The oldest book of the period of Stralsund citizens 1319 to 1348

Stralsund was given to the settlement in the wake of the German eastward expansion in 1234 between the notice of princes Wizlaw I. the city charter to Rostock or. Lübeck model. The area was at that time mainly by Slavs besiedelt.Im 14. Century was regarded as an important Hanseatic city of Stralsund already, equal to Lübeck.

This city will be people like the Christian reformer Ketelhodt, or John Knipstro linked. Here lived Johannes Aepinus, Zutfeld Wardenberg, or Nicodemus Tessin. (See database)

The manuscript of the book so far oldest citizen, which is one of the most precious treasures of Stralsund city archive, includes 158 Parchment of Leaves 31 cm height and 23 cm wide and firmly bound in the finest pigskin. It contains entries from the years 1319-1571.

In this volume are the recordings of the new citizens to 1348 recorded. The civil registry is mainly for local historical research of importance, it is also an important source for genealogical research. At the same time, it is a treasure trove for the historical development of people- and family name.

It is instructive to observe, as from the genitive of the patronymic, from physical or mental peculiarities, of information on the origin and home, from the terms of the trade – have been added to the names of persons – gradually fixed surnames originated.

Those:

Other literature:

Comments are closed.

Das älteste Stralsunder Bürgerbuch aus dem Zeitraum 1319 bis 1348

Stralsund erhielt nach der Besiedlung im Zuge der deutschen Ostkolonisation im Jahre 1234 vom rügenschen Fürsten Wizlaw I. das Stadtrecht nach Rostocker bzw. Lübecker Vorbild. Die Gegend war zu jener Zeit überwiegend von Slawen besiedelt.Im 14. Jahrhundert galt Stralsund bereits als bedeutende Hansestadt, gleich nach Lübeck.

Mit dieser Stadt werden Persönlichkeiten wie der Reformator Christian Ketelhodt, oder Johannes Knipstro verknüpft. Hier lebten Johannes Aepinus, Zutfeld Wardenberg, oder Nicodemus Tessin. (Siehe Datenbank)

Die Handschrift des bisherigen ältesten Bürgerbuches, die zu den kostbarsten Schätzen des Stralsunder Stadtarchivs gehört, umfasst 158 Pergamentblätter von 31 cm Höhe und 23 cm Breite und fest in feinstes Schweinsleder eingebunden. Es enthält Eintragungen aus den Jahren 1319-1571.

In dem vorliegenden Band sind die Aufnahmen der Neubürger bis 1348 verzeichnet. Das Bürgerbuch ist vor allem für die lokale Geschichtsforschung von Bedeutung, es ist aber auch eine wichtige Quelle für die Familienforschung. Gleichzeitig ist es eine Fundgrube für die geschichtliche Entwicklung der Personen- und Familiennamen.

Es ist recht lehrreich zu beobachten, wie aus dem Genetiv des Vaternamens, aus körperlichen oder geistigen Eigenarten, aus Angaben über die Herkunft und Wohnstätte, aus den Bezeichnungen des Gewerbes – die den Personennamen hinzugefügt wurden – allmählich feste Familiennamen entstanden.

Quelle:

Weitere Literatur:

Keine Kommentare möglich.