Historia Welforum: History and genealogy of the Guelph

Thus begat a son Welf, The name was given Eticho and a daughter named Judith. This led Emperor Louis Judith d. Pious, (Son of Charles d. Great) after the death of his wife Irmingard with whom he had three sons (Lothar, Pepin and Louis) home as a wife.

She gave birth to Charles d. Kahler, who won at the kingdom of France, and division 45 Years reigned, while his brothers Louis and Lothar in Italy and Germany came to dominate. Pepin the 3. Son was already dead.

Eticho the brother of Judith, succeeded his late father, a dutiful heir. He fathered a son, Henry was given the name of the. When he became of age Henry, He went in without the knowledge of his father as emperor. On the advice of the princes, and especially to drive the Emperor himself, he made this submission and the Lehnshuldigung. For this he received 4000 Hooves as a fief in the Bavarian Oberland.

When the father learned of it, He kept his nobility and his freedom for indivisible damage. Again without seeing his son again, he withdrew into the mountains, in a village called Oberammergau.

Henry took to wife Beata, They came from the house Hohenwarth. With her he had three sons: the holy Conrad, Bishop of Constance, Eticho and Rudolf…


Those:

King Eric: Historia Welforum, Stuttgart: Kohlhammer 1938

Comments are closed.

Adels-Historie, Digitale Bibliothek

Historia Welforum: Geschichte und Stammbaum der Welfen

Welfen-Stammbaum

Welf also zeugte einen Sohn, der den Namen Eticho erhielt und eine Tochter mit dem Namen Judith. Diese Judith führte Kaiser Ludwig d. Fromme, (Sohn von Karl d. Großen) nach dem Tode seiner Gemahlin Irmingard mit der er drei Söhne hatte (Lothar, Pipin und Ludwig) als Gattin heim.

Sie gebar Karl d. Kahlen, der bei der Reichsteilung Frankreich erhielt und 45 Jahre lang regierte, während seine Brüder Lothar und Ludwig in Italien und Deutschland zur Herrschaft kamen. Pipin der 3. Sohn war schon gestorben.

Eticho der Bruder dieser Judith, folgte seinem verstorbenen Vater als pflichtgetreuer Erbe. Er zeugte einen Sohn, der den Namen Heinrich erhielt. Als dieser Heinrich mündig wurde, begab er sich ohne Wissen seines Vaters zum Kaiser. Auf den Rat der Fürsten und vor allem auf Antrieb des Kaisers selbst leistete er diesem die Lehnshuldigung und Unterwerfung. Dafür erhielt er 4000 Hufen als Lehen im bayrischen Oberland.

Als der Vater davon erfuhr, hielt er seinen Adel und seine Freiheit für unteilbar geschädigt. Ohne seinen Sohn noch einmal wiederzusehen, zog er sich ins Gebirge zurück, in einen Ort mit dem Namen Ammergau.

Heinrich nahm Beata zur Gattin, sie stammte aus dem Hause Hohenwarth. Mit ihr zeugte er drei Söhne: den heiligen Konrad, Bischof von Konstanz, Eticho und Rudolf…

 

Quelle:

König Erich: Historia Welforum, Stuttgart: Kohlhammer 1938