Family tree search using the TNG Gendex Network and FamilyTreeSeeker

fileMeanwhile, there are many one million, which the genealogy hobby, Genealogy, Have prescribed Genealogy. And just as many websites to buzz around the Internet. The search for name occurrences, Family genealogies, Pedigrees, designed, therefore, usually very tedious and time consuming – a search service must be found..

Often used to scroll for hours from website to website but can not find the right one. In addition to the major online platforms such as verwandt.de, Geneanet.org, ancestry.de, Rootsweb.com, FamilySearch, Genwiki, regional clubs and associations, etc.. there is little genealogical tracing services for large data sets. Therefore, I would like to introduce two of them. The first is “TNG-Network” that for myself too, because I work with the TNG software. The other search service is for Gendex “FamilyTreeSeeker”. These two put together the content of many websites as incredibly Index.

To illustrate what the whole Gendex “GENealogical inDEX” actually means:

GENDEX describes a simple ASCII format, with which it is possible on the internet references to people's own genealogical website to a higher-level pass index or in other words; Gendex is a text file with an excerpt from a genealogy file. Of the individuals in the pedigree here is only part of the data processed. A Gendex file, for example, no data on the relationships between people and is much smaller than a GEDCOM file. It is crucial, Gendex that the information on the Address of the website outputs, where the person sought may be found. Both search engines operate according to different criteria:

TNG-Network

TNG has an updated database of its own 1386 Databases with 8.415.195 Name. In TNG, only after before- and last names are filtered. As a result, once the respective website called. I give my name, for example “Rambow” a, you see here the result of the search. A great helpful thing! I admit, I'm confessing TNG Licensees. If the search was successful only missing one more step and that is probably required in the registration database found. TNG also offers a small plugin for Firefox, so you get comfortable with one click, the desired results can. The instructions for downloading can be found here.

FamilyTreeSeeker

• Custom URL (The reference describes the variable portion of the URL to the appropriate people side of the page)
• Vorname
• Last Name
• Date of birth
• Place of birth
• Todestag
• Ort des Todes

FamilyTreeSeeker also offers a search function for your website. The instructions, you can here read. There is also a special Help Menu. The statistics provide a current status of 16.827.193 or 6457 Family trees of. FamilyTreeSeeker can add the search bar of the Explorer.

Comments are closed.

Stammbaumsuche mit Hilfe von Gendex im TNG-Network und FamilyTreeSeeker

fileInzwischen sind es viele Million, die sich dem Hobby Genealogie, Familienforschung, Ahnenforschung verschrieben haben. Und genau so viele Webseiten schwirren dazu im Internet herum. Die Suche nach Namensvorkommen, Familiengenealogien, Stammbäumen, gestaltet sich deshalb meistens sehr mühsam und ist zeitraubend – ein Suchdienst muss her..

Oft blättert man stundenlang von Webseite zu Webseite und findet doch nicht das Richtige. Neben den großen Online Plattformen wie Geneanet.org, ancestry.de, Rootsweb.com, FamilySearch, Genwiki, den regionalen Vereinen und Verbänden, etc. gibt es kaum Suchdienste für große genealogische Datenbestände. Deshalb möchte ich hier zwei davon vorstellen. Der erste ist “TNG-Network” das betrifft mich selbst auch, da ich mit der TNG Software arbeite. Der andere Suchdienst für Gendex ist “FamilyTreeSeeker”. Diese beiden fassen die Inhalte unglaublich vieler Webseiten als Index zusammen.

Um das Ganze zu veranschaulichen was Gendex “GENealogical inDEX” überhaupt bedeutet:

GENDEX beschreibt ein einfaches ASCII-Format, mit dem es möglich ist im Internet Referenzen auf Personen der eigenen Genealogischen Homepage einem übergeordnetem Index zu übergeben oder mit anderen Worten; Gendex ist eine Textdatei mit einem Auszug aus einer Genealogie Datei. Von den Personen im Stammbaum werden dabei nur Teile der Daten verarbeitet. Ein Gendex Datei enthält zum Beispiel keine Daten über die Beziehungen zwischen Personen und ist viel kleiner als eine Gedcom-Datei. Entscheidend ist, dass Gendex die Informationen über die Adresse der Webseite ausgibt, wo die gesuchte Person gefunden werden kann. Beide Suchdienste arbeiten nach unterschiedlichen Kriterien:

TNG-Network

TNG hat einen aktuellen eigenen Datenbestand von 1386 Datenbanken mit 8.415.195 Namen. Im TNG kann nur nach Vor- und Nachnamen gefiltert werden. Im Ergebnis wird sofort die jeweilige Webseite aufgerufen. Gebe ich beispielsweise meinen Namen “Rambow” ein, seht ihr hier das Ergebnis der Suche. Eine tolle hilfreiche Sache! Ich gebe zu, ich bin bekennende TNG Nutzerin. Ist die Suche erfolgreich gewesen fehlt nur noch ein Schritt und das ist die wahrscheinlich erforderliche Registrierung in der gefundenen Datenbank. TNG bietet außerdem ein kleines PlugIn für Firefox an, so dass man bequem mit einem Klick die gewünschten Suchergebnisse abrufen kann. Die Anleitung zum Herunterladen findet ihr hier.

FamilyTreeSeeker

•URL Person (Die Referenz beschreibt den variablen Anteil der URL auf die entsprechende Personenseite der Webseite)
•Vorname
•Nachname
•Geburtsdatum
•Geburtsort
•Todestag
•Ort des Todes

FamilyTreeSeeker bietet auch eine Suchfunktion für die eigene Webseite an. Die Anweisungen hierfür könnt ihr hier nachlesen. Es gibt auch ein spezielles Hilfemenü. Die Statistik gibt einen aktuellen Stand von 16.827.193 oder 6457 Familienstammbäumen an. FamilyTreeSeeker lässt sich der Suchleiste des Explorers hinzufügen.

Keine Kommentare möglich.