Archiv für Dezember 2009

Besinnliche Feiertage…Merry Christmas!

Kleine Weihnachtsmelodien Mel Tormé “Christmas Song”, einspielt vom Twitterer AndreasPraefcke



Das Online Kirchenbuch zu Gröben von 1578 bis 1769

Das Dorf Gröben wurde erstmals 1352 erwähnt in der Urkunde Ludwigs des Römers. Es befindet sich südwestlich von Berlin inmitten der Nuthe-Nieplitz-Niederung. Gröben gehörte einst der begüterten in Teltow ausgebreiteten Famile von Gröben. Im Jahre 1416 waren an ihrer Stelle die von Schlabrendorfs getreten, die aus dem gleichnamigen Dorf bei Luckau in der Lausitz stammten. Durch die eingehenden Aufzeichnungen des Pastors Johannes Thile 1. erfahren wir mehr als zuvor aus dem Leben der beiden Schwesterdörfer Gröben und Siethen, die sehr idyllisch an zwei Seen liegen.  [...]



Frohe Weihnachten!

Dein Weihnachten soll ein fröhliches und dein neues Jahr ein glückliches sein! In diesem Sinne wünsche ich meinen Lesern und allen Nutzern der Datenbank besinnliche Feiertage!



Holocaust-Dokumente bis Ende des Jahres kostenlos einsehbar!

Bis Ende des Jahres sind die ca. 26.000 Fotos und Millionen von Namen noch kostenlos einsehbar! Ab Januar 2010 wird dieser Service dann kostenpflichtig.



Familienforschung in den Personenstandsarchiven Nordrhein-Westfalen

Das Landesarchiv Nordrhein-Westfalen hat eine Broschüre herausgegeben, mit wichtigen und nützlichen Tips zur Familienforschung und dem richtigen Weg zum eigenen Stammbaum.