News Ticker

Landet byen Dirschau

Dirschau ble grunnlagt i pommerellischer tid, falt 1308 an den Deutschen Ritterorden, var 1433 von den Hussiten zerstört und erwählte im Jahre 1454 zusammen mit den anderen preussischen Städten den König von Polen zu seinem Schutzherrn. På 4. Oktober 1577 plünderten die Anhänger des polnischen Königs die Stadt und steckten sie in Brand, so dass innerhalb von drei bis vier Stunden ganz Dirschau vernichtet wurde. In den beiden schwedisch-polnischen Kriegen war Dirschau als wichtiger Platz an der Weichsel oft der Mittelpunkt kriegerischer Ereignisse, litt unter Beschießungen, Besatzungen und Kontributionen. Als die Stadt im Jahre 1772 bei der Teilung Polens an Preussen fiel, hatte sie 987 Befolkning.

Als wichtigste Quelle für den deutschen Charakter der Stadt, selbst in polnischer Zeit, ist das nach dem Brand angelegte und in zwei Kopien erhaltene Grund- und Wiesenbuch der Stadt Dirschau. Es enthält nicht nur eine schematische Angabe der Gründstücke und deren Besitzer, sondern in den Angaben über die Art des Besitzwechsels, über den Zustand, die baulichen Veränderungen und die Preise der einzelnen Höfe und Häuser, spiegelt sich die ganze innere Geschichte wieder, deshalb bildet es einen wertvollen Ersatz für die zahlreichen anderen verloren gegangenen Archivalien.

Die Anlage des Grundbuches geht auf ein Register aller Grundstücke zurück, das der Ratsherr und spätere Bürgermeister Abraham Hensel aufgestellt hatte. Nach diesem Register und nach dem im 18. Jahrhundert erhalten gebliebenen Bürgerbuch, Schöffenbuch und dem Protokollbuch wurde dieses Grundbuch in seiner heutigen Form etwa im Jahre 1733 opprettet.

De:

Kloss Elisabeth, Quellen und Darstellungen zur Geschichte Westpreussens Nr. 14, Kommissionsverlag der Danziger Verlagsgesellschaft: Danzig 1929 (Last ned)

2 Comments on Landet byen Dirschau

  1. admin // 11. Mai 2010 at 08:02 //

    Hallo Dirk,

    Danke Schön!! Ich freue mich immer wieder, wenn viele Leser durch interessante Artikel auf diesen Blog aufmerksam werden, gleichzeitig möchte ich das Kompliment zurückspielen, denn bei Dir geht es mir genauso!

  2. Sehr interessanter Artikel, den ich über Google gefunden habe. Werde mich in dem schönen Blog noch weiter umschauen. LG Dirk

Kommentarer er stengt.

%d bloggere liker dette: