Posts Tagged ‘ Historian ’

Cosmo of Simmer: Historische genealogische Cosmographia

Register oder Index seiner zehnjährigen Arbeit und historischen genealogischen Cosmographia oder Welt-Beschreibung   Cosmus von Simmer (1581-1650) the son of the alderman Kolberger Jochim and his wife Judith Simmer Brunswick after his voice began studying and traveling across Europe in 1605 at the “Historical genealogy Cosmographia” to write, originally 14 Folios included. What remains of it is left, here for my readers as a Digital Edition. Cosmo was on 10. October knighted in Wroclaw. Literature on the author: Gottfried von Bülow: Cosmo of Simmer. In: Allgemeine  [...]



Johann Franz Eckher of Kapfing and Liechteneck

Johann_Franz_Eckher_von_Kapfing

The family belongs to the old Bavarian landed gentry. Johann Franz saw the light of day on 16.10.1649 Train at the Castle, the son of Johann Christoph Abensberg (1608-1685) and his wife Regina of Kürmreith. He began as a page at Prince Albert Bishop Sigismund of Bavaria, Freising. 1671 He graduated from the Munich Jesuit High School and studied theology. 1673 he received a canonry of Freising and received a year later ordained a priest. Since 1684 He was dean of the cathedral and the main opposition to the provost of the chapter on Zeller bodies village. Am 29.1.1695[...]



Works of the historian and genealogist, Johann Georg Leuckfeld

leuckfeld

His birthplace is in the golden herring Aue in Thuringia, where he died on 4. July 1668 was born. His parents were wealthy compatriots, did, however, so little attention to his lessons, At fifteen he was scarcely able to read. (The family has been Leuckfeld 1594 detected in herring. Herring was 1439-1815 Stolberg, a joint office in Electoral Saxony Schwarzburg Oberlehnsherrschaft) After his father died, He received his entreaties for permission, to devote himself to the study. Now he learned in a very short time the[...]



Codex Diplomaticus Anhaltinus

Codex-Anhaltinus1

The editor of the Codex Diplomaticus Anhaltinus Otto Heinemann, was the director of the Herzog August Library in Wolfenbüttel. He came from a family of civil servants and was on 7. March 1824 born in Helmstedt. He began studying 1843 History and languages, and was from 1850 als Hauslehrer in Paris tätig. 1852 He came as a volunteer at the Wolfenbüttel library. Later he managed the house part-time- and State Archives, until he 1868 Head of the Herzog August Library named. Heinemann was also from 1868 korrespondierendes Mitglied der Bayerischen Akademie der  [...]



Historian and heraldry Philip William Gercken

0016

Philip William was born on Gercken 05. January 1722 the son of the merchant Georg was born in Salzwedel Gercken. He initially attended the Latin School New Town, Then he finished his schooling at the Old Latin School under headmaster plaice. He then attended high school in Lüneburg. In Hall (1741) He studied law and history. Back in the Altmark, he occupied himself between 1754 and 1760 with the publication of the known Fragmenta Marchica, in which 6 Parts appeared. 1760 He bought the castle in Salzwedel, where he for many years as[...]

Beiträge zum Stichwort ‘ Historiker ’

Cosmus von Simmer: Historische genealogische Cosmographia

Register oder Index seiner zehnjährigen Arbeit und historischen genealogischen Cosmographia oder Welt-Beschreibung   Cosmus von Simmer (1581-1650) der Sohn des Kolberger Ratsherrn Jochim Simmer und dessen Ehefrau Judith Braunschweig begann nach seinem Sprachstudium und Reisen quer durch ganz Europa im Jahre 1605 an der “Historischen genealogischen Cosmographia” zu schreiben, die ursprünglich 14 Folianten umfasste. Das was davon noch übrig geblieben ist, hier für meine Leser als Digitale Ausgabe. Cosmus wurde am 10. Oktober in Breslau geadelt. Literatur zum Autor: Gottfried von Bülow: Cosmus von Simmer. In: Allgemeine  [...]



Johann Franz Eckher von Kapfing und Liechteneck

Johann_Franz_Eckher_von_Kapfing

Die Familie gehört zum altbayerischen Landadel. Johann Franz erblickte das Licht der Welt am 16.10.1649 auf Schloss Train bei Abensberg als Sohn von Johann Christoph (1608-1685) und dessen Gattin Regina von Kürmreith. Er begann als Page bei Fürstbischof Albrecht Siegmund von Bayern in Freising. 1671 absolvierte er das Münchner Jesuitengymnasium und studierte Theologie. 1673 erhielt er ein Freisinger Kanonikat und empfing bereits ein Jahr später die Priesterweihe. Seit 1684 war er Domdekan und das Haupt der Kapitelopposition gegen den Dompropst Zeller von Leibersdorf. Am 29.1.1695  [...]



Werke des Historikers und Genealogen Johann Georg Leuckfeld

leuckfeld

Sein Geburtsort ist Heringen in der goldenen Aue in Thüringen, wo er am 4. Juli 1668 geboren wurde. Seine Eltern waren zwar wohlhabende Landleute, legten jedoch so wenig Wert auf seinen Unterricht, dass er fünfzehnjährig kaum im Stande war zu lesen. (Die Familie Leuckfeld ist seit 1594 in Heringen nachweisbar. Heringen war 1439-1815 ein Stolberg-Schwarzenburger Gemeinschaftsamt unter kursächsischer Oberlehnsherrschaft) Nachdem sein Vater gestorben war, erhielt er auf seine inständigen Bitten die Erlaubnis, sich den Studien zu widmen. Jetzt erlernte er in sehr kurzer Zeit die  [...]



Codex Diplomaticus Anhaltinus

Codex-Anhaltinus1

Der Herausgeber des Codex Diplomaticus Anhaltinus Otto von Heinemann, war der Leiter der Herzog-August Bibliothek in Wolfenbüttel. Er stammte aus einer Beamtenfamilie und wurde am 7. März 1824 in Helmstedt geboren. Er studierte seit 1843 Geschichte und Sprachen und war ab 1850 als Hauslehrer in Paris tätig. 1852 kam er als Volontär an die Wolfenbüttler Bibliothek. Später verwaltete er nebenamtlich das Haus- und Staatsarchiv, bis man ihn 1868 zum Leiter der Herzog-August-Bibliothek ernannte. Von Heinemann war auch ab 1868 korrespondierendes Mitglied der Bayerischen Akademie der  [...]



Historiker und Heraldiker Philipp Wilhelm Gercken

0016

Philipp Wilhelm Gercken wurde am 05. Januar 1722 als Sohn des Kaufmanns Georg Gercken in Salzwedel geboren. Er besuchte anfangs die Neustädter Lateinschule, danach beendete er seine Schulzeit an der Altstädter Lateinschule unter Rektor Scholle. Er besuchte danach das Gymnasium in Lüneburg. In Halle (1741) studierte er Jura und Geschichte. In die Altmark zurückgekehrt, beschäftigte er sich zwischen 1754 und 1760 mit der Herausgabe der bekannten Fragmenta Marchica, welche in 6 Teilen erschien. 1760 kaufte er die Burg in Salzwedel, wo er viele Jahre als  [...]