Dokumentär historia av familjen von Pentz

Den kungliga rådet och Vogt till Schwerin, Joachim von Pentz har lämnat två söner: Ulrich och Helmold. Från dem härstammar från linjen Scharbow, från ledningen Raguth. Inledningsvis lör Ulrichs Ättlingar Raguth, de först 1533 växlas mot Scharbow. Ulrich hade denna mycket är känt endast till en son som heter Claus.

Meritförteckning för den yngre Claus kan spåras ganska exakt. Han visas först i 1490 tillsammans med sin mor Katarina. Sein Vater war damals nicht mehr am leben und er selbst war noch nicht volljährig. Claus hat sechs Söhne und drei Töchter hinterlassen. Ihre Namen sind: Ulrich, Claus, Dinnies, Hans, Cyriacus, Bartold, Margaret, Elisabeth und Anna.

Das Buch schildert in aller Ausführlichkeit jeden Familienzweig, so dass die Genealogien genau verfolgt werden können.

Ein Konrad Lüder von Pentz beschäftigte sich eifrig mit den Genealogien des mecklenburgischen Adels auf Grundlage der Sammlungen des wahrscheinlich Ende 1746 verstorbenen jüngeren Johann Heinrich v. Hoinckhusen, die ihm 1766 von den Erben ausgehändigt waren.

De:

Meyenn, F. av: Dokumentär historia av familjen von Pentz, Schwerin: Bärensprungsche Hofbuchdruckerei Band 1 (1891) Band 2 (1900)

3 Kommentarer “Dokumentär historia av familjen von Pentz”

  1. admin säger:

    Lieber Dirk, danke dass Du so aufmerksam bis und auch Dank für die Downloadmöglichkeit des 2. Bandes. Zur Google Book Suche werde ich einen kleinen Artikel schreiben, denn mit Firefox und einem Plugin ist es leicht möglich, Bücher einzusehen und auch herunterzuladen.

  2. Dirk Peters säger:

    Liebe Margit, leider funktioniert der Link bei Google Books nur über einen amerikanischen Proxy (Die Bände sind zu jung). Im Family History Archive waren die Bände zu finden. Ich habe daher die Bücher mal auf meiner Seite (http://www.dirkpeters.net) zum Download eingestellt.

  3. [...] Gefunden bei Familienforschung Rambow [...]