Das berühmte Geschlecht der Herren Mathesien (Mathesius)

Wolfgang Mathesius, als der Stammvater des Geschlechtes und Ratsherr in Rochlitz starb 1521. Mit seinem Weib Christina Scheuerfuß zeugte er vier Söhne:

Lucas studierte anno 1500 in Bologna und promovierte zum Magister. Er war aber bereits 1556 tot.
Burckhard war Zeit Rektor der Seebalder Schule in Nürnberg. Johannes, geboren 1504 in Rochlitz, wurde bekannt als Reformator und Prediger.
Er pflegte regen Kontakt und Briefwechsel mit Philipp Melanchthon und war verheiratet mit Sybille Kruciger. (Siehe Datenbank)

Quelle:

Richter, Adam Daniel: Das alte und berühmte Geschlecht der Herren Mathesien-Mathesius  (gesammlet, und in eine gute und gegründete Ordnung gebracht von Adam Daniel Richtern, Rektor der Schulen uff St. Annaberg) St. Annaberg: Friese 1755