All posts tagged: Encyclopedia

Ersch-Gruber

Publ-Gruber: General Encyclopedia of Sciences and Arts

The Universal Encyclopaedia of Sciences and Arts (Ersch short-Gruber) is a comprehensive, Scientific Encyclopedia, of the 1818 to 1889 First of John Samuel and Johann Gottfried Gruber Ersch and edited by 400 Scholars has been developed. It comprises 167 Text-books of almost 79.000 Pages in three sections and 1 Plate volume as well as several panel inserts. The work was […]

Wagener's State- and corporate lexicon

Hermann Wagener, important journalist and politician (Founder of the Conservative party in Prussia) was on 8.3.1815 Born into a pastor's son at Neuruppin Segelitz. After studying law and an appointment as Assessor v in a trust in which later became President of Upper Pomerania. Senfft-Pilsach and the former home- and domain Minister Anton Graf v. Stolberg-Wernigerode. 1847 was […]

Meyer's big conversational lexicon

Meyers-Lexikon is a major German-language encyclopedic work of a general nature, in the 19. and 20. Century in several editions published by the Bibliographical Institute and was named after its founder, Joseph Meyer, hier mit einigen Bänden die im Netz frei verfügbar zum herunterladen sind oder um online darin zu stöbern Like this:Like Loading…

0019

Various biographical works

General Writer- and scholar-Lexiconder provinces of Livonia, Esthonia and Courland, Johann Friedrich v. Distance and Charles Edward Napiersky, Mitau 1827 (A – F) General Writer- and scholar-Lexicon of the provinces of Livonia, Esthonia and Courland, Johann Friedrich v. Distance and Charles Edward Napiersky, Mitau 1829 (G – K ) General Writer- and scholar-Lexicon of the provinces of Livonia, […]

Alle Artikel mit dem Schlagwort: Enzyklopädie

Ersch-Gruber

Ersch-Gruber: Allgemeine Encyclopädie der Wissenschaften und Künste

Die Allgemeine Encyclopädie der Wissenschaften und Künste (kurz Ersch-Gruber) ist eine umfassende, wissenschaftliche Enzyklopädie, die von 1818 bis 1889 zuerst von Johann Samuel Ersch und Johann Gottfried Gruber herausgegeben und von 400 Gelehrten erarbeitet wurde. Sie umfasst 167 Text-Bände mit knapp 79.000 Seiten in drei Sektionen und 1 Tafelband sowie mehrere Tafelbeilagen. Das Werk wurde […]

Wageners Staats- und Gesellschafts-Lexikon

Hermann Wagener, bedeutender Publizist und Politiker (Begründer der konservativen Partei in Preussen) wurde am 8.3.1815 in Segelitz bei Neuruppin als Pfarrerssohn geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften und einer Anstellung als Assessor in eine Vertrauensstellung bei dem nachmaligen Oberpräsidenten von Pommern v. Senfft-Pilsach und dem damaligen Haus- und Domänenminister Graf Anton v. Stolberg-Wernigerode. 1847 wurde […]

Meyers grosses Konversations-Lexikon

Meyers Konversations-Lexikon ist ein bedeutendes deutschsprachiges enzyklopädisches Werk allgemeinen Inhalts, das im 19. und 20. Jahrhundert in mehreren Auflagen vom Bibliographischen Institut herausgegeben wurde und nach dessen Gründer Joseph Meyer benannt ist, hier mit einigen Bänden die im Netz frei verfügbar zum herunterladen sind oder um online darin zu stöbern Gefällt mir:Gefällt mir Lade…

0019

Verschiedene Biografische Werke

Allgemeines Schriftsteller- und Gelehrten-Lexiconder Provinzen Livland, Esthland und Kurland, von Johann Friedrich v. Recke und Karl Eduard Napiersky, Mitau 1827 (A – F) Allgemeines Schriftsteller- und Gelehrten-Lexicon der Provinzen Livland, Esthland und Kurland, von Johann Friedrich v. Recke und Karl Eduard Napiersky, Mitau 1829 (G – K ) Allgemeines Schriftsteller- und Gelehrten-Lexicon der Provinzen Livland, […]