Documentary history of the family's Tettau Tettau in the branches and Kinsky

The origin of the family is doing in Bohemia, other reasons for its origin in Germany, where the same is already in 9. Century should have listened to the nobility or knighthood, albeit in a Lehnsoberherrlichkeit under the King of Bohemia related land, probably the Saxon Upper Lusatia or Easter landing. It is true that, that the family here as early as the beginning of the 13. Century has been at home. About the middle of the 14. Century they have spread to Moravia. They left the country soon again and moved to Upper Saxony. There she acquired extensive possessions in the Vogtland, sowie eine bedeutende Herrschaft Schwarzenberg. Letztere Linie starb indessen 1524 from their Lehnserben and sold it 1533 to the Elector of Saxony.

The country was William Voigt of Tettau by three of his sons (Call, Hans Eberhard and) the ancestor of the elder and younger branch of the family's Tettau. In this book, the Frankish, the osterländische, and the Saxon branch of oberlausitzische, the latter with its two main lines and discusses the various houses. Similarly, the Prussian branch described.

Coat of arms:


The crest is divided by red and silver with three peaks. Since the end of 16. Century, it shows in red three from the left edge shields outgoing, backward curved silver wolf teeth. On the helmet with red and silver ceiling is an open, right and left red silver eagle flight.

Those:

Johann Wilhelm Albert of Tettau: Documentary history of the family's Tettau in the branches and Tettau Kinsky, Berlin: Stargardt 1878 (Download) Zu den von Tettau sind zahlreich verbundene Ahnenreihen in der Datenbank zu finden.

Download note:

The Firefox-Addon http://www.googlesharing.net laden. When on, now simulates browsing search as U.S. citizens and allows the overall result more reliable, some downloads, if it respects the domain of http://books.google.com/ call. This solution, I personally prefer, because the search for ever new working proxies for more than annoying.

Comments are closed.

News Ticker

Urkundliche Geschichte der Tettauschen Familie in den Zweigen Tettau und Kinsky

Der Ursprung der Familie ist in Böhmen zu suchen, andere Gründe sprechen für seinen Ursprung in Deutschland, wo dieselbe bereits im 9. Jahrhundert dem Adel oder Ritterstand angehört haben soll, wenn auch in einem unter der Lehnsoberherrlichkeit des Königs von Böhmen stehenden Landstrich, wahrscheinlich der Oberlausitz oder dem sächsischen Osterlande. Gewiss ist, dass die Familie hier schon im Anfang des 13. Jahrhunderts heimisch gewesen ist. Ungefähr um die Mitte des 14. Jahrhunderts haben sie sich  nach Mähren ausgebreitet. Sie verließen das Land aber bald wieder und siedelten nach Obersachsen. Dort erwarben sie ausgedehnte Besitzungen im Vogtland, sowie eine bedeutende Herrschaft Schwarzenberg. Letztere Linie starb indessen 1524 aus und deren Lehnserben verkauften die Herrschaft 1533 an den Kurfürsten von Sachsen.

Im Voigtland wurde Wilhelm von Tettau durch drei seiner Söhne (Apel, Hans und Eberhard) der Stammvater des älteren und jüngeren Zweiges der Tettauschen Familie. In diesem Buch werden der fränkische, der osterländische, der oberlausitzische und der sächsische Zweig, letzterer mit seinen beiden Hauptlinien und den verschiedenen Häusern behandelt. In gleicher Weise wird der preußische Zweig beschrieben.

image-9071

Wappen:


Das Wappen ist von Rot und Silber mit drei Spitzen geteilt. Seit dem Ende des 16. Jahrhunderts zeigt es in Rot drei vom linken Schildesrand ausgehende, abwärts gebogene silberne Wolfszähne. Auf dem Helm mit rot-silbernen Decken steht ein offener, rechts roter und links silberner Adlerflug.

image-9072

Quelle:

Wilhelm Johann Albert von Tettau: Urkundliche Geschichte der Tettauschen Familie in den Zweigen Tettau und Kinsky, Berlin: Stargardt 1878 (Download) Zu den von Tettau sind zahlreich verbundene Ahnenreihen in der Datenbank zu finden.

Download-Hinweis:

Das Firefox-Addon http://www.googlesharing.net laden. Das eingeschaltete Browsen simuliert nun die Suche als US-Bürger und ermöglicht im Gesamtergebnis zuverlässig einige Downloads mehr, wenn man darauf achtet die Domain mit http://books.google.com/ aufzurufen. Diese Lösung bevorzuge ich persönlich, weil die immer wieder neue Suche nach funktionierenden Proxys mehr als nervt.

%d Bloggern gefällt das: