Posts Tagged ‘ Resin ’

Digitized yearbooks of the Brunswick Historical Society from 1902-2004

Braunschweigisches-Jahrbuch

The Brunswick Historical Society now exists since the year 1901 and has since different , some periodical publications on regional history of the space between resin , Lüneburg Heath and Weser published .



The Heimburg the resin and its first dynasty of the Lord of Heimburg

Wappen-Heimburg

By the mid- 12. Century, the castle was owned by the Duke Heinrich (the lion) of Saxony, descended from the tribe of Guelph. To that conclusion, it comes with a certificate of 1143, in which a “ministerialis the Heimenburgk” called. The year 1143 Duke Henry was a significant year, was closed because of the Reichstag held in Goslar finally peace between the Guelphs and Hohenstaufen.



Stolbergische churches- and Urban History

stolbergische

The chronicler, Theologian and writer Johann Arnold time Fuchs was the son of George Arnold on pastors 26. February 1671 Born in Rosperwenda. After attending school in Nordhausen in high school and then in Quedlinburg, He studied theology in Jena. 1707 He was a deacon at St. Stolberg. Martini introduced, it was 1717 the management of the orphanage. 1719 Fox was appointed Konsistorialassessor time and by the Count Christoph Friedrich Justus and Christian for spiritual offices of the inspector and Konsistorialassessor herring and Kelbra. Fuchs was the time[...]



Ellrich a town in the Harz and its history

On the southern edge of the lower resin, im Tal der Zorge, is beautifully embedded in the landscape of the city Ellrich. The settlement was founded in 876 the first time as “Alarici” mentioned and currently has about 4.000 Population. Since 1869 There is a train connection to Nordhausen and Northeim. Over the centuries, Ellrich was one of several counties and was 1286 City law. In the 14. and 16. Century was the site of a cut point for trading on the resin. Under the rule of the Counts Hohnsteiner the city received 1332 the right of coinage. Bis  [...]



Pastors and church history in Osterode am Harz

At the 3.12.1660 Johann died Liesegang, General Superintendent. In Quedlinburg in 1616 born, He attended the University of Helmstedt. He is 1640 named as respondent. At the age of 30 Years after he was in Osterode, rector of the Latin school and already 2 Jahren wurde er Pastor an der St. Jacobi Castle Church. John Liesegang enjoyed following an observation of Easter, or churches- and school records of the benevolence of the country by Drosten Hodenberg. Dieses Wohlwollen bezog sich allerdings in erster Linie auf Berg und übertrug sich dann auf Liesegang und  [...]

Beiträge zum Stichwort ‘ Harz ’

Digitalisierte Jahrbücher des Braunschweigischen Geschichtsvereins von 1902–2004

Braunschweigisches-Jahrbuch

Der Braunschweigische Geschichtsverein existiert nunmehr seit dem Jahre 1901 und hat seitdem verschiedene, zum Teil regelmäßig erscheinende Publikationen zur Regionalgeschichte des Raumes zwischen Harz, Lüneburger Heide und Weser veröffentlicht.



Die Heimburg am Harz und ihr erstes Herrengeschlecht die von Heimburg

Wappen-Heimburg

Gegen Mitte des 12. Jahrhunderts war die Burg im Besitz des Herzogs Heinrich (des Löwen) von Sachsen, abstammend aus dem welfischen Stamme. Zu dieser Schlussfolgerung kommt es durch eine Urkunde von 1143, in der ein “ministerialis de Heimenburgk” genannt wird. Das Jahr 1143 war für Herzog Heinrich ein bedeutendes Jahr, da auf dem abgehaltenen Reichstag in Goslar endlich Friede zwischen den Welfen und Hohenstaufen geschlossen wurde.



Stolbergische Kirchen- und Stadthistorie

stolbergische

Der Chronist, Theologe und Schriftsteller Johann Arnold Zeitfuchs wurde als Sohn des Pastoren Georg Arnold am 26. Februar 1671 in Rosperwenda geboren. Nach dem Schulbesuch in Nordhausen auf dem Gymnasium und anschließend in Quedlinburg, studierte er in Jena Theologie. 1707 wurde er in Stolberg als Diakon an St. Martini eingeführt, dazu kam 1717 die Leitung des Waisenhauses. 1719 wurde Zeitfuchs zum Konsistorialassessor ernannt und durch die Grafen Christoph Friedrich und Justus Christian zum geistlichen Inspektor und Konsistorialassessor der Ämter Heringen und Kelbra. Zeitfuchs war der  [...]



Ellrich eine Stadt im Harz und seine Geschichte

Am Südrand des Unterharzes, im Tal der Zorge, liegt reizvoll in die Landschaft eingebettet die Stadt Ellrich. Die Ansiedlung wurde im Jahre 876 erstmals als “Alarici” erwähnt und zählt gegenwärtig etwa 4.000 Einwohner. Bereits seit 1869 besteht eine Bahnverbindung nach Nordhausen und Northeim. Im Laufe der Jahrhunderte gehörte Ellrich zu verschiedenen Grafschaften und erhielt 1286 Stadtrecht. Im 14. und 16. Jahrhundert war der Ort ein Schnittpunkt für den Handel über den Harz. Unter der Herrschaft der Hohnsteiner Grafen erhielt die Stadt 1332 das Münzrecht. Bis  [...]



Kirchengeschichte und Pastoren in Osterode am Harz

Am 3.12.1660 verstarb Johann Liesegang, Generalsuperintendent. In Quedlinburg im Jahre 1616 geboren, besuchte er die Universität Helmstedt. Dort wird er 1640 als Respondent genannt. Im Alter von 30 Jahren wurde er in Osterode Rektor an der Lateinschule und schon nach 2 Jahren wurde er Pastor an der St. Jacobi Schlosskirche. Johann Liesegang erfreute sich nach einer Bemerkung der Osteroder Kirchen- und Schulakten des Wohlwollens des Landdrosten von Hodenberg. Dieses Wohlwollen bezog sich allerdings in erster Linie auf Berg und übertrug sich dann auf Liesegang und  [...]