Stammtafel der Familie Osiander

Ein Theologengeschlecht über Jahrhundert hinweg

Ein Theologengeschlecht über Jahrhundert hinweg

osianderStammtafel der Familie Osiander (ein genealogischer Versuch) Autor: Dr. E. Lehmann, erster Pfarrer zu Labiau in Ostpreussen. Königsberg 1890

In der Stiftskirche zu Stuttgart befindet sich ein Epitaph auf Dr. Lucas Osiander, in dessen Inschrift die Schlußworte lauten: „Hunc ad Coelestem fac Christe resurgere vitam, Interea similes da sine fine firos“

Der Wunsch der letzten Zeile ging absolut in Erfüllung, ist doch die Familie Osiander als großes evangelisches Theologengeschlecht Deutschlands in die Geschichte eingegangen. Basis für dieses Werk waren die Schriften des Königsberger Professors theol. und Reformators Andreas Osiander *19.12.1498 in Gunzenhausen, +17.10.1552 in Königsberg. So entstand in mehrjähriger Arbeit diese Darstellung über die Entwicklung und Ausbreitung der Familie Osiander.

Bemerkswert, dass von diesem Andreas Osiander sämtliche männliche direkte Nachkommen in einer geraden Linie (11 Generationen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung) Theologen wurden, bzw. immer noch sind. Dieser Umstand verleiht diesem Buch seine Einzigartigkeit.

Download:

Stammtafel Osiander