Der Adel Mecklenburgs seit dem Erbvergleich 1755

Adel MecklenburgÜber die Wappen des mecklenburgischen Adels wurde bereits 1839 das „Mecklenburgische Wappenbuch“ und von Hefner „Der blühende Adel der Großherzogthümer Mecklenburg“ 1858 in der 45. und 46. Lieferung des großen und allgemeinen Wappenbuch veröffentlicht, jedoch beschränkt sich ersteres auf die Aufgabe den eingeborenen und damals begüterten Adel zu beschreiben und Hefners Absicht war es, ein vollständiges Wappenbuch abzugeben, was ihm jedoch nicht vollständig gelang.

Für das vorliegende Werk wurde der historisch bedeutende Erbvergleich 1755 als Anfangspunkt gewählt und gibt nicht nur die eingeborenen und begüterten, sondern auch den seitdem bediensteten Adel wieder. Den Grundbesitz der Familien im Ganzen wie in einzelnen Gliedern nachzuweisen war deshalb notwendig, weil es aufzeigte in welchen Akten, Registraturen und Kirchenbüchern weitere Ergebnisse zu finden waren. Das Buch enthält also allgemeine Angaben zu den einzelnen Familien, die Zeit der eingeborenen, die Herkunft der fremden und die Erhebung der neuen Familien.

Autor:

Gustav von Lehsten, Verlag: J. G. Tiedemann, Rostock 1864 (1. Download Seite) (2. Downloadseite)