Month: July 2010

Zieten

Hans Joachim von Ziethen on Wustrau

In the area of ​​the city Ruppin, is the village Wustrau. At the end of the 17. Century included the lands of this village three landowners, one of them was from Hans Joachim Matthias Zieten. He possessed all of the fields and meadows only the smallest part of a year and it did not bring him more than about 400-500 Dollars a. Dort also lebte […]

Slepowron

Polish Heraldry (Polish Coat of Arms)

The Polish nobility, there are many notable differences. The most striking feature of the system is, that a coat of arms does not belong to one family, but a number of unrelated families (sometimes hundreds of them ) Coat also called cooperative. A name does not automatically equal arms equality. Ursprünglich war der polnische Adel eine reine Kriegerkaste und schuf […]

Baltisches-Wappenbuch

Genealogical Handbook of Baltic and armorial knighthoods

The states of Estonia and Latvia after 1. World War II from the historic landscapes of Livonia, Estonia, Kurland and Osel emerged, whose history has been determined for centuries by the knights of the resident German nobility. The respective sovereign guaranteed the privileges and so was able to knighthood by the end of 19. Century, the dominant and large landowning class of the country. […]

Wappen-Wulffen

Messages from the family of Wulffen

The gender of house-Wulff'sche Neindorf in Halberstadt derives its name from the predator “Wulf and Wolf” from. Accordingly, it called itself Schlechtweg Wulf or Wolf without the preposition “of”. At the time of Leopold Kaisof (1658-1705) It was custom, the name of the old nobility in general, the preposition “of” vorzusetzen. Die Söhne von Christoff Heinrich fügten zum Namen […]

Dynastische-Forschungen

Dynastic research

Content: 1. The counts of Jülich and their kinsmen 2. Antoingsche the trunk with its branches 3. Possessions, after which the counts cited by Cleveland 4. The counts of Moers 5. Proof of membership of the Lords of the needle Schoeppingk 6. The Counts of Sayn 7. The noble lords of Holte 8. Der Adel […]

Adelslexika

List of all genders, in the Gotha court calendar and included in the genealogical books are pocket (Download the ULB Düsseldorf) See also: Collection of ancestor lists, and news of noble families in alphabetical order, the articles on genealogical books of the nobility

Siebmacher001

Siebmachers armorial

The books contain sieve-Arms 130.000 Wappen in 119 Volumes. 1605 appeared to be a first part of his “New Wappenbuch” with 226 Boards. 1609 the second with 164 Boards. At the time of 1854 to 1967 appeared the new sieve. The individual volumes were divided into divisions. Primarily responsible for initially was Otto Titan v. Hefner. Dem jedoch […]

Siegel-Wettiner

The seal of the nobility of the country by the year Wettin 1500

Otto Posse geboren am 29. July 1847 in Weissensee; † 13. November 1921 in Dresden, one of the most renowned representatives of the Historical Auxiliary Sciences. Otto Posse came from a Thuringian peasant- crafts and family. His father was the Rotgerbermeister in Weissensee, and there was later a clerk's office. Of 1861 to 1867 erhielt Posse seine Schulausbildung an […]

Sphragistische

Sphragistische aphorisms (300 medieval seal)

Friedrich Karl I. Joseph, Prince of Hohenlohe-Waldenburg-Schillingsfürst was born the son of Prince Charles Albert III. and his wife Leopoldine, Princess of Fürstenberg on 5. More 1814 in Stuttgart. He was a member of the House of Hohenlohe, and he is considered one of the major German heraldry and researchers sigillography. In 1857 begann er mit […]

Wappen-Wilkins1

History of middle-class family of Wilkins 1620 to 1905

The name of the bourgeois family Wilkins has a history. This family was in 17. Wilke century documentary. This style of writing you first met in the church records of ev. St. St. John's church in Memel. In the middle of 17. Century and in the 18. Century is also the spelling Wilcke, Wielke, Wilck. Die latinisierte Form des Familiennamens Wilke lautete […]

