All posts tagged: Biography

leuckfeld

Works of the historian and genealogist, Johann Georg Leuckfeld

His birthplace is in the golden herring Aue in Thuringia, where he died on 4. July 1668 was born. His parents were wealthy compatriots, did, however, so little attention to his lessons, At fifteen he was scarcely able to read. (The family has been Leuckfeld 1594 detected in herring. Herring was 1439-1815 ein Stolberg-Schwarzenburger […]

Weller-von-Molsdorf

Reformer of Hieronymus Weller Molsdorf

Jerome Weller of Molsdorf, Lutheran theologian, came from a patrician family, which was originally established in Voigtland, 1430 was, however, immigrated to Freiburg. His father, John Weller was mayor of the city of Freiburg, died, however, 1509. For the most 5. April 1499 born son meant to the early death of his father, dass er zu seinem Onkel nach […]

Prince Hermann von Pückler Muskau – A Biography

Hermann's father, John Charles Louis, Count Erdmann was on Pückler Branitz, real secret council, Born on 12.7.1754; his mother, Clementine, Gwendolyn Louise Charlotte Olympia came from the equally ancient noble family Callenberg; Born on 5.6.1770 she married – 14 Years old – at the 27.12.1784 und brachte die Standesherrschaft Muskau in der Oberlausitz mit […]

Life and work of Ulrich Hegner

His father was Johann Heinrich Hegner, Dr. of. and Stadtphysicus, Born in 1715 and since 13. February 1741 married to Elsbetha Hegner. Both had been 18 Years living in a peaceful marriage, little more than the only son of Ulrich hopes on 7. February 1579 was born. Nach dem Besuch der Stadtschule Winterthur studierte Hegner […]

Design of an illustrated biography on the life of jazz musician Thelonious Monk

Thelonious Sphere Monk - this was more than the man with the hat as a trademark. Monk fans of all countries are celebrating the 50. Anniversary of his breakthrough: The appearance in the New York Town Hall in February 1959. This fact could actually see as a sign. A coincidence or fate, dass genau in dem Jahr eine Diplomarbeit […]

Gottfried Christoph Beireis professor of Helmstedt 1759 to 1809

In the parish register of St. Blaise is at the year 1730: “Mr. Johann Christian Cammerschreiber Beyreis baptized a son, called Gottfried Christoph. The Godfather was Councillor Stüler. The 2ten Martii”. Because it was so common in Muehlhausen to let the children baptized on the second day after birth, So has the distinguished professor at the 28.2.1730 das Licht […]

Rostock learned from the last three centuries

The multi-volume work includes biographical descriptions of the scholars who have lived and worked in Rostock. This elaborate work was written by a Protestant theologian and historian Johann Bernhard Krey (*December 1771 + 6. October 1826) This scholarly history (as was the digital edition of the Rostock University Library provided) He earned great merits in Mecklenburg. […]

Dr. Joachim Wilhelm Erdmann Liesegang (1791-1878) Superintendent and Oberparrer to Perleberg

Following in his Konfirmationam year on Holy Thursday 1806 Wilhelm went to visit his home town to the high school in Salzwedel, then under the direction of the Rector Heinzelmann and after his death in 1808 under the direction of the Rector Solbrig. An Ostern 1811 He left school with the certificate of maturity , um von dort […]

Individual biographies from Austria

On the website of the “austrian literature online” are mainly related to digital books and Austria offered are free and also available as ePrint. Currently there are approximately 13.733 Documents from the 11. Century to the Present. The project relies on the initiative of the University- and Regional Library of Tyrol, Graz University Library and the Institute “Integriert […]

Willi Behrens from Techentin

My grandfather Willi Behrens * 20.8.1905, I have a large, very strong and (to my mind) incredibly charismatic man in memory. He was diligent undisputed, wise, courageous and strictly.

