Adels-Historie, Digitale Bibliothek, Genealogien

Danmarks Adels Aarbog (Jahrbuch des dänischen Adels)

Danmarks Adels Aarbog (Jahrbuch des dänischen Adels) ist eine jährliche Publikation, mit genealogischen Details zu dänischen Adelsfamilien.

Es wurde zuerst 1884 veröffentlicht und ist damit eines der ältesten Veröffentlichungen dieser Art. Die einzelnen Bände habe ich auf der Webseite von Lars Ove Wangensteen als Digitalisate entdeckt. Autoren: Hans Rudolf Hiort-Lorenzen und Anders Thiset. (Index der Familien) Der Jahrgang 1900 kann unter archive.org heruntergeladen werden

Dazu passt auch das Werk von Ferdinand Christian Hermann von Krogh: Den høiere dansk Adel: En genealogisk Haandbog, København: Chr. Steen & Søn 1866.

Google-Books hat vier Jahrgänge zum Download vorrätig, die über US-Proxy erreichbar sind:

12. Jahrgang 1895, ID=VGUNAAAAYAAJ
17. Jahrgang 1900, ID=9JUNAAAAYAAJ
18. Jahrgang 1901, ID=MGcNAAAAYAAJ
23. Jahrgang 1906, ID=mW8NAAAAYAAJ