Wappen-Enckevort

Historical information about the family of Enckevort

The first of the family of Enckevort, The book was written by a family, was the longtime deputy and landowner Edward of Enckevort (+12.5.1883) In particular, the diaries of our ancestors, he recovered very critical. The little work of Edward was only written for the family and was in the original in the archives to Vogelsang for Ueckermunde. Das Geschlecht von Enckevort […]

Prittwitz-Wappen

The noble family of Prittwitz

The legend begins not taking into account the truly authentic story of the noble family of Prittwitz with the beginning of 14. Century. The oldest document is dated 1308. Was after Sinapius 1316 a Heigerus de Pretticz miles in Herzo Boleslaw III. zu Liegnitz und dieser Heigerus soll sich später am Hofe des Herzogs Conrad zu […]

Wappen-Plathner

The family Plathner

As early as 1639 The family was in possession of a pedigree for the family to preserve the memory of their ancestors. For the same purpose, Christoph Friedrich the news about himself and his family 1741 enshrined in the Universal Dictionary Zedlerischen. In his will, dated 18. December 1749 He asked to make about this tradition. Christoph […]

0019

The church books of the Protestant churches in the province of Saxony

Content: Konsistorialbezirk Magdeburg with the Magdeburg Region, Merseburg, and Erfurt, Konsistorialbezirk Wernigerode, Stolberg, Roßla. Place name registration and proof of military church books Source: Machholz, Seriously: Communications from the Centre for German people- and family history, Sources and illustrations from the field of genealogy and related sciences, the church books of the Protestant churches in the province of Saxony, 30. Issue, Leipzig 1925 (Download) […]

Koenigin-Luise

Sites of memory of Queen Louise

Illustrations: The Prince Schloss Broich Castle to Petershagen In Paretz in Pyrmont in Königsberg Castle Hohenzieritz source: Tear, Caspar; Polko, Elise: Sites of memory of Queen Louise in oral traditions / Recorded by Caspar Scheuren and Elise Polko, Dusseldorf: Baumann 1878 (Download)

Monate: Juli 2010

Zieten

Hans Joachim von Zieten auf Wustrau

In der Gegend der Stadt Ruppin, liegt das Dorf Wustrau. Zu Ende des 17. Jahrhunderts gehörten die Ländereien dieses Dorfes drei Gutsbesitzern, einer davon war Hans Joachim Matthias von Zieten. Er besaß von allen Feldern und Wiesen nur den kleinsten Teil und jährlich brachte es ihm nicht mehr als etwa 400-500 Thaler ein. Dort also lebte […]

Slepowron

Herbarz Polski (Polnische Wappen)

Beim polnischen Adel gibt es vielen bemerkenswerten Unterschiede. Die auffälligste Besonderheit des Systems ist, dass ein Wappen nicht zu einer einzigen Familie angehört, sondern einer Reihe von nicht miteinander verwandten Familien (manchmal Hunderte von ihnen ) auch Wappengenossenschaft genannt. Eine Namensgleichheit bedeutet nicht automatisch Wappengleichheit. Ursprünglich war der polnische Adel eine reine Kriegerkaste und schuf […]

Krassow

Geschichte des freiherrlichen und gräflichen Geschlechts von Krassow

Die Familie von Krassow gehört zu dem älteren Adel des Fürstentums Rügen und wird schon 1294 in der Matrikel des Roskilder Bischofs erwähnt. Im Laufe des 15. Jahrhunderts teilte sich das Geschlecht in drei Hauptlinien. Der Gründer der ersten und zugleich Erwerber von Dambahn war Claus von Krassow. Diese Linie erlosch jedoch schon im Jahre […]

Baltisches-Wappenbuch

Genealogisches Handbuch und Wappenbuch der Baltischen Ritterschaften

Die Staaten Estland und Lettland sind nach dem 1. Weltkrieg aus den historischen Landschaften Livland, Estland, Kurland und Ösel hervorgegangen, deren Geschichte jahrhundertelang durch die Ritterschaften des dort ansässigen deutschen Adels bestimmt wurde. Der jeweilige Souverän garantierte die Standesprivilegien und so war die Ritterschaft bis zum Ende des 19. Jahrhunderts die herrschende und großgrundbesitzende Schicht des Landes. […]

tyroff

Wappenbuch der Österreichischen Monarchie

Wappenbuch der Oesterreichischen Monarchie 01 (1831) Wappenbuch der Oesterreichischen Monarchie 02 (1832) Wappenbuch der Oesterreichischen Monarchie 03 (1832) Wappenbuch der Oesterreichischen Monarchie 04 (1833) Wappenbuch der Oesterreichischen Monarchie 05 (1834)Gefällt mir:Gefällt mir Lade…

