Stammbaum der Napoleonischen Familie mit historischen Notizen

Napoleon geboren 1769 und getauft nach korsischer Sitte 1771 stammte aus der Patrizierfamilie Buonaparte in Sarzana, die dort seit 1529 nachweisbar ist.

Er war der zweite Sohn von Carlo Buonaparte und Letizia Ramolino, aus dieser Ehe stammten 13 gemeinsame Kinder, von denen 5 Kinder in früher Kindheit verstarben.

Die Familie gehörte dem korsischen Kleinadel an und war seit dem frühen 16. Jahrhundert auf der Insel präsent. Bonaparte wurde 1804 zum Kaiser gekrönt.

Inhalt:

Genealogie der Familie Bonaparte in Treviso
Genealogie der Familie Bonaparte in Florenz und San-Minato
Genealogie der Familie Bonaparte auf Korsika (Siehe Abbildung)

Stammbaum Bonaparte Korsika

Quelle:

Günther, Johann: Stammbaum der Napoleonischen Familie mit den wichtigen historischen Notizen, Jena: Mauke 1840 (Download bei der ULB Düsseldorf)

Weitere Literatur:

West, Theodor: Napoleons Hof und Feld, Berlin: Sacco, 1847 (Mit der Geschichte Napoleons, das seiner Brüder und Kapitel über Josephine und Maria Louise)

170px Buonaparte.svg