Adels-Historie, Digital Library, Country's history, Live images

Margaret of Parma, Regent of the Netherlands

Just south of Ghent, the town of Oudenaarde, known by the victory, here the 1708 Marlborough and Prince Eugene won over the French. Symbol a mighty castle, the 1385 was built by Philip the Bold. Emperor Charles V. was accompanied here by his court, and pitched his ministers in the war against the French in his Headquarters. So important in political terms, his stay was, but he found leisure to begin a love affair. It is, here it recognized for the first time the passion for a woman.

In the castle he met a young girl, eine Magd damaligen of Governors. Her name was Johanna van der Gheynst and was the eldest child of Teppichwirkers Gilles van der Gheynst and his wife Johanna. The pretty child liked the mighty emperor and the fruit of this volatile compound Johanna gave birth in the summer of the following year (27. July 1522) a girl, that in baptism was given the name Margaret.

A bastard child of the emperor with a low servant was thus their origin to the woman who was later appointed to, to direct the fate of their homeland under their reign, the secession of the northern Netherlands began by the Habsburgs. Feminine delicacy and genuine nobility were not their own and their descendants remembered unwillingly to this obscure origins. To conceal the truth invented biographer and eulogist of a romantic fairytale, the two centuries was. By the loquacity of a maid came out and everything Karl meted out to his daughter, a princely education.

From the outset, recognized Charlemagne as his daughter Margaretha. But not his father's love was crucial for, but considerations of a political nature. In that age of dynastic interest politics were family connections among the safest means, between two dynasties establish a Community. The mother was of by a small annual pension 80 Gulden resigned, the later 300 Gulden was increased.

She later married a very old nobility of Brabant, in the 1539 Extraordinary and 1549 ordinary Council in Brabant Chamber of Accounts and was only 1572 died, after him his wife, more than 30 Years earlier (15.December 1541) was preceded in death. From this union came two sons and two daughters (who took the veil) One brother was imprisoned for his bad behavior and her several crimes. Margaret was from 1531 at the court of her aunt the Hungarian Queen Mother and Regent of the Netherlands in Brussels and trained in first marriage 1536 Alessando de Medici married to his second wife, and Ottavio Farnese. When her half-brother Philip II. 1559 the governorship of the Netherlands gave, he appointed as his successor Margaret…

Those:

Rachfahl Felix: published by the editors of the historical magazine, Printed and published by R. Oldenbourg: Munich and Leipzig 1898 (Download in the Russian National Library)

Margarethe von Parma Statthalterin der Niederlande

Etwas südlich von Gent liegt der Ort Oudenaarde, bekannt durch den Sieg, den hier 1708 Marlborough und Prinz Eugen über die Franzosen errangen. Wahrzeichen ein mächtiges Schloss, das 1385 von Philipp dem Kühnen erbaut wurde. Kaiser Karl V. hatte hier begleitet von seinem Hofe und seinen Ministern im Krieg gegen die Franzosen sein Hauptquartier aufgeschlagen. So bedeutungsvoll sein Aufenthalt auch in politischer Hinsicht war, so fand er doch Muße eine Liebelei zu beginnen. Es heißt, hier erfasste ihn zum erstenmal die Leidenschaft für ein Weib.

Im Schloss begegnete ihm ein junges Mädchen, eine Magd des damaligen Gouverneurs. Sie hieß Johanna van der Gheynst und war das älteste Kind des Teppichwirkers Gilles van der Gheynst und seiner Gattin Johanna. Das hübsche Kind gefiel dem mächtigen Kaiser und als Frucht dieser flüchtigen Verbindung gebar Johanna im Sommer des folgenden Jahres (27. Juli 1522) ein Mädchen, das in der Taufe den Namen Margarethe erhielt.

Ein Bastardkind des Kaisers mit einer niedrigen Dienstmagd war also ihrer Herkunft nach die Frau die später dazu berufen war, die Geschicke ihres Heimatlandes zu lenken unter deren Regentschaft sich die Loslösung der nördlichen Niederlande von den Habsburgern begann. Weibliche Feinheit und echte Vornehmheit waren ihr nicht zu eigen und ihre Nachkommen erinnerten sich ungerne an diese dunkle Herkunft. Um diese Wahrheit zu verschleiern erfanden Biographen und Lobredner ein romantisches Märchen, das sich zwei Jahrhunderte hindurch hielt. Durch die Geschwätzigkeit einer Magd kam alles heraus und Karl ließ seiner Tochter eine fürstliche Erziehung angedeihen.

Von Anfang an erkannte Kaiser Karl Margaretha als seine Tochter an. Aber nicht seine väterliche Liebe war dafür entscheidend, sondern Erwägungen politischer Art. In jenem Zeitalter dynastischer Interessenpolitik waren Familienverbindungen eines der sichersten Mittel, zwischen zwei Herrscherhäusern eine Gemeinschaft herzustellen. Die Mutter wurde durch eine kleine Jahresrente von 80 Gulden abgefunden, die später auf 300 Gulden erhöht wurde.

Sie heiratete später einen Brabanter von sehr altem Adel, der im Jahre 1539 außerordentlicher und 1549 ordentlicher Rat bei der brabantischen Rechenkammer wurde und erst 1572 verstarb, nachdem ihm seine Gattin bereits mehr als 30 Jahre zuvor (15.Dezember 1541) in den Tod vorausgegangen war. Aus dieser Ehe stammten zwei Söhne und zwei Töchter (die den Schleier nahmen) Der eine Bruder wurde wegen seines schlechten Lebenswandels und mehrerer Verbrechen gefangen genommen. Margarethe wurde ab 1531 am Hof ihrer Tante der ungarischen Königinwitwe und Statthalterin der Niederlande in Brüssel erzogen und in erster Ehe 1536 mit Alessando de Medici und in zweiter Ehe mit Ottavio Farnese verheiratet. Als ihr Halbbruder Philipp II. 1559 die Statthalterschaft über die Niederlande abgab, ernannte er Margarethe zu seiner Nachfolgerin…

Quelle:

Rachfahl Felix: herausgegeben von der Redaktion der historischen Zeitschrift, Druck und Verlag von R. Oldenbourg: München und Leipzig 1898 (Download in der Russischen Nationalbibliothek)

Keine Kommentare möglich.