From 27.12.1939 put him Otto Wenzel, Holder of a timber business in Halle and specializes in railroad-sleepers as administrator on his estate Berkau a. (The complete accounting of all receipts and letters from this period has been preserved)

His wife Ursula, was the godmother of the youngest daughter Gerda. Otto Wenzel sent him on 20.2.1941 Loccum not (Circle Nienburg) and there execute a larger order. It was about the work-up of pine Langholz.

Hotel Sauvage and Eugene Liesegang

Born 9. August 1875 in Dusseldorf, where his parents owned a world-famous factory for optical apparatus, The boy and his siblings grew up in a happy youth. His great-grandfather was Johann Christian Andreas Liesegang from Berlin, see whose craft letter. One of his brothers was the famous scientist Raphael Liesegang. The school outgrew, he left the family home for further training, initially in Bonn, between himself sojourning in England. In 1896 the deceased came to Bern, obzuliegen one year studies. There closed friendships lasted a lifetime. A sign of rare loyalty and devotion. Hiking through the Swiss country led him 1897 Also in the Oberhasli, The exceptionally well-liked him and then the decision matured, here to take permanent residence. In the same year, as a 22-year-old young man Initiatives, was to the young Walter Günther by brothers Boss in Grindelwald Fri. 475000.- The hotel was purchased Sauvagebesitzung.

Pastor Liesegang in Leimbach

Leimbach, an ancient kingdom village is one of the oldest settlements of our country. In the devastated village Grumbach is an ancient Dingstätte have been. As Reich village had a year to the imperial currency in Nordhausen 1 1/2 To deliver shock oats. 950 in Leimbach Wendish families should be settled. Of 1394-1700 gehörte Leimbach zum Amt Heringen […]

Leisegang-Hans

Leisegang philosopher Hans and his family

Hans Leisegang, 1890 born in Blankenburg, was a student of Husserl and Dilthey. Emerged first with religious and philosophical works and studies to Hellenistic thought – His book on Gnosticism is still considered a standard work, He turned in the 20s to the analysis of forms of thought, on which he based his books on Luther, Goethe, Lessing, Dante u. a. submitted. 1930 He was succeeded by Max Wundt in Jena. A snide remark about Hitler in the transmission of funeral of Hindenburg on the Jena market led 1934 to a sentence of six months in prison. Deprived of his office, He studied physics and then worked in industry. Only at 1.12.1945 He was reinstated in his Professorensamt.

Philosopher Dieter Leisegang

In the early morning hours of 21.3.1973 shot himself in Offenbach, the philosopher Dieter Leisegang. In the hours before, he had written letters. One was addressed to the Criminal, in which he his free decision to commit suicide and that he told the weapon, had no knowledge of their existence have, had during his stay in South Africa specially purchased for this purpose.

Genealogy of the family Osiander

The desire of the last line was absolutely true, But the family is the largest Protestant theologian Osiander Germany Gender in history. Basis for this work was the writings of the Konigsberg professor theology. and reformer Andreas Osiander, I wrote an illustration of this multi-year work on the development and spread of the family Osiander.

Alle Artikel mit dem Schlagwort: Biografie

leuckfeld

Werke des Historikers und Genealogen Johann Georg Leuckfeld

Sein Geburtsort ist Heringen in der goldenen Aue in Thüringen, wo er am 4. Juli 1668 geboren wurde. Seine Eltern waren zwar wohlhabende Landleute, legten jedoch so wenig Wert auf seinen Unterricht, dass er fünfzehnjährig kaum im Stande war zu lesen. (Die Familie Leuckfeld ist seit 1594 in Heringen nachweisbar. Heringen war 1439-1815 ein Stolberg-Schwarzenburger […]

Weller-von-Molsdorf

Reformator Hieronymus Weller von Molsdorf

Hieronymus Weller von Molsdorf, lutherischer Theologe, stammte aus einem Patriziergeschlecht, das ursprünglich im Voigtland ansässig war, 1430 jedoch nach Freiburg eingewandert war. Sein Vater Johannes Weller war Bürgermeister der Stadt Freiburg, starb jedoch schon 1509. Für den am 5. April 1499 geborenen Sohn bedeutete der frühe Tod des Vaters, dass er zu seinem Onkel nach […]

