Geschichte der Universität Wittenberg

Uni WittenbergDie Anregung zu diesem Werk gab die Universität Halle. Schon einmal ist der Versuch unternommen worden, die Wittenberger Universitätsgeschichte methodisch zur Darstellung zu bringen, vom dortigen Professor der Philosophie Johann Christian August Grohmann, der in den Jahren 1801 und 1802 angesichts der dritten Jahrhundertfeier der Anstalt „Annalen der Universität zu Wittenberg“ in drei Bänden veröffentlich hat.

Sie reichen von der Gründung bis zum Jahre 1733, wozu im letzten Teil ergänzend einige Betrachtungen über den wissenschaftlichen Zustand der Universität selbst kommen. Eine wirkliche Universitätsgeschichte aber bietet das Werk nicht.

Dieses Buch hier schöpft seinen Stoff aus den in Halle verwahrten Matrikeln und Dekanatsbüchern, Ergänzungen wurden mit dem Material aus dem Hauptstaatsarchiv Dresden erarbeitet, aus der Bibliothek des Wittenberger Predigerseminars, sowie den Sammlungen zur Geschichte der Wittenbergischen Fakultät des 16. Jahrhunderts aus dem Nachlass von Nikolaus Müller.

Wittenberg

Aus dem Inhalt:

Die vorlutherische Universität
Luthers Anfänge und die Umwandlung der Universität
Luther und seine Mitarbeiter, Ausbau der Organisation
Übergang an die Albertiner, der Kryptokalvinismus in Wittenberg
Das zweite Jahrhundert der Hochschule
Niedergang und Wiederaufstieg im 18. Jahrhundert
Letzte Schicksale, Vereinigung mit der Friedrichs-Universität zu Halle
Personenregister

Quelle:

Friedensburg, Walter: Geschichte der Universität Wittenberg, Max Niemeyer: Halle 1917 (Download)