Archiv für Februar 2011

Die Familie des Peter von Roy in Neugarten bei Danzig

Wappen-von-Roy-Artikelbild

Die Familie: Alter Adel, vermutlich nicht deutschen Ursprungs, der sich im 16. Jahrhundert in Danzig niederließ, wegen seines Glaubens aber während der Zeit von 1650 bis 1830 keine öffentlichen Ämter bekleidete. Als mögliches Herkunftsgebiet kommen die südlichen Niederlande und Nordfrankreich in Betracht.



Genealogie: Kostenloser Service 1000 Augen!

Hilfe bei der Suche nach Namen und seinen Varianten bietet die FAMILIA AUSTRIA mit dem Service 1000 Augen! Die gerade erschienene Namensliste mit den Suchnamen von 410 Forschern, wird auch weiterhin in regelmäßigen Abständen überarbeitet. Ihr findet sie hier auf der Webseite der Familia Austria.



Deutsch-fremdsprachiges und fremdsprachig-deutsches Ortschaftsverzeichnis

ink and feather pen

Deutsch-fremdsprachiges und fremdsprachig-deutsches Ortschaftsverzeichnis für alle vom Deutschen Reich auf Grund des Versailler Vertrages vom 28. Juni 1919 abgetretenen Gebiete einschlieβlich Elsass-Lothringens : mit einem Anhang : Ortschaftsverzeichnis der von Österreichisch-Schlesien an Polen abgetretenen Gebiete. Dieses gesamte dreiteilige Ortsverzeichnis stellt das einzige amtliche Druckwerk auf diesem Gebiet dar.



Die freie Standesherrschaft von Stadt und Kreis Wartenberg

Gross-Wartenberg

Die entdeckten heidnischen Begräbnis- und Opferstätten, die aufgefundenen heidnischen Altertümer und römischen Münzen geben die Gewissheit, dass diese Gegend in grauer Vorzeit schon bewohnt war. Welchem Volksstamm die Bewohner angehört haben lässt sich allerdings nicht mit Bestimmtheit sagen.



Stammtafeln der Schlesischen Fürsten

Piasten

Die Herrscherdynastie Piasten brachte zahlreiche Herzöge und Könige hervor, bevor sie um 1370 ausstarben. Der Namensgründer und Stammvater war Piast, Fürst der Polanen + um 870