Posts Tagged ‘ Noble families ’

Chronicle of the family of Roggenbach

The first and second section of the work, a description of the place names Roggenbach and castle of the same village near Bonn. Followed with historical information about the rule Roggendorf, the coat of arms, the ranking position of the family, ministeriales. The last section deals with historical news and the family of Filitationen Roggenbach.



The German Herold: Quarterly magazine for arms-, Siegel and Family History

Published by the Association of Berlin Herald. Once again I would like to provide relevant literature and the issues of the quarterly magazine hold a lot of background information and historical essays one. The writings were published under the title: “Quarterly Journal of heraldry and genealogy sphragistics” ( 1873–1889) “Quarterly magazine for arms-, Siegel and Family History” (1890–1931) As a brief overview here are some examples from the content of the expenditure 1876-1894: The synopses of the family of Sterbfritz, Coat of arms of the lords and barons of Puttkamer, the house Krockow, Fragments of genealogy Schledorn, Russian nobility conditions, Schirach and the von Schirach,  [...]



By King Friedrich Wilhelm II. elevated to the peerage

Wappen der Grafen von der Groeben

Included arms: Prince Carl von der Osten Sacken called, Counts of Hertzberg, the Count von Blumenthal, von der Schulenburg, Carl Georg Heinrich Graf von Hoym, the counts of the Groeben (Gröben) the Count von der Goltz, Counts of Kalckreuth, by Beyer, Samuel of Boulet, Peter Henry of Conninx, Heinrich Friedrich von Diez, Johann Wilhelm von Dittmar, Christian Wilhelm von Dohm, Victor Tobias Ernst von Ernsthausen, by Jacobi, George William Jaeger Feldt, Hans Wilhelm von Kummer, Joachim Frederick of Lamprecht, Franz von Redecker, of[...]



By Michael Rembow – Ritter Ordens of merit for

Born Michael of Rembow-Sabinski 1740, Mr. Kirschnehnen on the circle Fischhausen, was on 3.3.1754 in the garrison Regiment von Manteuffel No.. 11 occurred. He was of 1756-1762 during the campaign and the siege of Schweidnitz, the campaign in Pomerania, Battles at wholesale Jägerndorf here. After capture, he came 1763 back to the regiment.



Nobles and clergy Rambow

Albert of Rambow (Rambovius, Rambau, Rembovius, later called Rembowski) became a pastor for Seehesten (Ksp in the district Gumbinnen) called and died there after 36 Years, his successor = James Kaplan Schulzki of Rastenburg. Albert, * at 1530 + 18.11.1590, married after 1553 Catharine, as “Stranger” is known in the country, without relatives. It is followed by six years of study, at the Albertina. During his studies he attended a Hoppener Anna on the Löbenicht. It has often been written, He came from the “Envy TPF”, what can not be confirmed, his name appears[...]

Beiträge zum Stichwort ‘ Adelsfamilien ’

Chronik der Familie von Roggenbach

Der ersten und zweiten Abschnitt des Werkes folgt eine Beschreibung des Ortsnamen Roggenbach und der gleichnamigen Burg bei Bonndorf. Gefolgt mit historischen Nachrichten über die Herrschaft Roggendorf, den Wappen, die Rangstellung der Familie, die Ministerialen. Der letzte Abschnitt beschäftigt sich mit geschichtlichen Nachrichten und den Filitationen der Familie von Roggenbach.



Der Deutsche Herold: Vierteljahrsschrift für Wappen-, Siegel und Familienkunde

Herausgegeben vom Verein Herold zu Berlin. Wieder einmal möchte ich relevante Literatur bereitstellen und die Ausgaben der Vierteljahrsschrift bergen viele Hintergrundinformationen und geschichtlich einmalige Aufsätze. Die Schriften wurden herausgegeben unter dem Titel: “Vierteljahrsschrift für Heraldik Sphragistik und Genealogie” ( 1873–1889) “Vierteljahrsschrift für Wappen-, Siegel und Familienkunde” (1890–1931) Als kleiner Überblick hier einige Beispiele aus dem Inhalt der Ausgaben 1876-1894: Die Regesten der Familie von Sterbfritz, Wappen der Herren und Freiherren von Puttkamer, das Haus Krockow, Fragmente zur Genealogie Schledorn, Russische Adelsverhältnisse, die Schirach und von Schirach,  [...]



Von König Friedrich Wilhelm II. in den Adelsstand erhoben

Wappen der Grafen von der Groeben

Enthaltene Wappen: Fürst Carl von der Osten genannt Sacken, die Grafen von Hertzberg, die Grafen von Blumenthal, von der Schulenburg, Carl Georg Heinrich Graf von Hoym, die Grafen von der Groeben (Gröben) die Grafen von der Goltz, die Grafen von Kalckreuth, von Beyer, Samuel von Boulet, Peter Heinrich von Conninx, Heinrich Friedrich von Diez, Johann Wilhelm von Dittmar, Christian Wilhelm von Dohm, Victor Tobias Ernst von Ernsthausen, von Jacobi, George Wilhelm von Jaegersfeldt, Hans Wilhelm von Kummer, Joachim Friedrich von Lamprecht, Franz von Redecker, von  [...]



Michael von Rembow – Ritter des Ordens pour le mérite

Michael von Rembow-Sabinski geboren 1740, Herr auf Kirschnehnen im Kreis Fischhausen, war am 3.3.1754 in das Garnisonsregiment von Manteuffel Nr. 11 eingetreten. So war er von 1756-1762 beim Feldzug und der Belagerung von Schweidnitz, dem Feldzug in Pommern, Schlachten bei Groß-Jägersdorf dabei. Nach Gefangennahme kam er 1763 zum Regiment zurück.



Adlige und Geistliche Rambows

Albert von Rambow (Rambovius, Rambau, Rembovius, später Rembowski genannt) wurde zum Pfarrer für Seehesten (Ksp im Regierungsbezirk Gumbinnen) berufen und starb dort nach 36 Jahren, sein Nachfolger=Kaplan Jakob Schulzki von Rastenburg. Albert, * um 1530 + 18.11.1590, heiratet nach 1553 Catharine, die als “Fremdling” im Lande bezeichnet wird, ohne Verwandte. Es folgen sechs Jahre Studium, an der Albertina. Während seiner Studienzeit wohnte er bei einer Anna Hoppener auf dem Löbenicht. Vielfach ist geschrieben worden, er stamme aus dem “Neidenburgischen”, was nicht nachprüfbar ist, sein Name taucht  [...]