Posts Tagged ‘ Noble ’

The Bishop John of Blankenfelde

Blankenfelde-Haus_1871_01

After the relevant literature is John Bright field between 1471 and 1478 born. Becmann indicates, that the Annual 1506 at the inauguration of the University of Frankfurt an der Oder in 36. Years standing, and already in 18. Age for D.U.J. I graduated.



Field Marshal Count Alfred von Waldersee

Waldersee-Wappen

Not far from Dessau indicate two high walls and small crumbled wall remains the place, where once stood the village and castle Waldersee. Beginning of the 14. Century devastated the waters of the Elbe, and both 1341 There were the princes of Anhalt obtaining possession of the castle after the extinction of the same sex was here, completely pay off, to build a new stone with the Dessau. The goods of the parish church of St Mary's Church Waldersee received Dessauer and Waldersee arms with the gold and red[...]



The charters of the Counts de Lagardie in Tartu University Library

Pontus Lagardie, a noble family in the country sprung from Languedoc, was of his parents were originally intended for the church. But he withdrew from the bondage of life and devoted himself to the war: first in Piedmont under Marshal Brissac, then from 1559 in Scotland in French auxiliaries. After the Treaty of Edinburgh Ponus entered the service of King Frederick II. of Denmark, and after the peace between Denmark and Sweden, he entered Swedish service. Already 1566 He was sent on a diplomatic mission to France.



Biography of the knight Hans von Schweinichen

Hans von Schweinichen was anno 1552 Born at Castle Grodziec and he comes from a branch of the Silesian knightly Schweinitz. He began his career as a private tutor and at Marshal Friedrich IV. and at Duke Joachim Friedrich von Brieg. At the age he separated from Good Mertschiitz, settled in Legnica and bought a house there.



The memoirs of Count Ernst von Munnich

Count Ernst von Munnich, The author of this memoir of the years 1758, was the son of the well known and very famous in his time, derived from Oldenburg Russian Field Marshal Count Burchard, Christoph von Munnich (1683-1767) This was not only an engineer and builder of the Ladoga canal made a name for, but also as a general, the 1734 Danzig, 1736 the Crimea and 1737 The Turkish fortress conquered. 1740 He threw some grenadiers of the Russian imperial rulers hated Biron, Duke of Courland, but soon after he was[...]

Beiträge zum Stichwort ‘ Adelsgeschlecht ’

Der Bischof Johannes von Blankenfelde

Blankenfelde-Haus_1871_01

Nach der einschlägigen Literatur ist Johannes Blankenfeld zwischen 1471 und 1478 geboren. Becmann gibt an, dass er im Jahre 1506 bei der Einweihung der Universität Frankfurt an der Oder im 36. Lebensjahr gestanden und bereits im 18. Lebensjahr zum D.U.J. promoviert habe.



Generalfeldmarschall Graf Alfred von Waldersee

Waldersee-Wappen

Nicht weit von Dessau bezeichnen zwei hohe Wälle und kleine zerfallene Mauerreste den Ort, wo einst Dorf und Schloss Waldersee standen. Anfang des 14. Jahrhunderts verwüsteten die Fluten der Elbe beide und 1341 ließen es die Fürsten von Anhalt in deren Besitz das Schloss nach dem Aussterben des hier gleichnamigen Geschlechts gelangt war, völlig abtragen, um mit den Steinen ein neues in Dessau zu erbauen. Die Güter der Pfarrkirche von Waldersee erhielt die Dessauer Marienkirche und das Waldersee Wappen mit dem von Gold und Rot  [...]



Die Urkunden der Grafen de Lagardie in der Universitätsbibliothek zu Dorpat

Pontus de Lagardie, einem Adelsgeschlecht des Landes Languedoc entsprossen, war von seinen Eltern ursprünglich für den geistlichen Stand bestimmt worden. Er aber entzog sich dieser Fessel und widmete sich dem Kriegsleben: zuerst in Piemont unter Marschall Brissac, dann ab 1559 in Schottland in französischen Hilfstruppen. Nach dem Frieden von Edinburgh trat Ponus in die Dienste Königs Friedrich II. von Dänemark und nach Abschluss des Friedens zwischen Dänemark und Schweden, trat er in schwedische Dienste. Bereits 1566 wurde er in diplomatischer Mission nach Frankreich entsandt.



Lebensbeschreibung des Ritters Hans von Schweinichen

Hans von Schweinichen wurde anno 1552 geboren auf Schloss Gröditzburg und er entstammt einem Zweig des schlesischen Rittergeschlechts Schweinitz. Seine Laufbahn begann er als Hofmeister und Hofmarschall bei Friedrich IV. und  bei Herzog Joachim Friedrich von Brieg. Im Alter trennte er sich von Gut Mertschütz, ließ sich in Liegnitz nieder und kaufte sich dort ein Haus.



Die Memoiren des Graf Ernst von Münnich

Graf Ernst von Münnich, der Verfasser der vorliegenden Memoiren aus dem jahre 1758, war der Sohn des bekannten und in seiner Zeit sehr berühmten, aus Oldenburg stammenden russischen Generalfeldmarschalls Graf Burchard Christoph von Münnich (1683-1767) Dieser hatte sich nicht nur als Ingenieur und Erbauer des Ladoga-Kanals einen Namen gemacht, sondern auch als Feldherr, der 1734 Danzig, 1736 die Krim und 1737 die türkische Festung eroberte. 1740 stürzte er mit einigen Grenadieren den verhassten russischen Reichsregenten Biron, Herzog von Kurland, bald darauf aber wurde er nach  [...]