arms of the nobility and the country in his geography, Netherlands 1562 Content: Arnulf I., Count of Flanders, Balduin VII., Count of Föandern, Karl I. the Good, Philipp II. the […]

Alle Artikel mit dem Schlagwort: Kaiser

Karl-der-Grosse

Die Familie Liesegang und ihre Abstammung von Karl dem Großen

Endlich ist es möglich Einsicht in die meisten Kirchenbücher zu bekommen, als letzte Bestätigung jahrelanger Forschungen zu meiner Familie. Testamente, eine Familienchronik, unzählige Lehnbriefe, die Abschrift des Hayner Buches mit der Geschichte des im Fleglerkrieg zerstörten Ortes Bettlershayn (Sign. A 19k I, Nr. 615) und Akten über die Hayner Schulzen (u.a. Liesegang) aus Jahrhunderten, lieferten […]

Kurfürstenbund und Königtum in der Zeit der Hussitenkriege

Die Goldene Bulle Karls IV. von 1356 bestätigte den sieben Kurfürsten das alleinige Recht zur Wahl des römischen Königs. Eine eindeutige Wahlentscheidung sollte für die Zukunft sichergestellt sein; deshalb legte das Reichsgesetz bei den weltlichen Kurfürsten die Wahllegitimation von Hauslinien und die Unteilbarkeit der Kurlande fest, regelte die Nachfolgefragen und übernahm die Rhenser Feststellung des […]

Bildnisse der brandenburgisch-preußischen Herrscher bis zu Kaiser Wilhelm II.

Friedrich Wilhelm der Große Kurfürst von Brandenburg (1620-1688) fand bei seinem Regierungsantritt, bedingt durch den 30-jährigen Krieg ein entvölkertes und verwildertes Land vor. Geboren als Sohn des Kurfürsten Georg Wilhelm und Elisabeth Charlotte von der Pfalz erwartete ihn eine umfassende Erziehung hinter sicheren Festungsmauern in Küstrin, bis er schließlich als 14-jähriger Kurprinz in die Niederlande […]

Wappenbuchsammlungen der Bayerischen Staatsbibliothek

Die vom Münchener Digitalisierungszentrum bereitgestellten Wappenbuchsammlungen sind wahre Fundgruben heraldischer Kunst und Buchdruckerkunst, die so manches Forscherherz erfreuen werden. Chorographie Flanderns in Portraits der Landesfürsten, den Wappen des Adels und des Landes in seiner Geographie, Niederlande 1562 Inhalt: Arnulf I., Graf von Flandern, Balduin VII., Graf von Föandern, Karl I. der Gute, Philipp II. der […]