All posts tagged: Archbishop

Baldwin of Luxembourg 1285 to 1354: Archbishop of Trier and Elector of the Empire

More than a thousand years, lent than the Ottonian Empire Kalrs the Great new look, Luxembourg has emerged. It has evolved out of the sphere and the possession of one of the great earls in the fragmented and fought hard for decades part of the old Carolingian Empire Central, dem regnum Lotharii Lothars II. Ein Tauschakt steht am historischen […]

Elector Arch-Chancellor of the Reich and Philip Charles of Eltz

At the 30.1.1729 died at his residence in Mainz Lothar Franz von Schönborn, Elector-Archbishop of Mainz and the Bishop of Bamberg, next to his uncle, Johann Philipp, the second major Reichserzkanzler from a gender, that for almost three generations of the image “Germany sacred” certain critical. Sein Tod ließ das unangefochtene Recht des Domkapitels zur Wahl eines Nachfolgers auf […]

Archbishop Ludwig Ernst Borowski of

At the 17. June 1740 Ludwig Ernst Borowski is the son of Andreas Ernst Hofglöckners Borowski was born in Königsberg. Among his mentors are the captain of Kunheim (Regimental commander von Thadden) Baron von Loeben and the General Field Marshal von Roder. His father owned a paint factory in the old town, in the 1738 the position of a Hofglöckners at the Castle Church took over. Ernst Ludwig and his brother Georg Heinrich (Professor of Natural Sciences in Frankfurt on the Oder +1801) visited the vaunted Friedrichskollegium (then still with pietistic orientation) 15 Borowski was years old, as he left to enroll at the University of Konigsberg.

Beiträge zum Stichwort ‘ Erzbischof ’

Balduin von Luxemburg 1285 bis 1354: Erzbischof von Trier und Kurfürst des Reiches

Vor mehr als tausend Jahren, als die Ottonen dem Kaisertum Kalrs des Großen neuen Glanz verliehen, ist Luxemburg entstanden. Hervorgegangen ist es aus dem Machtbereich und dem Besitz eines der großen Grafengeschlechter im zersplitterten und seit Jahrzehnten hart um kämpften Teil des alten karolingischen Mittelreiches, dem regnum Lotharii Lothars II. Ein Tauschakt steht am historischen Beginn sowohl des Hauses Luxemburg als auch des Landes und der Stadt Luxemburg…



Kurfürst und Erzkanzler des Reiches Philipp Karl von Eltz

Am 30.1.1729 verstarb in seiner Mainzer Residenz Lothar Franz von Schönborn, Kurfürst-Erzbischof von Mainz und Bischof von Bamberg, neben seinem Onkel Johann Philipp der zweite bedeutende Reichserzkanzler aus einem Geschlecht, das für fast drei Generationen das Bild der “Germania sacra” entscheidend bestimmte. Sein Tod ließ das unangefochtene Recht des Domkapitels zur Wahl eines Nachfolgers auf dem Mainzer Erzstuhl nicht in Kraft treten, hatte das Kapitel doch bereits im Oktober 1710 dem Verstorbenen mit dem Pfalzgrafen Franz Ludwig aus der Neuburger Linie einen Koadjutor zur Seite  [...]



Erzbischof Ludwig Ernst von Borowski

Am 17. Juni 1740 ist Ludwig Ernst Borowski als Sohn des Hofglöckners Andreas Ernst Borowski in Königsberg geboren. Unter seinen Paten befinden sich der Rittmeister von Kunheim (Regimentschef von Thadden) der Baron von Löben und die Generalfeldmarschallin von Röder. Sein Vater besaß in der Altstadt eine Lackfabrik, der im Jahre 1738 die Stellung eines Hofglöckners an der Schloßkirche übernahm. Ludwig Ernst und sein Bruder Georg Heinrich (Professor der Naturwissenschaften in Frankfurt an der Oder +1801) besuchten das vielgerühmte Friedrichskollegium (mit damals noch pietistischer Ausrichtung) 15 Jahre war Borowski alt, als er sich an der Königsberger Universität immatrikulieren ließ.