Kein Bild
Familiengeschichte

Gastbeitrag: Eine Zwangsehe Anno 1789

Am 23.2.1789 wurde dann der Jäger zu Paulinzella Johann Gottfried Theosophus Hickmann auf Verordnung des Hochfürstlichen Consistoria mit der Försterstochter Louise Antonia Friederica Offeney zwangscopuliert. Das wurde auch höchste Zeit, denn 4 Monate später wurde bereits die zweite von dem Liebespaar vor der Ehe gezeugte Tochter geboren und erhielt am 10.6.1789 bei der Taufe in Milbitz den Namen Friederike Lukretia Henriette. … Weiterlesen

Johann Liesegang
Digitale Bibliothek

Kartei zur Leichenpredigtensammlung Minden von 1580-1740

Die Karteikarten bieten neben ausführlichen familiären Zusammenhängen und kurzgehaltenen Eintragungen zumindest für uns alle wichtige Eckdaten, mit denen sich gut weiterforschen lässt. Ich bin auf jeden Fall höchst zufrieden, denn das ist für mich eine willkommene und wertvolle Ergänzung zu meiner Sammlung von Leichenpredigten und Pfarrerbüchern. … Weiterlesen