Vorfahren gesucht: Joey Kelly

« Zurück zu den Veranstaltungen
Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.
Anlass:
Vorfahren gesucht: Joey Kelly
Beginn:
27. Januar 2012 20:15
Ende:
27. Januar 2012 21:00
Kategorie:
Veranstalter:
Westdeutscher Rundfunk (WDR)
Aktualisiert:
20. Januar 2012
Ort:
Doku am Freitag vom WDR
Anschrift:
Appellhofplatz 1, Köln, NRW, 50667, Deutschland

Von der Kelly Family wird geglaubt, dass sie eine durch und durch irische Familie ist. Und Joey Kelly erinnert sich noch gut daran, dass Vater Dan Kelly die irischen Traditionen der Familie stets hochgehalten hat. Über die Familie ihrer so früh gestorbenen Mutter Barbara Ann weiß Joey Kelly bis dato nur wenig und das auch nur lückenhaft. (Video)

Diese Wissenslücken will Joey Kelly nun füllen. Was er entdeckt, stellt sein Wissen über die Herkunft der Kellys auf den Kopf. Seine Familienforschung führt von Deutschland in die USA. Und dort führen die Spuren ins Lancaster County in Pennsylvania.

Die Region ist auch als “Amish-County” bekannt, denn hier leben besonders viele der deutschstämmigen Amish-People, die noch heute so leben wie vor 300 Jahren: “Ich habe das Gefühl, dass an jeder Straßenecke mein Vater steht, die sehen aus wie die Kellys vor 20 Jahren.”

Bei seiner Recherche in den USA kann Joey Kelly die Linie seiner Vorfahren fast 300 Jahre zurückverfolgen, sieht wo und wie die Familie gelebt hat und trifft sogar entfernte Verwandte, deren Leben erstaunliche Parallelen zu bekannten Musikern aufzeigt. Und in den USA erhält er auch den Hinweis, wo er weitersuchen muss: “Wahnsinn! Da fährt man Tausende Kilometer und am Ende ist man wieder da, wo man angefangen hat.”

Quelle: http://www.wdr.de/tv/wdrdok_af/sendungsbeitraege/2012/0127/Vorfahren_gesucht_Joey_Kelly.jsp

Kommentar schreiben

*

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.