Brandenburgisches Genealogisches Jahrbuch 2009

Neu erschienen und mit folgendem Inhalt versehen ist das oben genannte Jahrbuch sehr zu empfehlen:

Brandenburgische Geschichte
* Die ehemals sächsischen Gebiete Brandenburgs
* Geschichten vom Goldrubin – Glasmachertradition von Kunckel bis Kralik
Allgemeine Genealogie
* Familienstiftungen als genealogische Quelle – am Beispiel der Koephjohannschen Stiftung in Berlin
Brandenburgische Genealogie
* Dr. Joachim Wilhelm Erdmann Liesegang (1791-1878), Superintendent und Oberpfarrer zu Perleberg
* Der Familienname Fourestier in Berlin
* Die Familie Heffter – eine traditionsreiche Bürgerfamilie aus der Mark
* Von den “Buddelmachern” … und dem was unser Onkel Willi noch zu erzählen wusste
* Die Geschichte der Familie Kochan aus Kackrow in der Niederlausitz
Buchbesprechungen
* Helmut Zschokke: Die Akzisemauer von Berlin
* Berichte und Forschungen aus dem Domstift Brandenburg

Quelle:

Das Brandenburgische Genealogische Jahrbuch ist im Mitgliedsbeitrag der Brandenburgischen Genealogischen Gesellschaft “Roter Adler” e.V. enthalten. Nichtmitglieder können das Jahrbuch über die Webseite des Vereins oder den Buchhandel erwerben. Das Jahrbuch ist unter der ISBN-Nr. 978-3-9811997- 6-5 erhältlich.
Weitere Informationen gibt es online unter http://bggroteradler.de.

1 Kommentar

  1. sehr schön. vielen dank. ich liebe bücher. das wird was für meinen nachbarn sein, denn das ist seine heimat. ich gebe es ihm gleich mal weiter.

Kommentare sind deaktiviert.