Posts Tagged ‘ Dynasty ’

The Count of Leiningen-Westerburg

adelsgeschlecht-leiningen

The Lords of Westerburg free sempervirens descended from the ancient Gaugrafen of Lahngaues; they are of the same origin as the House of Wied-Runkel and have 1226 separated from this. They performed like the famous taverns of Limpurg and two other houses in the Middle Ages the title “of the Holy Roman Empire Semper Free”. The term free sempervirens has its origin in the expression “sendbarfrei”and means “chivalrous or ritterbürtig. Coat of arms: The held in early Gothic style sheet shows the mutually facing shields from Westerburg (in red with a golden cross,  [...]



History of the Princely House of Liechtenstein

Liechtenstein-Wappen

The Princely House of Liechtenstein is one of the oldest noble families of Europe. At 1136 Hugo of Liechtenstein is mentioned for the first time a carrier of that name. He named himself after the Liechtenstein Castle, which is located just south of Vienna. The material for this castle dates back to a Roman quarry, whence the name might come clear stone. The Liechtenstein family owned many estates in Lower Austria, Bohemia and Moravia. The Principality is the acquisition of the Lordship of Schellenberg (1699) and the County of Vaduz (1712) emerged from the Prince of Liechtenstein. The[...]



Family history of von Hardenberg

Hardenberg-Wappen

Originally, the area belonged to Hardenberg, Göttingen and the whole country to the Free State of Saxony. But with the Frankish king Carloman and guided 745 geendeter unhappy war had the effect, that that area around Göttingen, Hagen and the pit had to be ceded Eichsfeld. The younger line which remained in Hardenberg, took in 14. Century, the boar's head into the coat of arms. After some time, the Lindauer's hard to put into the boar's head shield. The Hog's Head first appeared on the helmet 1390. Around the year 1378 one killed[...]



Baldwin of Luxembourg 1285 to 1354: Archbishop of Trier and Elector of the Empire

More than a thousand years, lent than the Ottonian Empire Kalrs the Great new look, Luxembourg has emerged. It has evolved out of the sphere and the possession of one of the great earls in the fragmented and fought hard for decades part of the old Carolingian Empire Central, dem regnum Lotharii Lothars II. An exchange act is at the historical beginning of both the House of Luxembourg and the country and the city of Luxembourg…



Die Welt der Habsburger

Die vir­tu­el­le Aus­stel­lung „Die Welt der Habs­bur­ger“ bie­tet ei­nen um­fas­sen­den und in­ter­es­sant auf­be­rei­te­ten Zu­gang nicht nur zur Ge­schich­te der Dy­nas­tie, son­dern auch zu an­de­ren wich­ti­gen Per­sön­lich­kei­ten, dem All­tag, der Wirt­schaft, der Po­li­tik und Kul­tur ei­ner gan­zen Epo­che. Bil­der, In­for­ma­ti­ons­tex­te, Ge­schich­ten, Land­kar­ten, ei­ne Zeit­leis­te und ein Stamm­baum der Habs­bur­ger wir­ken als mul­ti­me­dia­les An­ge­bot zu­sam­men.

Beiträge zum Stichwort ‘ Dynastie ’

Die Grafen zu Leiningen-Westerburg

adelsgeschlecht-leiningen

Die semperfreien Herren von Westerburg stammen von den uralten Gaugrafen des Lahngaues ab; sie sind vom gleichen Ursprung wie das Haus Wied-Runkel und haben sich 1226 von diesem abgeteilt. Sie führten gleich den berühmten Schenken von Limpurg und noch zwei anderen Häusern schon im Mittelalter den Titel “des heiligen römischen Reiches Semperfrei”. Der Ausdruck semperfrei hat seinen Ursprung in den Ausdruck “sendbarfrei”und bedeutet “ritterlich oder ritterbürtig. Wappen: Das in frühgotischem Stil gehaltene Blatt zeigt die einander zugewendeten Schilde von Westerburg (in Rot ein goldenes Kreuz,  [...]



Geschichte des fürstlichen Hauses Liechtenstein

Liechtenstein-Wappen

Das Liechtensteinische Fürstenhaus zählt zu den ältesten Adelsfamilien Europas. Um 1136 wird mit Hugo von Liechtenstein erstmals ein Träger dieses Namens erwähnt. Er nannte sich nach der Burg Liechtenstein, welche sich südlich von Wien befindet. Das Material für diese Burg stammt aus einem Römersteinbruch, von woher der Name lichten Stein stammen könnte. Die Familie Liechtenstein besaß viele Ländereien in Niederösterreich, Böhmen und Mähren. Das Fürstentum ist aus dem Erwerb der Herrschaft Schellenberg (1699) und der Grafschaft Vaduz (1712) durch die Fürsten von Liechtenstein hervorgegangen. Die  [...]



Geschichte der Familie von Hardenberg

Hardenberg-Wappen

Ursprünglich gehörte die Gegend um Hardenberg, sowie das ganze Göttinger Land zum sächsischen Freistaat. Aber ein mit dem fränkischen König Karlmann geführter und 745 unglücklich geendeter Krieg hatte zur Folge, dass jene Gegend um Göttingen, Grubenhagen und dem Eichsfeld abgetreten werden musste. Die jüngere Linie die auf Hardenberg blieb, nahm im 14. Jahrhundert den Eberkopf ins Wappen. Nach einiger Zeit setzten auch die Lindauer Hardenbergs den Eberkopf ins Schild. Der Eberkopf erschien zum ersten Mal auf dem Helm 1390. Um das Jahr 1378 ermordete ein  [...]



Balduin von Luxemburg 1285 bis 1354: Erzbischof von Trier und Kurfürst des Reiches

Vor mehr als tausend Jahren, als die Ottonen dem Kaisertum Kalrs des Großen neuen Glanz verliehen, ist Luxemburg entstanden. Hervorgegangen ist es aus dem Machtbereich und dem Besitz eines der großen Grafengeschlechter im zersplitterten und seit Jahrzehnten hart um kämpften Teil des alten karolingischen Mittelreiches, dem regnum Lotharii Lothars II. Ein Tauschakt steht am historischen Beginn sowohl des Hauses Luxemburg als auch des Landes und der Stadt Luxemburg…



Die Welt der Habsburger

Die vir­tu­el­le Aus­stel­lung „Die Welt der Habs­bur­ger“ bie­tet ei­nen um­fas­sen­den und in­ter­es­sant auf­be­rei­te­ten Zu­gang nicht nur zur Ge­schich­te der Dy­nas­tie, son­dern auch zu an­de­ren wich­ti­gen Per­sön­lich­kei­ten, dem All­tag, der Wirt­schaft, der Po­li­tik und Kul­tur ei­ner gan­zen Epo­che. Bil­der, In­for­ma­ti­ons­tex­te, Ge­schich­ten, Land­kar­ten, ei­ne Zeit­leis­te und ein Stamm­baum der Habs­bur­ger wir­ken als mul­ti­me­dia­les An­ge­bot zu­sam­men.