Archive for December 2012

L'ottimismo dell'anno

Catharina_Elisabeth_Goethe

Di seguito sono riportate le parole di Catharina Elisabeth Goethe, Textor Nato (1731-1808) la madre di Johann Wolfgang von Goethe: “Prendere 12 Mesi, spennellateli pulita di invidia, Amarezza, Taccagneria, Pedanteria e lo scompongono in 30 o 31 Quota, so dass der Vorrat für ein Jahr reicht. Jeder Tag wird einzeln angerichtet aus 1 Teil Arbeit und 2 Teilen Frohsinn und Humor. Man füge 3 gehäufte Esslöffel Optimismus hinzu, 1 Teelöffel Toleranz, 1 Körnchen Ironie und 1 Prise Takt. Dann wird die Masse mit sehr viel  [...]



Buon Natale e un sano inizio di nuovo anno!

Christmas

Ein Jahr voller Aktivitäten belohnt durch euch als treue Leser meiner Seite geht zu Ende. Vielen Dank dafür! Ich wünsche allen ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise von Familie und Freunden und einen guten Start in ein glückliches Neues Jahr!



Intenzionalmente in Estonia: Il Felliner cittadini libro 1728 a 1889

Buergerbuch-Fellin

Fellin wurden vom Ordensmeister Wilhelm von Endorpe die Stadtrechte im Jahre 1283 assegnato. Immissione 14. Jahrhunderts gehörte Felin zur Hanse und galt als wichtiger Knotenpunkt auf der Handelsroute von und nach Russland. In 1558 fiel die Stadt an den Zaren, 1582 geriet sie unter polnische Herrschaft und im 17. Jahrhundert hatten die Schweden das Sagen. Viljandi ist bis heute ein bedeutendes Zentrum im Süden Estlands und Hauptstadt des Landkreises Viljandimaa. Georg von Freymann: Il Felliner cittadini libro 1728-1889, nach dem Original des Felliner  [...]



Album Curonorum: Elenco aziende di Curonia 1808 a 1883

Album-Curonorum

Die historische Kommission der Curonia hatte es sich im Jahre 1873 zur Aufgabe gemacht, ein Verzeichnis der ehemaligen Korpsburschen zusammenzustellen.



I libri Atto di famiglia di Krosigk (dall'angolo)

Wappen-von-Krosigk

La storia della famiglia di Krosigk: La famiglia è di origine franca, come indicato in the Mirror Saxon, con Carlo Magno è venuto a Sassonia. La serie Master inizia con Dedo I., documentata 1103. Il castello della famiglia e possedimenti a nord montagna di Peter Hall, die noch heute den Namen der Familie führen. Sie wurden jedoch schon Mitte des 13. Jhs. an den Erzbischof von Magdeburg verkauft.