Posts Tagged ‘ Archival ’

The Kassel Bürgerbuch (1520 to 1699) after the original in the city archives

Buergerbuch-Kassel

The publication of the Kassel citizens book is intended for the local historian and genealogist of the most profitable draws. The original consists of 64 Parchment leaves in folio with a strong wooden cover and pressed leather coat with brass fittings.



Sources on the history of the city of Cologne (6 Volumes)

Cologne

Die Geschichte von Köln reicht von der Römerzeit bis in unsere Tage hinein. With all the big-time issues and all world-historical turning points, the city had its meaning! In Cologne show from Augustus to the collapse of the Roman Empire, the gloss, aber auch seine Schwäche. All stations are equipped with a register, and with wonderful illustrations (Seal) provided.



Akta Generalia concerning the collection of duplicate church records of the District Court and City Baldenburg

Akta-Generali

Wikipedia writes about the history of Baldenburg: The region, was founded in the city later Baldenburg, included in the 12. and 13. Century to the dominion of the royal house of Samboriden. After they died, he came as a result of succession dispute pomerellischen 1309 to the Teutonic Order and made a part of the Commandery of the Order state Schlochau. The Christianization of Poland was probably carried out, what the long-lasting religious affiliation with the Archdiocese of Gniezno speaks. Presumably there was already a town near the later Slavic fishing village; delivered is a nameless village before[...]



700.000 Dokumente umgezogen

image3

Das Stadtarchiv Düsseldorf in neuen Räumen: Innerhalb von sechs Monaten ist der überwiegende Teil der rund 700.000 Stücke in die sanierte Alte Paketpost gebracht worden. Ab Donnerstag sind die Lesesäle für Besucher geöffnet. Familienforschung ist ein Schwerpunkt.



Collection of marriage foundations and Leibgedingsbriefen knightly gender

The purpose of this publication (collected from several archives) which really made (completed) To prove marriages, especially interesting for the knightly genealogies gender in Prussia, Pomerania, Brandenburg and Saxony. The reason why is open up as many gaps in the genealogies, especially to, that the ordinary women found no adequate mention.

Beiträge zum Stichwort ‘ Archivalien ’

Das Kasseler Bürgerbuch (1520 bis 1699) nach dem Original im Stadtarchiv

Buergerbuch-Kassel

Die Veröffentlichung des Kasseler Bürgerbuches richtet sich an den Lokalhistoriker und den größten Gewinn zieht der Familienforscher daraus. Das Original besteht aus 64 Pergamentblättern in folio mit starkem Holzeinband und gepresstem Lederüberzug mit Messingbeschlägen.



Quellen zur Geschichte der Stadt Köln (6 Bände)

Cologne

Die Geschichte von Köln reicht von der Römerzeit bis in unsere Tage hinein. Bei allen großen Zeitfragen und bei allen weltgeschichtlichen Wendepunkten, hatte die Stadt seine Bedeutung! In Köln zeigt sich von Augustus bis zum Zusammenbrechen des Römischen Reiches der Glanz, aber auch seine Schwäche. Alle Werke sind mit einem Register ausgestattet und mit wunderbaren Illustrationen (Siegeln) versehen.



Akta Generalia betreffend die Sammlung der Duplikatkirchenbücher des Land und Stadtgerichts Baldenburg

Akta-Generali

Wikipedia schreibt zur Geschichte von Baldenburg: Der Landstrich, in dem später die Stadt Baldenburg gegründet wurde, gehörte im 12. und 13. Jahrhundert zum Herrschaftsbereich des Fürstenhauses der Samboriden. Nach deren Aussterben kam er im Ergebnis des pomerellischen Erbfolgestreits 1309 an den Deutschen Orden und bildete einen Teil der Komturei Schlochau des Ordensstaates. Die Christianisierung war vermutlich von Polen aus erfolgt, wofür die langdauernde kirchliche Zugehörigkeit zum Erzbistum Gnesen spricht. Vermutlich bestand nahe der späteren Stadt bereits ein slawisches Fischerdorf; überliefert ist ein namenloses Dorf vor  [...]



700.000 Dokumente umgezogen

image3

Das Stadtarchiv Düsseldorf in neuen Räumen: Innerhalb von sechs Monaten ist der überwiegende Teil der rund 700.000 Stücke in die sanierte Alte Paketpost gebracht worden. Ab Donnerstag sind die Lesesäle für Besucher geöffnet. Familienforschung ist ein Schwerpunkt.



Sammlung von Ehestiftungen und Leibgedingsbriefen ritterschaftlicher Geschlechter

Sinn und Zweck dieser Publikation (gesammelt aus mehreren Archiven) die wirklich erfolgten (vollzogenen) Ehen zu beweisen, besonders interessant für die Genealogien ritterschaftlicher Geschlechter in Preussen, Pommern, Brandenburg und Sachsen. Die Ursache warum sich soviele Lücken in den Genealogien auftun liegt ganz besonders darin, dass der Weiberstamm keine ausreichende Erwähnung fand.