Archiv für Juni 2011

Genealogical and Biographical messages on both strains of sex Wangenheim and Winterstein

Wangenheim-Wappen

Wangenheim, as the name of the place of sex and we first meet in the monk of Fulda's Eberhard in the mid- 12. Century compiled the list of goods of the pen Fulda.



Baltic Studies (New Series) Register to the volumes 1-17

Baltische-Studien-Rambow

The special collection includes Pomeranica Pomeranica about. 18.000 Volumes. There are also more than 10.000 Volumes in the stock Old Book (Year to 1850 including), so that the University Library of Greifswald about 30.000 Volumes has, have a reference to the Pomeranian. There is a full text search possible!



History of the company Nüscke & Co. Shipyard, Boilermakers and Engineering Institute

Nuescke-Stettin

Szczecin's excellent location at the water caused its inhabitants already in ancient times to build ships, on them numerous inland waters, but could sail the seas. That was the oldest shipbuilding facilities of the Szczecin here, was still conscious at the end of the 18. Century established.



Complete history of the origin and sex of the East Pomeranian

Osten-Kreis

The librarian of the Herald, Professor M. Hildebrandt made the following statement at the time: ” With the gender of the East, it must have a very special story, been many significant genealogists and heralds have about the historical past and the broken crest of the East of the head, without being even remotely occurred to get to the bottom. Only one East can clarify this”



History of the noble house of Campe and betting on Isenbüttel Mars Hagen

old book2

From the contents: 1163-1230 under the name of the Blankenburg 1230-1367 under the name of the Campe Campe Isenbüttel on Mars and betting by Hagen 1367-1782 The von Campe to Neindorff, Herlingsberg, Gersdorf, Elbingerode pedigrees of the Campe, of Bodendieck, of Krosigk, usw. What: Steffens, Johann Heinrich: Sexual history of the House of Campe Hochadelichen Isenbüttel on Mars and betting Hagen etc. : together with related family trees, Coat of arms, Seals and other grösten Partly as yet unpublished documents and messages, 1783

Archiv für Juni 2011

Genealogische und biographische Nachrichten über beide Stämme des Geschlechts Wangenheim und Winterstein

Wangenheim-Wappen

Wangenheim als Namen des Ortes und des Geschlechts begegnet uns zuerst in dem vom Fuldaschen Mönch Eberhard um die Mitte des 12. Jahrhunderts zusammengestellten Verzeichnis der Güter des Stifts Fulda.



Baltische Studien (Neue Folge) Register zu den Bänden 1-17

Baltische-Studien-Rambow

Pomeranica Die Spezialsammlung Pomeranica umfasst ca. 18.000 Bände. Dazu kommen mehr als 10.000 Bände im Bestand Altes Buch (Erscheinungsjahr bis 1850 inklusive), so dass die Universitätsbibliothek Greifswald ungefähr 30.000 Bände besitzt, die einen Bezug zu Pommern haben. Es ist eine Volltextsuche möglich!



Geschichte der Firma Nüscke & Co. Schiffswerft, Kesselschmiede und Maschinenbauanstalt

Nuescke-Stettin

Stettins außerordentlich günstige Lage am Wasser veranlasste seine Bewohner schon in ältesten Zeiten Schiffe zu bauen, mit denen sie die zahlreichen Binnengewässer, aber auch die See befahren konnten. Dass hier die älteste Stätte des Stettiner Schiffsbaues war, stand noch im Bewußtsein am Ende des 18. Jahrhunderts fest.



Herkunft und vollständige Geschichte des pommerschen Geschlechts von der Osten

Osten-Kreis

Der Bibliothekar des Herold, Professor M. Hildebrandt machte seinerzeit folgende Aussage: ” Mit dem Geschlecht von der Osten muss es eine ganz besondere Bewandtnis haben, schon viele bedeutende Genealogen und Heraldiker haben sich über die geschichtliche Vergangenheit und das Wappen derer von der Osten den Kopf zerbrochen, ohne auch nur annähernd der Sache auf den Grund gekommen zu sein. Nur ein Osten kann hier Klarheit schaffen”



Geschichte des Adelshauses von Campe auf Isenbüttel und Wettmarshagen

old book2

Aus dem Inhalt: 1163-1230 unter dem Namen der von Blankenburg 1230-1367 unter dem Namen von Campe Die von Campe auf Isenbüttel und Wettmarshagen von 1367-1782 Die von Campe zu Neindorff, Herlingsberg, Gersdorf, Elbingerode Ahnentafeln der von Campe, von Bodendieck, von Krosigk, usw.   Quelle: Steffens, Johann Heinrich: Geschlechts-Geschichte des Hochadelichen Hauses von Campe auf Isenbüttel und Wettmarshagen etc. : nebst dazu gehörigen Stammtafeln, Wappen, Siegeln und andern grösten Theils noch ungedruckten Urkunden und Nachrichten, 1783