Wappen-Wulffen

Nachrichten von der Familie von Wulffen

Das Wulff´sche Geschlecht aus Haus-Neindorf im Halberstädtischen leitet seinen Namen vom Raubtier “Wulf oder Wolf” ab. Dementsprechend nannte es sich schlechtweg Wulf oder Wolf ohne die Präposition “von”. Zur Zeit des Kaisers Leopold (1658-1705) war es Sitte, dem Namen des alten Adels allgemein die Präposition “von” vorzusetzen. Die Söhne von Christoff Heinrich fügten zum Namen […]

Dynastische-Forschungen

Dynastische Forschungen

Inhalt: 1. Die Grafen von Jülich und ihre Stammgenossen 2. Der Antoingsche Stamm mit seinen Zweigen 3. Besitzungen, nach denen sich die Grafen von Cleve genannt haben 4. Die Grafen von Moers 5. Nachweis über die Adelszugehörigkeit der Herren von Schoeppingk 6. Die Grafen von Sayn 7. Die Edlen Herren von Holte 8. Der Adel […]

Adelslexika

Verzeichnis sämtlicher Geschlechter, die im Gothaischen Hofkalender und in den Genealogischen Taschenbüchern enthalten sind (Download bei der ULB Düsseldorf) Siehe auch: Sammlung von Ahnenlisten und Nachrichten über Adelsgeschlechter in alphabetischer Reihenfolge den Artikel zu Genealogische Bücher des AdelsGefällt mir:Gefällt mir Lade…

Siebmacher001

Siebmachers Wappenbuch

Die Siebmacher-Wappenbücher enthalten 130.000 Wappen in 119 Bänden. 1605 erschien dann ein erster Teil seines “New Wappenbuch” mit 226 Tafeln. 1609 der zweite mit 164 Tafeln. In der Zeit von 1854 bis 1967 erschien der Neue Siebmacher. Die einzelnen Bände waren in Abteilungen unterteilt. Hauptsächlich dafür verantwortlich war zunächst Otto Titan v. Hefner. Dem jedoch […]

Siegel-Wettiner

Die Siegel des Adels der Wettiner Lande bis zum Jahre 1500

Otto Posse geboren am 29. Juli 1847 in Weißensee; † 13. November 1921 in Dresden, gehört zu den namhaftesten Vertretern der Historischen Hilfswissenschaften. Otto Posse stammte aus einer thüringischen Bauern- und Handwerksfamilie. Sein Vater war der Rotgerbermeister in Weißensee und nahm dort später eine Kanzlistenstelle an. Von 1861 bis 1867 erhielt Posse seine Schulausbildung an […]

Sphragistische

Sphragistische Aphorismen (300 mittelalterliche Siegel)

Friedrich Karl I. Joseph, Fürst zu Hohenlohe-Waldenburg-Schillingsfürst wurde geboren als Sohn des Fürsten Karl Albrecht III. und dessen Gattin Leopoldine, Prinzessin zu Fürstenberg am 5. Mai 1814 in Stuttgart. Er war ein Mitglied des Hauses Hohenlohe und er gilt als einer der bedeutenden deutschen Heraldiker und Forscher der Siegelkunde. Im Jahre 1857 begann er mit […]

Wappen-Wilkins1

Geschichte der bürgerlichen Familie Wilkins von 1620 bis 1905

Der Name der bürgerlichen Familie Wilkins hat seine Geschichte. Diese Familie hieß im 17. Jahrhundert urkundlich Wilke. Dieser Schreibart begegnet man zuerst im Kirchenbuch der ev. St. Johanniskirche in Memel. In der Mitte des 17. Jahrhunderts und im 18. Jahrhundert findet sich auch die Schreibweise Wilcke, Wielke, Wilck. Die latinisierte Form des Familiennamens Wilke lautete […]

