Archive for July 2009

Pastors and church history in Osterode am Harz

At the 3.12.1660 Johann died Liesegang, General Superintendent. In Quedlinburg in 1616 born, He attended the University of Helmstedt. He is 1640 named as respondent. At the age of 30 Years after he was in Osterode, rector of the Latin school and already 2 Jahren wurde er Pastor an der St. Jacobi Castle Church. John Liesegang enjoyed following an observation of Easter, or churches- and school records of the benevolence of the country by Drosten Hodenberg. Dieses Wohlwollen bezog sich allerdings in erster Linie auf Berg und übertrug sich dann auf Liesegang und  [...]



Rambow in the county of Stolp

In the district of Stolp, there were two towns called Karstnitz, which were distinguished by the addition of German and Wendish each other. Wendisch Karstnitz received 1937 the name Ramnitz (Today Karznica) It lies east of Stolp Stolpe and Lupow between a brook, the Rambowbach, of the municipal area from south to north through the Lupow flows. The district consisted of the forest Rambower (Wendisch Karstnitzer forest) and arable land on either side of the creek. The road Lauenburger (Reichsstrasse 2) trennte das Gut Rambow im Norden von  [...]



Rambow in the community Plattenburg

Die Geschichte sagt dass Rambow auf ein Alter von etwa 650 Jahren zurückblicken kann. The typical residential Wendish cities- arrangements could prove it here. Rambow is named for the first time in 1415 In a letter. It is described on the following facts: “The advice to Perleberg assumes the obligation for the church to Wilsnack (a former place of pilgrimage today, a spa town), to obtain a stable burning lamp. The wood for light was from a citizen, to Rambow bought for 100 Lubeck Penning”



Rambow at the lake near Lenzen

Though founded in the year of Rambow is 1356 called. 1984 was the 625. Village anniversary celebration. The site is located in the beautiful countryside Rambow Prignitz with its beautiful churches and monasteries in the north-west of Brandenburg. Surrounded by forests and meadows of the sea and the Rambower Rambower moor belonging to the protected area of ​​the Elbe Valley. Rare species of plants and animals you meet while hiking around the lake, of itself may not be managed.



Rambow in Müritz circle

In 999 Rambow is the place established as Holzfällerort, at 1100 subjecting Duke Henry the Lion of Saxony, the Sorbian areas beyond the Elbe. Count Henry dies 1164, But until his death he was Germanized to the west of Mecklenburg Schwerin Sun, that the area “as a German colony” looked. From 1180 Christianization of the Slavs is a targeted area. Numerous individual graves and grave fields, in particular between “Desolate church” Schliesee and have stone,- and Bronze Age cultures through. At the 7. June 1271 wird Rambow erstmals durch  [...]

Archiv für Juli 2009

Kirchengeschichte und Pastoren in Osterode am Harz

Am 3.12.1660 verstarb Johann Liesegang, Generalsuperintendent. In Quedlinburg im Jahre 1616 geboren, besuchte er die Universität Helmstedt. Dort wird er 1640 als Respondent genannt. Im Alter von 30 Jahren wurde er in Osterode Rektor an der Lateinschule und schon nach 2 Jahren wurde er Pastor an der St. Jacobi Schlosskirche. Johann Liesegang erfreute sich nach einer Bemerkung der Osteroder Kirchen- und Schulakten des Wohlwollens des Landdrosten von Hodenberg. Dieses Wohlwollen bezog sich allerdings in erster Linie auf Berg und übertrug sich dann auf Liesegang und  [...]



Rambow im Landkreis Stolp

Im Landkreis Stolp gab es zwei Gemeinden mit dem Namen Karstnitz, die durch den Zusatz Deutsch und Wendisch voneinander unterschieden wurden. Wendisch Karstnitz erhielt 1937 den Namen Ramnitz (heute Karznica) Es liegt östlich von Stolp zwischen Stolpe und Lupow an einem kleinen Bach, dem Rambowbach, der das Gemeindegebiet von Süden nach Norden zur Lupow hin durchfließt. Die Gemarkung bestand aus dem Rambower Wald (Wendisch Karstnitzer Wald) und Ackerflächen zu beiden Seiten des Baches. Die Lauenburger Chaussee (Reichsstraße 2) trennte das Gut Rambow im Norden von  [...]



Rambow in der Gemeinde Plattenburg

Die Geschichte sagt dass Rambow auf ein Alter von etwa 650 Jahren zurückblicken kann. Die typischen wendischen Wohnstädten- anordnungen konnte man hier nachweisen. Zum ersten Mal genannt wird Rambow im Jahre 1415 in einem Schreiben. Darin wird folgender Sachverhalt geschildert: “Der Rath zu Perleberg übernimmt die Verpflichtung für die Kirche zu Wilsnack (ein damaliger Pilgerort heute eine Kurstadt), eine beständig brennende Lampe zu erhalten. Das Holz für Lampe wurde von einem Bürger, to Rambow abgekauft für 100 Lübische Penning”



Rambow am See bei Lenzen

Als Gründungsjahr von Rambow wird das Jahr 1356 genannt. 1984 wurde das 625. Dorfjubiläum gefeiert. Der Ort Rambow liegt in der herrlichen Landschaft Prignitz mit seinen schönen Kirchen und Klöstern im Nordwesten des Landes Brandenburg. Umgeben von Wäldern und Wiesen gehören der Rambower See und das Rambower Moor zum Naturschutzgebiet der Elbtalaue. Seltene Pflanzenarten und Tiere trifft man beim Wandern um den See, der selbst nicht bewirtschaftet werden darf.



Rambow im Müritzkreis

Im Jahre 999 wird der Ort Rambow als Holzfällerort gegründet, um 1100 unterwirft Herzog Heinrich der Löwe von Sachsen die wendischen Gebiete jenseits der Elbe. Graf Heinrich stirbt 1164, aber bis zu seinem Tode hat er den Westen Mecklenburgs bis Schwerin so germanisiert, dass das Gebiet “wie eine Deutsche Kolonie” aussah. Ab 1180 erfolgt eine gezielte Christianisierung der slawischen Gebiete. Zahlreiche Einzelgräber und Grabfelder insbesondere zwischen “Wüster Kirche” und Schliesee weisen auf stein,- und bronzezeitliche Kulturen hin. Am 7. Juni 1271 wird Rambow erstmals durch  [...]