Codex diplomaticus Brandenburgensis

Adolf Friedrich Johann Riedel wurde als ältester Sohn des Predigers Riedel zu Biendorf bei Doberan am 5. Dezember 1809 geboren. Seine Mutter war Amalia Maria Caroline Joergens. Nach dem Besuch des Gymnasiums zu Schwerin studierte er ab 1828 auf der Universität Berlin Theologie. Im Jahre 1834 heiratete er Pauline Hoefer (1816-1889)

Riedel gehörte zu den Mitbegründern des Vereins für Geschichte der Mark Brandenburg und wurde 1851 zum Mitglied der preussischen Akademie der Wissenschaften ernannt. Zu seinen Hauptwerken zählt das hier aufgelistete Werk „Codex diplomaticus Brandenburgensis : Sammlung der Urkunden, Chroniken und sonstigen Quellenschriften für die Geschichte der Mark Brandenburg und ihrer Regenten„. Zum „Historiographen der Brandenburgischen Geschichte“ ernannt, starb er in Berlin am 8. September des Jahres 1872.

Digitale Ausgaben:

Erster Haupttheil oder Urkundensammlung zur Geschichte
der geistlichen Stiftungen, der adlichen Familien,
so wie der Städte und Burgen der Mark Brandenburg.

Codex diplomaticus Brandenburgensis, Bd. 01 1838
Codex diplomaticus Brandenburgensis, Bd. 02 1845
Codex diplomaticus Brandenburgensis, Bd. 03 1843
Codex diplomaticus Brandenburgensis, Bd. 04 1844
Codex diplomaticus Brandenburgensis, Bd. 05 1845
Codex diplomaticus Brandenburgensis, Bd. 06 1846
Codex diplomaticus Brandenburgensis, Bd. 07 1847
Codex diplomaticus Brandenburgensis, Bd. 08 1847
Codex diplomaticus Brandenburgensis, Bd. 09 1849
Codex diplomaticus Brandenburgensis, Bd. 10 1856
Codex diplomaticus Brandenburgensis, Bd. 11 1856
Codex diplomaticus Brandenburgensis, Bd. 12 1857
Codex diplomaticus Brandenburgensis, Bd. 13 1857
Codex diplomaticus Brandenburgensis, Bd. 14 1857
Codex diplomaticus Brandenburgensis, Bd. 15 1858
Codex diplomaticus Brandenburgensis, Bd. 16 1859
Codex diplomaticus Brandenburgensis, Bd. 17 1859
Codex diplomaticus Brandenburgensis, Bd. 18 1859
Codex diplomaticus Brandenburgensis, Bd. 19 1860
Codex diplomaticus Brandenburgensis, Bd. 20 1861
Codex diplomaticus Brandenburgensis, Bd. 21 1861
Codex diplomaticus Brandenburgensis, Bd. 22 1862
Codex diplomaticus Brandenburgensis, Bd. 23 1862
Codex diplomaticus Brandenburgensis, Bd. 24 1863
Codex diplomaticus Brandenburgensis, Bd. 25 1863

Zweiter Haupttheil oder Geschichte der auswärtigen
Verhältnisse der Mark Brandenburg und ihrer Regenten

Codex diplomaticus Brandenburgensis, Bd. 01 1843
Codex diplomaticus Brandenburgensis, Bd. 02 1845
Codex diplomaticus Brandenburgensis, Bd. 03 1846
Codex diplomaticus Brandenburgensis, Bd. 04 1847
Codex diplomaticus Brandenburgensis, Bd. 05 1848
Codex diplomaticus Brandenburgensis, Bd. 06 1858

Dritter Haupttheil oder Sammlung für allgemeine Landes-
und kurfürstliche Haus-Angelegenheiten

Codex diplomaticus Brandenburgensis, Bd. 01 1859
Codex diplomaticus Brandenburgensis, Bd. 02 1860
Codex diplomaticus Brandenburgensis, Bd. 03 1861

Vierter Haupttheil oder Sammlung der Ueberreste
alter Brandenburgischer Geschichtsschreibung

Codex diplomaticus Brandenburgensis 1. Bd.  1862 (einziger Band)

Supplement – Namensregister und Chronologisches Register

Codex diplomaticus Brandenburgensis, Supplementband und Schluss des ganzen Werkes bis auf die Register 1865
Codex diplomaticus Brandenburgensis, Namensverzeichnis zu sämtlichen Bänden, Teil 1 1867
Codex diplomaticus Brandenburgensis, Namensverzeichnis zu sämtlichen Bänden, Teil 2 1868
Codex diplomaticus Brandenburgensis, Namensverzeichnis zu sämtlichen Bänden, Teil 3 1868
Codex diplomaticus Brandenburgensis, Chronologisches Register zu sämtlichen Bänden 1869 (1415-1751)

Literatur über Riedel:

Holtze, „ Adolph Friedrich Johann Riedel “, in: Allgemeine Deutsche Biographie 28 (1889), S. 514 [Onlinefassung]

4 Kommentare

  1. Hallo, hier wieder eine Ergänzung.

    Zur Aufstellung der einzelnen Bände bitte mal hier schauen, da hatte ich vor Jahren mal eine komplette Aufstellung der Bände welche bei Google vorhanden sind erfasst. Deine Afstellung beinhaltet nur die Riehe A. Es gibt noch Teil B, C und D.

    Weitere Urkundenbücher zu Brandenburg findest Du da auch.

    Zu Saschen gilt dieser Link:´http://wiki-de.genealogy.net/Sachsen-Anhalt/Urkundenb%C3%BCcher

    Ich hoffe das hilft Dir für die Ergänzung.

    Mit freundlichen Gruß
    Fred Lohre

Kommentare sind deaktiviert.