All posts tagged: Hohenzollern

Orden

Books of the Order of Merit and Honour and other

Wall crown and laurel wreaths are cast on the Romans, like the golden fleece of the knights of the Middle Ages, or, as in modern times, the Cross of Honour for the soldiers. And if the earlier order was frivolous or origin of certain narrow-minded, purchase if later the same court favor and innate nobility could only, die Abbildungen in diesem Werk sollen […]

Say from the house of Hohenzollern

Zoller Say, Also legendary traits and characteristics of the life of the Hohenzollern. Excerpt from the contents of the three volumes: The castle and the deer Schalksburg, Origin of Hohenzollern, The foundation of the monastery Stetten, Count Friedrich von Zollern, gen. the Öttinger, The murder count to Nuremberg John Cicero, Joachim I. the Nestor, Joachim II. named Hector, Markgraf Hans von […]

From the Hohenzollern Yearbook

Digital documents and images with research on the history of the Hohenzollerns of Brandenburg-Prussia, edited by Paul Seidel published by Giesecke & Devrient. The individual contributions from the vintages of the Hohenzollern Yearbook can be downloaded from the website of the Central and Regional Library Berlin. The contents of the classes can be viewed. I have noticed the following example text:Like this:Like Loading…

Portraits of the Brandenburg-Prussian rulers to Kaiser Wilhelm II.

Frederick William the Great Elector of Brandenburg (1620-1688) found on his accession, due to the 30-year war and a depopulated country from feral. Born the son of the Elector George William and Elizabeth Charlotte of the Palatinate, he expected a full education behind secure walls in Küstrin, bis er schließlich als 14-jähriger Kurprinz in die Niederlande […]

Alle Artikel mit dem Schlagwort: Hohenzollern

hohenzollern

Die Hohenzollern und ihr Werk (fünfhundert Jahre Geschichte)

Der Ursprung und die älteste Geschichte des Königshauses sind wie bei den meisten Dynastien, die in die alten Zeiten zurückreichen in tiefes Dunkel gehüllt und infolgedessen vielfach Gegenstand haltloser genealogischer Phantasien und wissenschaftlicher Vermutungen und Streitfragen, die bis in die Gegenwart hineinreichen.Gefällt mir:Gefällt mir Lade…

Orden

Bücher des Ritterordens und anderer Verdienstorden und Ehrenzeichen

Mauerkronen und Lorbeerkränze haben auf die Römer gewirkt, wie das goldene Vließ auf den Ritter des Mittelalters, oder wie in der neueren Zeit das Ehrenkreuz bei den Soldaten. Und wenn früher der Ursprung gewisser Orden frivol oder engherzig war, wenn dann später nur Hofgunst und angeborener Adel dieselben erwerben konnten, die Abbildungen in diesem Werk sollen […]

Sagen aus dem Hause Hohenzollern

Zollernsagen, auch sagenhafte Züge und Charakterzüge aus dem Leben der Hohenzollern. Auszug aus dem Inhalt der drei Bände: Die Hirschburg und die Schalksburg, Ursprung der Hohenzollern, Die Gründung des Klosters Stetten, Graf Friedrich von Zollern, gen. der Öttinger, Der Grafenmord zu Nürnberg Johann Cicero, Joachim I. der Nestor, Joachim II. genannt Hector, Markgraf Hans von […]

Aus dem Hohenzollernjahrbuch

Digitale Dokumente mit Forschungen und Abbildungen zur Geschichte der Hohenzollern Brandenburg-Preußen, herausgegeben von Paul Seidel im Verlag Giesecke & Devrient. Die einzelnen Beiträge aus den Jahrgängen des Hohenzollernjahrbuches können heruntergeladen werden auf der Webseite der Zentral und Landesbibliothek Berlin. Die Inhaltsverzeichnisse der Jahrgänge sind einsehbar. Mir sind folgende Beispieltexte aufgefallen:Gefällt mir:Gefällt mir Lade…

Bildnisse der brandenburgisch-preußischen Herrscher bis zu Kaiser Wilhelm II.

Friedrich Wilhelm der Große Kurfürst von Brandenburg (1620-1688) fand bei seinem Regierungsantritt, bedingt durch den 30-jährigen Krieg ein entvölkertes und verwildertes Land vor. Geboren als Sohn des Kurfürsten Georg Wilhelm und Elisabeth Charlotte von der Pfalz erwartete ihn eine umfassende Erziehung hinter sicheren Festungsmauern in Küstrin, bis er schließlich als 14-jähriger Kurprinz in die Niederlande […]