Posts Tagged ‘ Noble ’

History of the family of Ditfurth

Quedlinburg (Marshal) Line: Occurring around the year 1148 and almost 400 Years in the Quedlinburg foundation documents, the family is traced. Its members were the chief of the imperial ministeriales, free secular pen St. Servatii. Who held the Erbmarschallamt the abbesses and probably had their fief in the nearby village Ditfurth, of the whole race was his name. In 1328 they lived but also already been shown in the adjacent paths of life as a vassal Halberstadt. This line became extinct in the male line with the canon of Halberstadt John X. the year[...]



Description of the chief nobility in Meissen, Saxony, Thuringia

And again, I've discovered a valuable work, that should not go unnoticed. This book covers many different noble families with coats of arms, Background and family history described. It is entitled: Therein Warhaftige proper description of the kings fürnembsten- Churchill- and Prince Graffen, Gentlemen,…Bisthumb Stiffte forts castles Empter, Cities…in Upper Saxony fürnemen Provintz, beneben the fürnemsten Men Contrafactur, also Graff Lichen and Arms nobles sexes in three part worn zusamen. With diligence colligirt sonderm ex archivis, and to evaluate many Monumentis revises, and with special union before unbekandten histories[...]



The family Hattorf, Counts of Lutterberg and Letgäste

In the genealogy of the nobility Handbook Volume V, 1984 we find the following entry: Hattorf Ev., The genealogy begins with Valentine of Hattorf, *1496 died 1575 Mayor of Osterode am Harz and Duderstadt, its connection with the order 1300 occurring Uradelsgeschlecht same can not be proved. It is true, There has been no reliable evidence for this relationship, but the same source, which is mentioned in this manual for the nobility, other place is reproduced exactly the opposite.



The noble-Kunheim Kuenheim

Sex is mentioned in documents in 1263 first time with the Knights of Kunz Kuenheim. He was already the name of the headquarters of the family, Kienheim, a village near Strasbourg. The family was descended related to the already 1120 ritterbürtig appearing gender of Berstett. Both came from the same area and also conducted the same coat of arms. The main line of Kuenheim went out as early as in Alsace 1500. A since 15. Century in Prussia-based line could be continued with a road up to the present. He was originally[...]



Wendisch Rambow Rambow and in Mecklenburg-bath small village office

In a document dated 7.10.1325 Henry II granted Prince. his consent, that sold by Herman Rambow Rambow one hide to Wismar on the Holy Spirit House. A legally binding copy of it from the year 1350 is present in the book privileges. The wording of the document is also published in the Mecklenburg deed book (MUB) VII, No.. 4656. Before 1357 seems to be the property of the family in Rambow and Stieten to reach the city of Wismar be.

Beiträge zum Stichwort ‘ Adelsgeschlecht ’

Geschichtliches zur Familie von Ditfurth

Quedlinburger (Marschall) Linie: Auftretend um das Jahr 1148 und durch fast 400 Jahre in den Quedlinburger Stiftungsurkunden ist die Familie verfolgbar. Ihre Mitglieder waren die vornehmsten Ministerialen des kaiserlichen, freiweltlichen Stifts St. Servatii. Die bekleideten das Erbmarschallamt der Äbtissinnen und hatten ihren Lehnsbesitz wahrscheinlich in dem nahe gelegenen Ort Ditfurth, der dem ganzen Geschlecht seinen Namen gab. Im Jahre 1328 wohnten sie aber auch schon nachweislich im benachbarten Wegeleben als Halberstädter Vasallen. Diese Linie erlosch im Mannesstamme mit dem Halberstädter Domherrn Johannes X. um das Jahr  [...]



Beschreibung der vornehmsten Adelsgeschlechter in Meißen, Sachsen, Thüringen

Und wieder habe ich ein wertvolles Werk entdeckt, das nicht unbemerkt bleiben sollte. In diesem Buch werden viele unterschiedliche Adelsgeschlechter mit Wappen, Herkunft und Familiengeschichte beschrieben. Es trägt den Titel: Darinnen ordentliche Warhaftige Beschreibung der fürnembsten Könige- Chur- und Fürsten Graffen, Herren,…Bisthumb Stiffte Festungen Schlösser Empter, Städte…in der fürnemen Provintz Obersachsen, beneben der fürnemsten Herren Contrafactur, auch gräfflichen und adelichen Geschlechten Wappen in drey Theil zusamen getragen. Mit sonderm Fleiß ex Archivis colligirt, und gegen vielen bewerten Monumentis revidirt, und mit sonderlichen zuvor unbekandten Historien  [...]



Die Familie Hattorf, die Grafen von Lutterberg und die Letgäste

Im genealogischen Handbuch des Adels Band V, 1984 findet sich die folgende Eintragung: Hattorf Ev., Die Stammreihe beginnt mit Valentin von Hattorf, *1496 gestorben 1575 Bürgermeister von Osterode und Duderstadt am Harz, dessen Zusammenhang mit dem um 1300 auftretenden gleichnamigen Uradelsgeschlecht nicht zu erweisen ist. Es ist richtig, es gibt bisher keinen sicheren Beweis für diesen Zusammenhang, aber die gleiche Quelle, die in diesem Handbuch des Adels genannt wird, wird anderen Ortes genau umgekehrt wiedergegeben.



Das Adelsgeschlecht Kunheim-Kuenheim

Urkundlich erwähnt wird das Geschlecht im Jahre 1263 erstmals mit dem Ritter Kunz von Künheim. Er trug schon den Namen des Stammsitzes der Familie, Kienheim, ein Dorf nahe Straßburg. Die Familie war stammesverwandt mit den schon 1120 ritterbürtig erscheinenden Geschlecht von Berstett. Beide kamen aus derselben Gegend und führten auch das gleiche Wappen. Die Hauptlinie der Kuenheim erlosch im Elsass schon um 1500. Eine seit dem 15. Jahrhundert in Preußen ansässige Linie konnte sich mit einem Ast bis in die Gegenwart fortsetzen. Er bestand ursprünglich  [...]



Wendisch Rambow und Rambow im Amt Dorf Mecklenburg-Bad Kleinen

In einer Urkunde vom 7.10.1325 erteilte Fürst Heinrich II. seine Zustimmung, dass Hermann von Rambow eine Hufe zu Rambow an das Wismarer Heilig-Geist-Haus verkauft. Eine rechtsverbindliche Abschrift davon aus dem Jahre 1350 ist vorhanden im Privilegienbuch. Der Wortlaut der Urkunde ist auch veröffentlicht im Mecklenburgischen Urkundenbuch (MUB) VII, Nr. 4656. Vor 1357 scheint der Besitz der Familie in Rambow und in Stieten an die Stadt Wismar gelangt zu sein.