Family history of von Dewitz

The gender of the von Dewitz is a very old sex, it has already been documented in the middle of 13. Century have appeared specifically in the area of ​​the Margrave of Brandenburg. Was left out of this as the land of Mecklenburg Stargard, they were immediately among the most respected families in Mecklenburg. Since 1319 did they just in Pomerania, 1338 they seem to be in the country Daber been ansessig. Ohne Zweifel sind sie deutschen Ursprungs und ihr Name weist sehr wahrscheinlich auf das Dorf Dewitz in der Altmark hin.

Of the Altmark, they settled on the land Stargard, where we also have a village Dewitz. Dewitz since ancient times this was owned by the family of Genzkow and Dewitz had shares of the same. In all likelihood, the German population of the country Stargard immigrated from the Altmark. Slavs seem to have been only very few left. Slavic people names come in the documents of our country hardly, although they can be found at this time in Mecklenburg and Pomerania documents often.

The name of the race is usually written Dewitz, also Dewiz, Debitz, Dewis, Dewessen etc. Two families with similar names we encounter in Mecklenburg and Pomerania and it was assumed, that they were identical to the Dewitzen, speaks against this assumption but the difference in the arms of both families.

Those:

Wegner, The. Family history of von Dewitz, Band I., Naugard: Self-publishing 1868

Comments are closed.

Familiengeschichte der von Dewitz

Das Geschlecht der von Dewitz ist ein sehr altes Geschlecht, es ist bereits urkundlich in der Mitte des 13. Jahrhunderts in Erscheinung getreten und zwar in der Umgebung der Markgrafen von Brandenburg. Als von diesen das Land Stargard an Mecklenburg überlassen wurde, gehörten sie sofort zu den angesehensten Geschlechtern Mecklenburgs. Seit 1319 traten sie in Pommern auf, 1338 scheinen sie im Lande Daber ansessig gewesen zu sein. Ohne Zweifel sind sie deutschen Ursprungs und ihr Name weist sehr wahrscheinlich auf das Dorf Dewitz in der Altmark hin.

Von der Altmark siedelten sie ins Land Stargard über, wo wir gleichfalls ein Dorf Dewitz haben. Dieses Dewitz war seit ältesten Zeiten im Besitz der Familie von Genzkow und die Dewitz besaßen Anteile desselben. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist die deutsche Bevölkerung des Landes Stargard von der Altmark eingewandert. Slaven scheinen nur äußerst wenige übrig geblieben zu sein. Slawische Personen-Namen kommen in den Urkunden unseres Landes kaum vor, obwohl sie um diese Zeit in Mecklenburgischen und Pommerschen Urkunden oft zu finden sind.

Der Name des Geschlechtes wird gewöhnlich Dewitz geschrieben, aber auch Dewiz, Debitz, Dewis, Dewessen usw. Zwei Familien mit ähnlichem Namen treffen wir in Mecklenburg und Pommern an und man nahm an, dass sie mit den Dewitzen identisch wären, gegen diese Vermutung aber spricht die Verschiedenheit der Wappen beider Familien.

Quelle:

Wegner, L. Familiengeschichte der von Dewitz, Band I., Naugard: Selbstverlag 1868

Keine Kommentare möglich.