Fürst Hermann von Pückler-Muskau – Eine Biographie

Hermanns Vater war Ludwig Johannes Karl Erdmann Graf von Pückler auf Branitz, wirklicher Geheimer Rath, geboren am 12.7.1754; seine Mutter Clementine Kunigunde Charlotte Olympia Luise stammte aus der gleichfalls uralten gräflichen Familie Callenberg; geboren am 5.6.1770 vermählte sie sich – 14 Jahre alt – am 27.12.1784 und brachte die Standesherrschaft Muskau in der Oberlausitz mit […]

Leben und Wirken des Ulrich Hegner

Sein Vater war Johann Heinrich Hegner, Dr. med. und Stadtphysicus, geboren im Jahre 1715 und seit dem 13. Februar 1741 mit Elsbetha Hegner verheiratet. Beide hatten bereits 18 Jahre in friedlicher Ehe gelebt, als kaum mehr erhofft der einzige Sohn Ulrich am 7. Februar 1579 geboren wurde. Nach dem Besuch der Stadtschule Winterthur studierte Hegner […]

Entwurf einer illustrierten Biografie zum Leben des Jazzmusikers Thelonious Monk

Thelonious Sphere Monk – das war mehr als der Mann mit dem Hut als Markenzeichen. Monk-Fans aller Länder feiern derzeit den 50. Jahrestag seines Durchbruchs: Den Auftritt in der New Yorker Town Hall im Februar 1959. Diesen Umstand könnte man eigentlich als Zeichen sehen. Ein Zufall oder Fügung, dass genau in dem Jahr eine Diplomarbeit […]

Gottfried Christoph Beireis Professor zu Helmstedt von 1759 bis 1809

Im Kirchenbuch von St. Blasius steht beim Jahr 1730: “Herrn Cammerschreiber Johann Christian Beyreis ein Sohn getauft, genannt Gottfried Christoph. Der Pate war Geheimrath Stüler. Den 2ten Martii”. Da es in Mühlhausen so üblich war die Kinder am zweiten Tag nach der Geburt taufen zu lassen, hat also der berühmte Professor am 28.2.1730 das Licht […]

Rostocker Gelehrte aus den drei letzten Jahrhunderten

Das mehrbändige Werk umfasst biografische Darstellungen der Gelehrten die in Rostock gelebt und gewirkt haben. Diese aufwendige Arbeit wurde verfasst von dem protestantischen Theologen und Historiker Johann Bernhard Krey (*Dezember 1771 + 6. Oktober 1826) Mit dieser Gelehrtengeschichte (die als Digitale Edition von der Universitätsbibliothek Rostock bereitgestellt wurde) erwarb er sich große Verdienste im Mecklenburgischen. […]

Einzelbiografien aus Österreich

Auf der Webseite der “austrian literature online” werden überwiegend digitale Bücher mit Bezug zu Österreich angeboten und stehen frei und auch als ePrint zur Verfügung. Zur Zeit sind es etwa 13.733 Dokumente vom 11. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Das Projekt beruht auf der Initiative der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol, der Universitätsbibliothek Graz und dem Institut “Integriert […]

Willi Behrens aus Techentin

Meinen Großvater Willi Behrens * 20.8.1905, habe ich als großen, sehr starken und (für meine Begriffe) unglaublich charismatischen Mann in Erinnerung. Er war fleißig unbestritten, klug, mutig und streng.

Ab 27.12.1939 setzte ihn Otto Wenzel, Inhaber einer Holzhandlung in Halle und spezialisiert auf Reichsbahn-Schwellen als Verwalter auf seinen Besitz Berkau ein. (Die komplette Buchhaltung mit allen Quittungen und Briefen aus dieser Zeit ist erhalten geblieben)

Dessen Gemahlin Ursula, wurde die Patin der jüngsten Tochter Gerda. Otto Wenzel schickte ihn am 20.2.1941 nach Loccum (Kreis Nienburg) um dort einen größeren Auftrag auszuführen. Dabei ging es um die Aufarbeitung von Kiefern Langholz.