Wappen-Boetticher

Nachrichten über einige Familien des Namens Boetticher

Bei allen Familien mit dem Namen Boetticher (Bötticher) oder Verstümmelungen des Namens ist ein Stammvater anzunehmen. Der Ursprung aus einem altmärkischen Stamm ist dabei wahrscheinlich. Die in Magdeburg durch den Stadtrat vertretene Familie Boetticher siegelt mit demselben Wappen wie die Grosswanzlebner und Wormsdorfer Boetticher. Gefällt mir:Gefällt mir Lade…

Familienhumpen-Rochow

Nachrichten zur Geschichte des Geschlechts derer von Rochow und ihrer Besitzungen

Ihr erstes urkundlich verbürgtes Erscheinen ist an Güter die sie nicht mehr besitzen geknüpft. Es handelt sich insbesondere um das Gut Rochow in der Altmark. Hier gehörten den Söhnen des damals schon verstorbenen Ritters Wichard 15 Hufen. Zur 5. Generation gehörten drei Brüder mit den Namen Heinrich II., Wichard II. und Meinhard II. von Rochow. […]

Wappen-Enckevort

Geschichtliche Nachrichten über die Familie von Enckevort

Der erste der Familie von Enckevort, der ein Familienbuch schrieb, war der langjährige Abgeordnete und Rittergutsbesitzer Eduard von Enckevort (+12.5.1883) Besonders die Tagebücher der Vorfahren verwertete er sehr kritisch. Das kleine Werk von Eduard war nur für die Familie geschrieben und befand sich im Original im Archiv zu Vogelsang bei Ückermünde. Das Geschlecht von Enckevort […]

Prittwitz-Wappen

Das Adelsgeschlecht von Prittwitz

Die Sagen nicht weiter berücksichtigend beginnt die wirklich autentische Geschichte über das Adelsgeschlecht von Prittwitz mit dem Anfang des 14. Jahrhunderts. Die älteste Urkunde ist datiert von 1308. Nach Sinapius war 1316 ein Heigerus de Pretticz miles beim Herzo Boleslaus III. zu Liegnitz und dieser Heigerus soll sich später am Hofe des Herzogs Conrad zu […]

Wappen-Plathner

Die Familie Plathner

Schon im Jahre 1639 befand sich die Familie im Besitz eines Stammbaumes um der Familie die Erinnerung an ihre Vorfahren zu erhalten. Zum gleichen Zweck hatte Christoph Friedrich die Nachrichten über sich und seine Familie 1741 im Zedlerischen Universallexikon niedergelegt. In seinem Testament vom 18. Dezember 1749 bat er darum an diese Tradition anzuknüpfen. Christoph […]

0019

Die Kirchenbücher der evangelischen Kirchen in der Provinz Sachsen

Inhalt: Konsistorialbezirk Magdeburg mit dem Regierungsbezirk Magdeburg, Merseburg und Erfurt, Konsistorialbezirk Wernigerode, Stolberg, Roßla. Ortsnamen-Register und Nachweis der Militärkirchenbücher Quelle: Machholz, Ernst: Mitteilungen der Zentralstelle für Deutsche Personen- und Familiengeschichte, Quellen und Darstellungen aus dem Gebiete der Genealogie und verwandter Wissenschaften Die Kirchenbücher der evangelischen Kirchen in der Provinz Sachsen, 30. Heft, Leipzig 1925 (Download) […]

Koenigin-Luise

Stätten der Erinnerung an Königin Luise

Illustrationen: Das Prinzenhaus Schloss Broich Das Schloss zu Petershagen In Paretz In Pyrmont In Königsberg Schloss Hohenzieritz Quelle: Scheuren, Caspar; Polko, Elise: Stätten der Erinnerung an die Königin Luise im Rahmen mündlicher Ueberlieferungen / Aufgezeichnet von Caspar Scheuren und Elise Polko, Düsseldorf: Baumann 1878 (Download)Gefällt mir:Gefällt mir Lade…