Monate: Februar 2013

Gastbeitrag: Eine Zwangsehe Anno 1789

In den Medien wird heute viel über Zwangsehen berichtet Die gab es schon, wie die folgende Begebenheit zeigt, vor gut 200 Jahren, allerdings unter anderen Vorzeichen. Im Forsthaus zu Paulinzella in Thüringen war Johann Ludolph Offeney (1726-1799) ab 1753 Zeugmeister und Revierförster. Dessen Tochter wurde am 23.7.1764 in der für Paulinzella zuständigen Kirche in Milbitz […]

Johann-Liesegang

Kartei zur Leichenpredigtensammlung Minden von 1580-1740

Inzwischen muss man wirklich regelmäßig nachschauen was es Neues bei Familysearch in der Rubrik Record Collection gibt. Vor knapp einer Woche wurde dort der Mindener Index to Funeral Sermons 1580-1740 eingestellt. (Kartei zur Leichenpredigtensammlung Minden) Heute habe ich mir die Zeit genommen und mich ausgiebig mit den Einträgen beschäftigt. Gefällt mir:Gefällt mir Lade…