Archiv für Januar 2011

Mitteilungen des Coppernicus-Vereins für Wissenschaft und Kunst zu Thorn

Kopernicus

Am 7. Januar 1878 beschloss der Coppernicus-Verein seine Mitteilungen als Zeitschrift in zwanglosen Heften erscheinen zu lassen. In den Jahren 1878 bis 1882 wurden vier Hefte herausgegeben. 1886 und 1887 das 5. und 6. Heft. Mit dem 7. Heft im Jahre 1892 ging die Schriftleitung an Arthur Semrau über.



Die Familie Kawerau über 333 Jahre hinweg

Familie-Kawerau

Die 1. Generation beginnt mit Lorenz Kawerau der am 23.5.1623 starb. Er kam 1583 aus Skandinavien zuerst nach Danzig und dann nach Elbing. Der Name Kawerau bedeutet vielleicht “Makler”.



Stammreihe der ermländischen Familie Harwardt

0013

Der Familienname Harwardt ist aus dem altdeutschen Vornamen Hariward entstanden. Die gebräuchliche Schreibform findet sich schon bei dem Stammvater der Bludauer Harwardts, Ambrosius im Jahre 1577.



Amtsbezeichnungen, Berufs- und Standesbezeichnungen aus Altpreussen

Berufsbezeichnungen

Wie hoch die Zahl der weltweit vertretenen Ahnenforscher ist lässt sich nur vermuten, aber diese stetig wachsende Community gehört zweifellos zu den größten im Internet.



Schlesische Schlösser Bd. 1-3

Schlesische-Schloesser

Der Autor beschreibt die Lage, Größe und Umgebung der Schlösser und Rittergüter und führt uns durch die Geschichte der alten und ehrwürdigen Gemäuer mit all seinen Besitzern.