Göttingen house brands and family coat of arms

Göttingen is probably in the year 1209 by the Count Palatine Henry (Son of Henry the Lion) the city charter and get out of this time is the old city seal:

It shows a right to the side of the viewer striding lions (the emblem of Guelph dukes) under a pointy roofed with three square towers occupied arc. The central tower is a single storey, wider and higher than the other and stuck with a knob, the sides are two stories, each with 4 Glazed windows and stuck with a Kreuchen. Between the towers to break the surface 4 Spheres arranged. The inscription reads in capital letters in Sigillum burgensium gotigen. It was always pushed off into white wax.

Regarding the family crest Gottingische flow the springs sparse. Neither there have been collections of arms, even with very few exceptions, portraits or tombstones preserved with civic coat of arms remained.

Excerpt of the book contained the names and descriptions:

of Adelebsen, Albrecht, of the Old, by nathan, Bachmann, of Badenhausen, Bartholdus, by Baumbach, Berbom, Becker, Berendes, by Berlepsch, Bermann, Bethe, Biermann, Bock Wülfingen, by Bodenhausen, Bodemeyer, Bornemann, von Boventen, by Brandis, of Boyneburg, Brandt, Bremer, Strings, von Cramm, Domeier, of Dörnberg, by Dransfeld, of Ebeleben, Endemann, Engelhardt, Falkenberg, Feltmann, Frisian, Franz, Fisherman, Furstenberg, von Gogreve, Gereke, Gercken, Germann, Gieseler, of Gladebeck, of Goslar, Goetz von Olenhusen, Strike, Greven, of Grone, God, Large, by Hagen, Hall of, Hampe, of Hanensee, von Hanstein, of Hardegsen, von Hardenberg, of Harlessen, Heistermann, Hohnstein, Holthusen, Horlemann, Kannengießer, Cone, of Kerstlingerode, Lampadius, Lindemann, Linsingen, von der Malsburg, Mansfeld, of Marenholtz, Marquardt, by Medem, von Olde Village, of Oldershusen, Pope, of Papenheim, Plessmann, of Plesse, Ramm, Raven by Kalenberg, of Rauschenplat, Raven, of speeches, Riemenschneider, Ripenhausen, Rode, of Rosdorf, of Saldern, Sartorius, of Scheden, Sartor (Schrader) Schilling, Schlegel, of slot, gen. Goertz, Segebode, Severin, Spangenberg, Specht, of mirror, by Steinberg, of Stöckheim, Stolle, Tedener, Tegetmeier, Timmermann, Great, Uslar, Velten, Count of Waldeck, Wangenheim, Wegener, by Westernhagen, Wind from home, Winkelmann, Winter, of Worbis, Wüstefeld. The majority of the names are found in the database with genealogies.

Those:

Meyermann, George: Göttingen house brands and family coat of arms, after the sealing of the Göttingen City Archives, taking account of the landed gentry from the collection of letters feud, Göttingen: Lueder Horstmann, 1904

Download note:

The Firefox-Addon http://www.googlesharing.net laden. When on, now simulates browsing search as U.S. citizens and allows the overall result more reliable, some downloads, if it respects the domain of http://books.google.com/ call. This solution, I personally prefer, because the search for ever new working proxies for more than annoying. Should not work with this method of download, helps only Proxy from this list. I prefer this one Link here.

Comments are closed.

Göttinger Hausmarken und Familienwappen

Göttingen hat wahrscheinlich im Jahre 1209 durch den Pfalzgrafen Heinrich (Sohn von Heinrich dem Löwen) das Stadtrecht erhalten und aus dieser Zeit stammt auch das alte Stadtsiegel:

Es zeigt einen nach der rechten Seite des Beschauers schreitenden Löwen (das Wappenbild der welfischen Herzöge) unter einem mit drei spitzbedachten viereckigen Türmen besetzten Bogen. Der mittlere Turm ist eingeschossig, breiter und Höher als die anderen und mit einem Knauf besteckt, die seitlichen sind zweigeschossig, mit je 4 Fenstern versehen und mit einem Kreuchen besteckt. Zwischen den Türmen sind zur Unterbrechung der Fläche 4 Kugeln angeordnet. Die Umschrift in Majuskeln lautet Sigillum burgensium in gotigen. Es wurde stets in weisses Wachs abgedrückt.

Bezüglich der Göttingischen Familienwappen fließen die Quellen spärlich. Weder hat es hier Wappensammlungen gegeben, noch sind mit äußerst wenigen Ausnahmen Bildnisse oder Leichensteine mit bürgerlichen Wappen erhalten geblieben.

Auszug der im Buch enthaltenen Namen und Beschreibungen:

von Adelebsen, Albrecht, von Alten, von der Asseburg, Bachmann, von Badenhausen, Bartholdus, von Baumbach, Berbom, Becker, Berendes, von Berlepsch, Bermann, Bethe, Biermann, Bock von Wülfingen, von Bodenhausen, Bodemeyer, Bornemann, von Boventen, von Brandis, von Boyneburg, Brandt, Bremer, Cordes, von Cramm, Domeier, von Dörnberg, von Dransfeld, von Ebeleben, Endemann, Engelhardt, von Falkenberg, Feltmann, Friese, Franz, Fischer, Fürstenberg, von Gogreve, Gereke, Gercken, Germann, Gieseler, von Gladebeck, von Goslar, Götz von Olenhusen, Greve, Grevener, von Grone, Guden, Grote, vom Hagen, von Halle, Hampe, von Hanensee, von Hanstein, von Hardegsen, von Hardenberg, von Harlessen, Heistermann, von Hohnstein, Holthusen, Horlemann, Kannengießer, Kegel, von Kerstlingerode, Lampadius, Lindemann, von Linsingen, von der Malsburg, von Mansfeld, von Marenholtz, Marquardt, von Medem, von Oldendorp, von Oldershusen, Pape, von Papenheim, Plessmann, von Plesse, Ramm, Rabe vom Kalenberg, von Rauschenplat, Raven, von Reden, Riemenschneider, Ripenhausen, Rode, von Rosdorf, von Saldern, Sartorius, von Scheden, Sartor (Schrader) Schilling, von Schlegel, von Schlitz, gen. Goertz, Segebode, Severin, Spangenberg, Specht, von Spiegel, von Steinberg, von Stöckheim, Stolle, Tedener, Tegetmeier, Timmermann, Tolle, von Uslar, Velten, Graf zu Waldeck, von Wangenheim, Wegener, von Westernhagen, von Windheim, Winkelmann, Winter, von Worbis, Wüstefeld. Die Mehrzahl der Namen sind mit Genealogien in der Datenbank zu finden.

Quelle:

Meyermann, Georg: Göttinger Hausmarken und Familienwappen, nach den Siegeln des Göttinger Stadtarchivs, unter Berücksichtigung des Landadels aus der Sammlung der Fehdebriefe, Göttingen: Lüder Horstmann, 1904

Download-Hinweis:

Das Firefox-Addon http://www.googlesharing.net laden. Das eingeschaltete Browsen simuliert nun die Suche als US-Bürger und ermöglicht im Gesamtergebnis zuverlässig einige Downloads mehr, wenn man darauf achtet die Domain mit http://books.google.com/ aufzurufen. Diese Lösung bevorzuge ich persönlich, weil die immer wieder neue Suche nach funktionierenden Proxys mehr als nervt. Sollte mit diese Methode der Download nicht klappen, hilft nur ein Proxy aus dieser Liste. Ich bevorzuge diesen Link hier.

Keine Kommentare möglich.