News Ticker
Veranstaltungen laden

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Vorfahren gesucht: Wolfgang Niedecken (BAP)

20. Januar 2012 @ 20:15 - 21:00

Ihn hat das Severinsviertel in Köln geprägt (Video) Wolfgang Niedecken hat viele Fragen an die Vergangenheit seiner Familie: Warum ist sein Vater Josef aus seiner Heimat Unkel nach Köln gegangen? Warum wurde aus ihm dieser unglaublich sparsame Mensch?

Und wo ist der Ursprung seiner Familie, woher kommen die Niedeckens, gibt es gar einen Bezug zur Burg Nideggen in der Rureifel? “Ich kann mir vorstellen, dass es reine Landeier und reine Stadtmenschen gibt. Und tief im Innersten spüre ich, dass ich eigentlich ein Landei bin. Und da kann es schon sein, dass das mit meiner Herkunft zu tun haben könnte.”

Um Antworten auf seine Fragen zu bekommen, macht sich Wolfgang Niedecken zusammen mit dem Ahnenforscher Markus Weidenbach auf eine Reise in die Vergangenheit seiner Familie, immer den Rhein entlang. In fast jeder Generation entdeckt er völlig Unerwartetes, und er erfährt, dass einer seiner Ahnen einen wichtigen Grundsatz deutscher Rechtsgeschichte formuliert hat: “In dubio pro reo – Im Zweifel für den Angeklagten”. Wolfgang Niedecken: “Tausend Mal gesagt, tausend Mal gehört, aber dass unsere Familie daran beteiligt war, ist schon erstaunlich.”

Quelle: http://www.wdr.de/tv/wdrdok_af/sendungsbeitraege/2012/0120/Vorfahren_gesucht_Wolfgang_Niedecken.jsp

Details

Datum
20. Januar 2012
Zeit:
20:15 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Veranstaltungsort

Kommentieren