Hotel Sauvage und Eugen Liesegang

Geboren am 9. August 1875 in Düsseldorf, wo seine Eltern eine weltbekannte Fabrik für optische Apparate besaßen, wuchs der Knabe mit seinen Geschwister in froher Jugend auf. Sein Urgroßvater war Johann Christian Andreas Liesegang aus Berlin, siehe dessen Handwerksbrief. Einer seiner Brüder war der berühmte Wissenschaftler Raphael Liesegang. Der Schule entwachsen, verließ er zur weiteren Ausbildung das Elternhaus, vorerst in Bonn, dazwischen sich in England aufhaltend. Im Jahr 1896 kam der Verstorbene nach Bern, während eines Jahres Studien obzuliegen. Die dort geschlossenen Freundschaften dauerten lebenslang. Ein Zeichen von seltener Treue und Anhänglichkeit. Wanderungen durch das Schweizerland führten ihn 1897 auch in das Oberhasli, das ihm ausnehmend gut gefiel und daraufhin der Entschluss reifte, hier dauernden Aufenthalt zu nehmen. Im gleichen Jahr, als 22-jährigen initiativen jungen Mann, wurde mit dem jungen Walter Günther von den Gebrüdern Boss in Grindelwald um Fr. 475000.- das Hotel Sauvagebesitzung angekauft.

Pfarrer Liesegang in Leimbach

Leimbach, ein altes Reichsdorf gehört mit zu den ältesten Ansiedlungen unserer Heimat. Bei dem zerstörten Dorfe Grumbach soll eine uralte Dingstätte gewesen sein. Als Reichsdorf hatte es an die Reichsmünze in Nordhausen jährlich 1 1/2 Schock Hafer zu liefern. 950 sollen auch in Leimbach wendische Familien angesiedelt sein. Von 1394-1700 gehörte Leimbach zum Amt Heringen […]

Leisegang-Hans

Philosoph Hans Leisegang und seine Familie

Hans Leisegang, 1890 in Blankenburg geboren, war Schüler von Dilthey und Husserl. Zunächst mit religionsphilosophischen Arbeiten und Studien zum hellenistischen Denken hervorgetreten – sein Buch über die Gnosis gilt noch heute als ein Standardwerk, wandte er sich in den 20er Jahren der Analyse von Denkformen zu, auf deren Grundlage er Bücher über Luther, Goethe, Lessing, Dante u. a. vorlegte. 1930 wurde er Nachfolger von Max Wundt in Jena. Eine abfällige Bemerkung über Hitler bei der Übertragung der Trauerfeierlichkeiten für Hindenburg auf dem Jenaer Marktplatz führte 1934 zu einer Verurteilung zu sechs Monaten Gefängnis. Seines Amtes enthoben, studierte er Physik und war anschließend in der Industrie tätig. Erst am 1.12.1945 wurde er wieder in sein Professorensamt eingesetzt.

Philosoph Dieter Leisegang

In den frühen Morgenstunden des 21.3.1973 erschoss sich in Offenbach der Philosoph Dieter Leisegang. In den Stunden zuvor hatte er Briefe geschrieben. Einer war an die Kriminalpolizei gerichtet, in dem er seinen freien Entschluss zum Freitod mitteilte und dass er die Waffe, von deren Existenz niemand Kenntnis gehabt habe, während seines Aufenthaltes in Südafrika eigens zu diesem Zwecke erworben hätte.

Stammtafel der Familie Osiander

Der Wunsch der letzten Zeile ging absolut in Erfüllung, ist doch die Familie Osiander als größtes evangelisches Theologengeschlecht Deutschlands in die Geschichte eingegangen. Basis für dieses Werk waren die Schriften des Königsberger Professors theol. und Reformators Andreas Osiander, so entstand in mehrjähriger Arbeit diese Darstellung über die Entwicklung und Ausbreitung der Familie Osiander.