Adels-Historie, Adressbuch, Digitale Bibliothek

Adressbuch des mit Rittergütern angesessenen Adels

Adressbuch-Rittergueter

Dieser Nachweis liefert einen Beitrag zur Geschichte der Preussischen Lande. Es zeigt in übersichtliche Weise, welche adeligen Familien sich zum Zeitpunkt 1855-1857 noch im Besitz von Rittergütern befanden.

Die Namen der Besitzer der einzelnen Güter wurden aufgenommen, bei einem großen Teil der Güter war es möglich, die Besitzveränderungen bis auf den neusten Stand fortzuführen.

Bei Gütern, die sich hundert und mehr Jahre im Besitz derselben Familie befinden oder befanden, ist das mit einer Jahreszahl gekennzeichnet oder durch den Vermerk “alter Besitz” angedeutet.

Quelle:

Rauer, Karl Friedrich: Alphabetischer Nachweis, Adressbuch, des in den Preussischen Staaten mit Rittergütern angesessenen Adels 1857, Berlin: Selbstverlag 1857

facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblr