August Wilhelm Hupel: Nordische Miscellaneen und Neue Nordische Miscellaneen 1781 bis 1798

Hupel August WilhelmAuf die Retrospektive Digitalisierung der UB Bielefeld habe ich bereits in einem gesonderten Artikel hingewiesen. Zu diesen Erschließungsarbeiten gehören auch die kompletten Ausgaben Nordischen Miscellaneen und Neue Nordischen Miscellaneen„. Auf der Seite der UB Bielefeld können alle Artikel bequem über ein Inhaltsverzeichnis angesteuert und direkt gelesen werden, während die Universität Tartu alle diese Ausgaben als Download anbietet.

Der Autor August Wilhelm Hupel wurde als Pastorenkind am 25.2.1737 in Buttelstedt geboren. Den ersten Unterricht erhielt er zum Teil durch Hauslehrer, teils von seinem Vater. 1748 kam er als 11-jähriger Knabe nach Weimar in die 2. Klasse des dortigen Gymnasiums und im Jahre 1754 schrieb er sich in der Universität ein.

1760 wurde er als Prediger nach Ecks bei Dorpat berufen (ord. 13.1.1760) und 1763 nach Oberpahlen, dem größten Kirchspiel in Livland. 1787 wurde er Mitglied der freien ökonomischen Gesellschaft zu St. Petersburg und 1797 Ehrenmitglied der livländischen ökonomischen Societät. Seine philolophische Doktorwürde erhielt er am 12.12.1803 von der Universität in Dorpat und die theologische Doktorwürde im Jahre 1818.

Zwischen 1781 und 1798 publizierte Hupel zuerst die 28 Bände der Nordischen Miscellaneen, die im Verlag Hartknoch erschienen und als Fortsetzung die 18 Bände der  Neuen Nordischen Miscellaneen. Auch diese wurde bei Hartknoch verlegt. Mit seinem Werk hinterlässt er einen umfassenden Einblick in die Landesgeschichte und zur Volkskunde in der baltischen Region. Zu seinen weiteren Veröffentlichungen gehören unter anderem „Materialien zur Oeselschen Adelsgeschichte„, oder „Topographische Nachrichten von Liv- und Estland“.

Nordische Miscellaneen bei der UB Bielefeld

Nordische Miscellaneen. St. 1/2, Jg. 1781
Nordische Miscellaneen. St. 3/4, Jg. 1781
Kurlands alter Adel und dessen Landgüter, oder kurländische Adelsmatrikel
Verzeichnis der zur estländischen Matrikel gehörenden Familien
Nordische Miscellaneen. St. 5/6, Jg. 1782
Nordische Miscellaneen. St. 7/8, Jg. 1783
Beitrag zur kurländischen Adelsmatrikel mit Tabellen
Nachricht von den ehemaligen Hauptmannschaften oder Starosteien
Nordische Miscellaneen. St. 9/10, Jg. 1785
Nordische Miscellaneen. St. 11/12, Jg. 1786
Adelsverzeichnis des ehemaligen polnischen Livlands von 1750
Zur kurländischen Adelsmatrikel
Nordische Miscellaneen. St. 13/14, Jg. 1787
Nordische Miscellaneen. St. 15/17, Jg. 1788
Materialien zur livländischen Adelsgeschichte
Nordische Miscellaneen. St. 18/19, Jg. 1789
Materialien zur estländischen Adelsgeschichte
Ahnentafeln v. Mellin, v. Gersdorff, v. Taube, v. Schilling,
Nordische Miscellaneen. St. 20/21, Jg. 1790
Materialien zur oeselschen Adelsgeschichte
Chronologisch-biographisch- und heraldische Nachrichten der Gouverneure und Statthalter
Nordische Miscellaneen. St. 22/23, Jg. 1790
Ergänzende Materialien zu den hiesigen Adelsgeschichten
Nordische Miscellaneen. St. 24/25, Jg. 1790
Nordische Miscellaneen. St. 26, Jg. 1791
Nordische Miscellaneen. St. 27/28, Jg. 1791
Hauptregister aller 28 Bände

Neue Nordische Miscellaneen bei der UB Bielefeld

Neue Nordische Miscellaneen Vol. 01-02, Jg. 1792
Chronologische Abstammung des Geschlechts Stenbock mit Ahnentafel
Neue Nordische Miscellaneen Vol. 03-04, Jg. 1793
Neue Nordische Miscellaneen Vol. 05-06, Jg. 1794
Neue Nordische Miscellaneen Vol. 06, Jg. 1795
Neue Nordische Miscellaneen Vol. 07-08, Jg. 1794
Neue Nordische Miscellaneen Vol. 08, Jg. 1794
Neue Nordische Miscellaneen Vol. 09-10, Jg. 1794
Beiträge zur Geschichte liv-, est- und kurländischer Adelsgeschlechter
Neue Nordische Miscellaneen Vol. 11-12, Jg. 1795
Neue Nordische Miscellaneen Vol. 13-14, 1796
Ahnentafeln v. Kettler, v. Lieven, Clodt von Jürgensburg
Neue Nordische Miscellaneen Vol. 15-16, Jg. 1797
Beitrag zur Geschichte des Geschlechts von Mellin mit Ahnentafel u. Wappen
Neue Nordische Miscellaneen Vol. 17, Jg. 1797
Neue Nordische Miscellaneen Vol. 18, Jg. 1798
Beiträge zur Geschichte der von Tiesenhausen mit Ahnentafeln